Hallo, bin vor kurzem an eine Cosa 200 Bj. 1990 (recht günstig) gekommen. Das Teil ist ein wenig vernachlässigt aber vor nicht allzu vielen Kilometern (ist aber schon einige Jahre her) ist nochmal sehr sehr sehr viel Geld in das Teil gesteckt worden. Sie ist danach kaum gefahren worden und nur wegen der Versicherungsprozente angemeldet gewesen. Der Motor läuft wie neu (ist ja fast neu) nur müsste halt noch einiges anderes gemacht werden (z.B. Bremsen und Optik). Eigentlich wollte ich sie ausschlachten (für meine PX'en), da ich nach der Komplettrestauration, der Cosa meines Vaters die Dinger echt hassen gelernt habe aber nun weiß ich ja wie alles geht und ich finde Sie eigentlich doch fast zu Schade. Und ich meine die Zeit in der Cosas für PX-Teile geschlachtet wurden ist auch langsam vorbei. Ich bin momentan echt überfragt, soll ich sie fertigmachen und als Alltagsgurke fahren oder doch auseinanderreißen?? Evtl. können mir ja die Cosafahrer unter euch bei der Entscheidung behilflich sein. (Mein Vater ist mir da keine große Hilfe, da er Sie auf der einen Seite, zu Schade zum schlachten findet, sich aber auch über Teile freuen würde). Was tun?????
Cosa - schlachten oder nicht?
-
-
Hallo,
klar eine Cosa ist keine PX und der Kultfaktor fehlt (noch).
Der Motor passt ja eh nicht in die PX.
Ich würde sie Konservieren ( Öl ind den Zylinder usw. ) und einfach Wegstellen wenn es sich Optisch und technich lohnt. Oder als alltagsroller fahren,gebrauchte Cosas kosten ja auch bei iBäh nicht viel.
Wie gesagt das ist meine Meinung.
Gruß Konni
-
Hallo,
ich habe bei meiner COSA auch (zu) viel Geld und Arbeit reingsteckt, wenn man sich mal ansieht, was andere beliebtere Modelle so kosten. Falls Du das Geld ausgeben möchtest (Bremse ging bei mir ziemlich ins Geld), dann mach sie Dir als Alltagsmoped fertig. Schlachten kann ja jeder .
-
Ich würde sie Konservieren ( Öl ind den Zylinder usw. ) und einfach Wegstellen wenn es sich Optisch und technich lohnt.
Danke für den Tipp konni78, nur fehlt mir dazu der Platz (ist schon von diversen PX' en PK' s und Oldies belegt). Also bleiben nur die Optionen, schlachten oder fahren.
-
Bilder?
-
Wenn es dir beim Hobby Vespa Hauptsächlich um das fahren geht.....behalten
Für die fiese Jahrezeit als zuverlässige Alltagsreuse mit guten Bremsen und Topfahrwerk. -
Danke, hab mich entschieden: Ich mach Sie! Ich denke mal, irgendwann werden selbst Cosas kultig.
-
...ich schließe mich Fettkimme an...
-
Die Cosa wird nie über den Rang einer Alltagsschlampe hinausgehen,Was sie dir bedeutet ist natürlich wieder was anderes.
-
Hm, bedeuten tut sie mir nicht alzuviel ist halt ne Cosa (und darum recht hässlich)! Aber ich habe immer Probleme damit etwas auseinanderzureißen, aus dem man noch was machen kann. Und ob die Cosa nicht mal ein Kultteil wir weiß ich nicht! Vor ein paar Jahren wurden PK XL2's noch wegen ihrer Kupplungen (und einiger anderen bei V50, PK S und PK xl passenden Teilen) geschlachtet und dann der Rest wurde entsorgt! Und so gut wie jeder hat gesagt: Das Teil ist nix, zu viel Plastik, hässlich etc.. Und nun schaut euch die Preise für XL2's mal an, echt zum . Die Dinger sind auch schon recht begehrt.
-
...weiter so immer drauf auf die Cosa....
ich möchte mein Ersatzteillager mit billigen Teilen noch ausbauen..Bzgl. der Pk xl2, vor ca gut 15 Jahren hat auch jeder über die Xl1 geschimpft. Wer heute die xl täglich fährt, weiß wie
zuverlässig sie sein kann.... -
Zitat von Nachbrenner:
Die Cosa wird nie über den Rang einer Alltagsschlampe hinausgehen,Was sie dir bedeutet ist natürlich wieder was anderes.Kommentar von mir:
Kannst Du mit Deiner Glaskugel auch die Lottozahlen vorhersehen?Wenn JA: Solltest Du genug Geld haben, um so wirklich ALLES kaufen zu können, oder?
wenn NEIN: Bitte um Deine fachmännischen Prognosen für die eckigen Fuffziger.Recht trivial wäre "Deren Preis werden sich bald erhöhen". IMHO zutreffender wäre:
"Deren Preise werden sich bald verdoppeln oder verdreifachen"!Daß die Preise für Cosas (vor Allem bei eBay) noch sehr niedrig sind, finde ich einfach nur SAUGUT!
Wie soll man sich denn sonst eine ("nachhaltig" bemerkenswerte) Sammlung aufbauen?
Für 'ne guterhaltene 82er PX200E zahlen O-Lack-Fetischischten viel zu viel, in der Meinung, daß sich O-Lack und viel Geld für den Verkäufer später irgendwie lohnen würden...
Sorry, kann den angedachten Gedanken jetzt nicht weiter verfolgen, Dame vor der Tür...
Sehr lustig ist jedoch für mich IMMER die Vorstellung, daß man einem (millionenschweren?) Eisdielen-Vespaanfänger einen asienrestaurierte Vespaoldtimer so sang- und klanglos andrehen kann.
Womit denken die eigentlich? Und wofür werden die denn überhaupt bezahlt?
-
Schlachten, du musst sie sofort schlachten...
... je weniger Cosaken rumfahren, desto wertvoller werden meine zwei
Na mal im ernst, die Zeiten in denen man ne Cosa für ´n Appel und ´n Ei bekommt sind schon vorbei.
Eine ordentliche Cosa zum schmalen Kurs wird immer seltener.
Gruss Tom
-
Auch Alltagsschlampen kann man Stil einhauchen
topic zum pic[Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.german…46835_thumb.jpg]
-
@Murxer
Wenn meine Glaskugel das könnte,mußte ich mir nicht deine Ergüsse antun.
Das die Cosa ihre Qualitäten hat will keiner abstreiten.Aus.
Trotzdem werd ich bei meiner Meinung bleiben,das die Cosa nicht über den Stand eines fahrendes Ersatzteillager für unsere PXen gehen wird.
Das guterhaltene Orginale Cosas auch einen Wert haben werden will ich nicht mal bestreiten,aber sie ist und bleibt einfach ne Cosa.
Das für die eckigen fuffziger so horende Preise gezahlt werden,dazu sag ich nix.Ich würd mir ja lieber neV50 holen,aber nicht jeder ist ein Schraubergott.
Wenn man annehmen würde das sich die Preise für die Cosaken verdreifachen täten,würd ich mir den Keller vollstellen.
Und ja ich hab Geld,auch ohne Glaskugel um meinem Hobby zu fröhnen.Und ich hab mir meine PX damals gehohlt nicht weil sie billig oder Kult war sondern weil sie anders war als alles was damals Angeboten wurde.Und ich werde sie auch behalten obwohl ne Rally um längen schöner ist ais die PX,aber mein Hobel hab ich jetzt schon 24 Jahre-das verbindet. -
Das für die eckigen fuffziger so horende Preise gezahlt werden,dazu sag ich nix.
.... weil die Pk `s einfach sehr zuverlässig und extrem alltagsfest , sofern sie nicht zerschraubt sind.
-
Man definiere bitte, ab wann ein Fahrzeug als "kultig" gilt bzw. welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen...
-
hallo
in einem abgegrenzten zeitraum einen eigenen stil,das kann aussehen sein, prägen .das tut die cosa.
sie grenzt sich in ihrem stil deutlich von der px und auch von den nachfolgenden teilen ab und ist schon jezt kult.
nur die auf dauer mangelende ersatzteilversorgung kann das verhindern.gruss robert