Hat einer von Euch schon mal einen Special-Tacho geöffnet? Mir ist letzte Woche ungefragt ne fette Spinne als Untermieter zwischen Glas und Zifferblatt eingezogen und hat in den Ecken schöne Netze gesponnen. Würde das gerne beseitigen, da mich die gute während der Fahrt immer so frech anglotzt...
Special-Tacho öffnen?
-
-
Geht nur durch Aufbördeln des Chromrings, der Glas und Gehäuse zusammenhält. Der Zusammenbau durch Zubördeln des Rings wird dann etwas fummelig, besonders wenn der schon mal aufgebördelte Ring wiederverwendet werden soll. Für einige Tachos gibts die Ringe einzeln als Ersatzteil, ob auch für Special müsstest du in den Onlineshops selbst rausfinden.
-
Den Ring für den Spezial-Tacho gibt's z.B. hier, wenn auch zu horrendem Preis.
-
So ähnlich hab ich mir das gedacht. Öffnen ist also kein Hexenwerk, aber wie bekomme ich den neuen Ring wieder angepasst? Welches Werkzeug bräuchte ich dafür?
Danke für den link prometheus!
-
Das ist kein Werkzeug, das ist eine Bördelmaschine, da wird der Ring mit umlaufenden Rollen ruter gebördelt. Arbeitet so ähnlich wie die Maschine welche Konservendosen verschließt. Du kannst das aber von einem Tachodienst machen lassen, die haben solche Maschinen und auch die Ringe.
-
ein gebrauchter tacho für ne special kostet doch grad mal um die 35€
-
Ich will meinen Tacho auch überholen, weil das Glas milchig ist und der Ring rostig. Einen neuen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht einbauen, da ich den Original-Kilometerstand erhalten will. Da führt dann kein Weg am auf- und neubördeln des Rings vorbei.
-
ja klar führt dann kein weg am aufarbeiten vorbei, aber es besteht ja auch die möglichkeit den tachostand zu manipulieren
milchiges plexi kriegste übrigens mit xerapol wieder hin, zumindest wenns von außen kommt <-- (ich wollt meinen damals auch erhalten, aber habs ohne öffnen wieder schön hingekriegt) -
es besteht ja auch die möglichkeit den tachostand zu manipulieren
Wie geht das, ohne das Teil zu öffnen? Meinst Du die ganz klassische Methode (juny weiß, was gemeint ist)?Zitathabs ohne öffnen wieder schön hingekriegt
Ja, das Glas bekomme ich schon von außen wieder hübsch poliert, denke ich. Das größere Problem ist der rostige Ring.EDIT:Beschreibung der Tacho-Manipulation entfernt.
-
zu eins: richtig (sollte hier nicht weiter vertieft werden)
zu zwei: habs so gut wie möglich aufpoliert und den rest als patina abgetan -
Ich habe die genauere Beschreibung der Manipulation mal rausgenommen. Werde mich wohl auch erstmal mit Displex oder Xerapol am Glas und mit NevrDull am Ring probieren.
-
-
dann soll er dir grad wieder einen ohne spinne zukommen lassen...