So ist's! Ich versuche es jetzt mit der Platte von Oldie-Garage. Ihr werdet dann erfahren wie es gelaufen ist.
Zündplatte PK 50 XL2 Pluri BJ 97 reparieren?
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Ich freue mich über die Anteilnahme an meinem Anliegen. Meine Werkstatt (Heiligs Blechle in Berlin, kennen sich mit dem PK Automatiks gut aus) meint dass alle Spulen und das Pickup bereits ersetzt worden sind, und die Bekabelung kontrolliert, aber das Problem ist immer noch da. Wo der Unterschied liegt zwischen einer neuen Zündplatte und einer deren Teile alle erneuert wurden kann hoffentlich einer von euch mir erklären. Ich suche schon seit zwei Wochen im Netz nach eine Ersatz-zündplatte zu einem angemessenen Preis, aber vergeblich. Den Tipp mit dem Durchmessen des Pickup gebe ich auf alle Fälle mal weiter. Danke schon mal.
Wir haben mit allen kleinen Sachen angefangen, haben uns erst mit dem Vergaser beschäftigt, als wir diesen ausschließen konnten, haben wir die CDI von zwei funktionierenden Rollern ausprobiert. Als letztes haben dann den Pickup gewechselt, da es ein großer Aufriss ist die Zündung auszubauen. Da haben wir auch kein Asia Billigscheißding reingelötet, sondern ein Piaggio Teil, da wir nur diese verbauen, alles andere ist Müll.
Da wir alles andere ausschließen können, haben wir Chromnase beraten und ihm freigestellt wie es weitergeht. Da keine einzelnen Spulen zu bekommen sind, haben wir dem Kunden empfohlen sich nach einer gebrauchten Grundplatte umzuschauen.
Vor allem haben wir auch einen Schrauber unter uns, der seit 5-6 Jahren Automatik Roller sammelt und schraubt, und auch weiß was er da tut.Liebes Heiligs Blechle Team,
da sich eure Angaben zum Problem von Chromnase nicht wirklich bzw. exakt mit den Angaben von Chromnase selbst decken (ich empfehle hier die fett gedruckten Zitate zu lesen und dann die Angaben von euch und von Chromnase zu vergleichen), können hier auch keine vernünftigen Vorschläge und Interpretationen der Sachlage gemacht werden. Chromsase hatte angegeben, ihr hättet die ganze Platte neu aufgesetzt (Spulen plus Pick Up) und ihr gebt zu Protokoll, es wäre nur das Pick Up gewesen. Das ergibt natürlich ein gänzlich anderes Bild.
Natürlich bin ich mit meinem Beitrag über die Grenzen hinausgegangen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass bei Abarbeitung aller Fehlerquellen die Kiste dennoch nicht läuft.
Nach eurer Richtigstellung gehe ich sogar soweit zu sagen: Automatiker im Raum Berlin aufgepasst! Es gibt eine kompetente Werkstatt, die euch auf jeden Fall weiterhelfen kann, wenn ihr euch mit dem Automaten nicht selbst zu helfen wisst, oder wenn ihr keine Lust habt selbst "Erfahrungen" zu sammeln!
Also nichts für ungut .
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OT
geht mich zwar nicht wirklich was an, aber ich finde deine ergänzung und richtigstellung sehr fair!
auch das muss hier ab und zu mal gesagt werden!
OT ENDE -
Genauso wie es zum guten Ton gehört, seine "Fehleinschätzung" zuzugeben, wäre es für die Diskussionsteilnehmer eines Threads sehr aufschlussreich, ob sich ein im Thread thematisiertes Problem lösen lies.
Wir freuen uns auf eine Antwort, ob mit der Platte von Oldie-Garage die Kiste nun wieder ihre Pflicht tut?
Beste Grüße und viel Freude beim Cruisen
Automatix
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nein, er hat meine zündgrundplatte nicht genommen, weil ich ihm nicht schriftlich garantieren konnte, dass diese bei ihm funktioniert.
er sucht weiter, sagt er. -
Genau, ich habe weitergesucht, und ob ich schon gefunden habe, das weiß ich erst wenn die Platte eingebaut ist und meine Vespa wieder rollt. Die die ich jetzt gefunden habe, darf ich bei Nichtfunktionieren zurückschicken.
Ich halte euch auf dem Laufenden. -
Die die ich jetzt gefunden habe, darf ich bei Nichtfunktionieren zurückschicken.
Das wäre bei oldie-garage mit Sicherheit auch möglich gewesen. Er ist gewerblicher Händler und defekte bzw. nichtfunktionierende Teile kannst du reklamieren bzw. umtauschen. -
Nein, wäre es nicht. Gebrauchte Elektronik ist bei dem vom Umtausch ausgeschlossen.
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So, fast 5 Monate sind vergangen, ich bin einige Euros leichter und die Hoffnung daß ich die Chromnase je noch ins rollen kriege schwindet wie der Schnee vom Dezember. Ein Rest ist noch da, aber... Ich habe also mein Glück erprobt in der Ersatzteile-Lotterie. Eine Welt voller Versprechen aber im Fall meiner PK ohne Ergebnisse. Heiligs Blechle haben unterschiedliche Ankerplatten eingebaut, und bei einem schien es dann tatsächlich zu funktionieren. Leider konnte ich die Platte nicht haben, sie gehörte einem anderen PK. Meine eigenen Platte wurde von einem 'Sachverständiger' kontrolliert und für gut befunden, aber das ist sie also nicht. Ich bin jetzt im Zweifel ob ich hier noch einmal die Reparaturmöglichkeiten der Platte durchspielen lasse oder meine im Übrigen noch so pfiffige und gut aussehende PK zur Organspende freigebe. Wer hierzu noch etwas vernünftiges sagen kann, bitte..
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Das ist dann mein Abschlussbericht. Meine Erfahrungen in der Welt der gebrauchten Vespen kann ich wie folgt zusammenfassen: optisch super-mechanisch schrott.
Das galt nicht nur für meine Vespa selbst, aber auch für die mir gebotenen Dienstleistungen. Eine Ausnahme bilder der BenutzerIch habe es, glaube ich, schon mal geschrieben: das ist eine Welt voller Versprechen und Hoffnungen. Da braucht man eine Leidenschaft, die ich leider nicht innehabe..ich will einfach nur gefahren werden.
Die Ausnahme bildet der Nutzer Michael P80X, der mir eine Ankerplatte verkauft hat, und mit mir das Risiko geteilt hat. Ich habe ihn den halben Preis überwiesen. Sollte die Platte funktionieren, dann bekäme er den Rest. Das war dann leider nicht der Fall, aber ich blieb diesmal nicht mit diesem mulmigen Gefühl zurück, mal wieder blauaugig Geld hinzublättern für einen vergeblichen Reparaturversuch. Im Übrigen nur Versprechen, Versprechen und Versprechen. Insgesamt 500 Euro in einem halben Jahr verdampft, den Kaufpreis nocht nicht mitgerechnet (900...aua).und es ist nicht mal eine Hobby..
Also: Der Chromnase ist nicht mehr bei mir. Ich habe den meiner Werkstatt Heiligs Blechle überlassen. Und ich fahre nun einen neuen LX504T4V.
Tschüss! -
Da keine einzelnen Spulen zu bekommen sind
Soweit alles recht nett, nur diese Aussage ist falsch. -
Das ist dann mein Abschlussbericht. Meine Erfahrungen in der Welt der gebrauchten Vespen kann ich wie folgt zusammenfassen: optisch super-mechanisch schrott.
Das galt nicht nur für meine Vespa selbst, aber auch für die mir gebotenen Dienstleistungen. Eine Ausnahme bilder der BenutzerIch habe es, glaube ich, schon mal geschrieben: das ist eine Welt voller Versprechen und Hoffnungen. Da braucht man eine Leidenschaft, die ich leider nicht innehabe..ich will einfach nur gefahren werden.
Die Ausnahme bildet der Nutzer Michael P80X, der mir eine Ankerplatte verkauft hat, und mit mir das Risiko geteilt hat. Ich habe ihn den halben Preis überwiesen. Sollte die Platte funktionieren, dann bekäme er den Rest. Das war dann leider nicht der Fall, aber ich blieb diesmal nicht mit diesem mulmigen Gefühl zurück, mal wieder blauaugig Geld hinzublättern für einen vergeblichen Reparaturversuch. Im Übrigen nur Versprechen, Versprechen und Versprechen. Insgesamt 500 Euro in einem halben Jahr verdampft, den Kaufpreis nocht nicht mitgerechnet (900...aua).und es ist nicht mal eine Hobby..
Also: Der Chromnase ist nicht mehr bei mir. Ich habe den meiner Werkstatt Heiligs Blechle überlassen. Und ich fahre nun einen neuen LX504T4V.
Tschüss!Ich glaube, dass solche Erfahrungen einfach normal sind, wenn man mit so einem superstylischen "Oldtimer" aus italienischer Produktion neidische Blicke der anderen Styler in Berlin-Mitte auf sich ziehen möchte. Solche Fahrzeuge sind eben mehr oder weniger reparaturanfällig - das Risiko kauft man mit. Wenn man sich dessen bewusst gewesen wäre, hätte man entweder selberschrauben oder die anfallenden Werkstattkosten einkalkulieren und nicht nachher darüber jammern müssen.
Ist aber anscheinend doch noch gut ausgegangen, mit der neuen 4T LX 50 kann man dann dem Händler auch kostenlos auf Gewährleistung auf die Nerven gehen und sieht trotzdem noch stylish aus mit dem Retrogefährt.
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