An unserer frisch gekauften 50 Special brennen die Scheinwerferbirnen regelmäßig nach ein paar km Fahrstrecke durch. Die Rücklichtbirne hält.
Was können die Ursachen sein? Die gemessene Spannung beträgt 7-8Volt. Strom habe ich noch nicht gemessen.
An unserer frisch gekauften 50 Special brennen die Scheinwerferbirnen regelmäßig nach ein paar km Fahrstrecke durch. Die Rücklichtbirne hält.
Was können die Ursachen sein? Die gemessene Spannung beträgt 7-8Volt. Strom habe ich noch nicht gemessen.
Hast du die richtigen Birnen?
Ach du fragst nach allen...
Da hilft auch die Suchfunktion!
Alles korrekt bei unserer Vespa. 20 Watt kann ich testen.
deine volt sowie watt zahl muss beim ungeregelten system schoj genau passen.
ich habe mich heute noch mal mit unserer 50 Special (Bauj 80, alles unverbastelt original, 4300 km gelaufen) beschäftgt.
Also, die Lima liefert geregelte 6,0-6,2 Volt!!!! Alle eingebauten Glühampen sind 12 Volt Lampen, auf dem Scheinwerfereinsatz ist auch ein 12Volt Aufkleber. Wie funktioniert das? Eine 6Volt Lima mit 12 Volt Lampen von denen die Scheinwerferlampe jeweils nach 5km Fahrstrecke durchknallt, alle anderen machen keine Probleme. Gilt die die Physik bei Vepa nicht?
mit oder ohne blinker?
es ist so, dass 12v birnchen schneller durchbrennen ...an einem 6v system, da sie einen geringeren widerstand haben ....
und auch 20 w haben einen geringeren widerstand als 15 w birnchen !
Heißt das, daß Vespa damals 6Volt Limas verbaut hat, aber den Roller mit 12Volt Birnen und Aufklebern verkauft hat?
Unsere hat 4 Blinker (auch mi 12V) die gut funktionieren.
Was machen? Den Scheinwerfer auf &v umrüsten und die anderen bei 12 V lassen?
die deutsche spezial mit blinkern hat 12v, das ist richtig. also alle birnen 12v. wenn die durchbrennen ist dein regler defekt. 6v hast du wahrscheinlich als gleichspannung gemessen, du hast aber wechselspannung. geregelt heisst auf 12v begrenzt, nicht gleichgerichtet.
die deutsche spezial mit blinkern hat 12v
Aber nur die mit Vierfach-Blinker, oder? Die ältere Version mit Lenkerendenblinkern hat 6V. Oder habe ich gerade einen massiven Denkfehler?
Ihr hab Recht! Ich habe falsch gemessen, tatsächlich geht die Spannung auf 20 V hoch----der Regler ist defekt.
Aber nur die mit Vierfach-Blinker, oder? Die ältere Version mit Lenkerendenblinkern hat 6V. Oder habe ich gerade einen massiven Denkfehler?
ja, ist richtig, aber er hier hat ne 4 blinker spezial
ja, ist richtig, aber er hier hat ne 4 blinker spezial
Aber ich habe eine Spezial mit Lenkerendenblinkern und war kurzfristig etwas irritiert. Danke für die Klarstellung!