Hallo zusammen,
habe mir heute eine restaurierte PX200 Bj 81 angeschaut und probegefahren. Blinker und Tacho gingen bei der Probefahrt nicht, so dass mir das für eine Heimfahrt zu gefährlich geworden wäre. Die letzten 2 Stunden hätte ich sicher im Dunkeln auf der Autobahn zugebracht.
Aber davon abgesehen, hatte ich das Gefühl, mit dem Roller nur Schlangenlinien fahren zu können. Ich bin von "klein auf" Motorräder mit richtigen Rädern gewöhnt, so dass ich hier keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Nach Aussage des aktuellen Besitzers (2. Hand) ist die Maschine unfallfrei und hat 25.000 km runter. Wurde mal komplett zerlegt, sandgestrahlt und der Motor überholt. Ich konnte keine Beulen oder Dellen im Rahmen oder im Beinschild entdecken. Die neue Farbe (pastellweiß) konnte ich sehen, allerdings kann ich nichts über die Motorüberholung sagen. Eine Rechnung oder Fotos vom Originalzustand mir Originallack hatte er nicht. Die Restaurierung wurde vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben. Soll alles eine Fachwerkstatt gemacht haben. Unter der Sitzbank neben der Tankeinfüllöffnung konnte man aber unter der mattschwarzen Farbe metallicblau stellenweise sehen. War wohl die ursprüngliche Farbe.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Läuft eine PX 200 bei ca. 70 km (Tacho ging wie gesagt nicht) so gerade aus, dass man gefühlsmäßig auch mal die Hände vom Lenker nehmen könnte? Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl und bei 1800 Euro sehe ich den Roller auch nicht als Schnäppchen. Der Roller wurde jetzt 2 mal in ebay angeboten, ohne dass der Mindestpreis erreicht wurde. Telefonisch nannte er mir dann seine Preisvorstellungen, mit denen ich mich hätte anfreunden können, wäre alles tip top gewesen. Nachdem wir uns telefonisch geeinigt hatten, ließ er allerdings den Roller bis zum Schluss in ebay drin. So blieb ein schaler Beigeschmack, und die Entscheidung dagegen nach gefahrenen 500 km hin und zurück war nicht einfach. Wie seht ihr das?
Have a nice day
// Nico