Besteht nun auch eine Winterreifenpflicht für uns Rollerfahrer? Ich habe zu dem Thema nur einen Beitrag von 2003 gefunden. Da für Autofahrer das Gesetz wohl kommt, würde ich gerne wissen, ob es nun Pflicht ist mit WR zu fahren?
Danke Euch
Martin
Besteht nun auch eine Winterreifenpflicht für uns Rollerfahrer? Ich habe zu dem Thema nur einen Beitrag von 2003 gefunden. Da für Autofahrer das Gesetz wohl kommt, würde ich gerne wissen, ob es nun Pflicht ist mit WR zu fahren?
Danke Euch
Martin
Ich meine zu wissen,dass es für Roller garkeine Winterreifen gibt.
Ausser Großstolle
die Heidenau K58 sind neuerdings M+S klassifiziert.
Gruß, Klaus
Pflicht ist das nicht. Gibt jedoch ein paar Winterreifen. Z.b: von Schwalbe und die K 58 Snowtex von Heidenau. Die normalen k 58 sind aber auch gut tauglich.
....ich bin im letztes Jahr mit den K58 im Winter gefahren. Geht scho, aber mit Integralbremse der Cosa.....hatte was...
Hinten den Conti Navigator und vorne den K58 von Heidenau.
Schöne Erklärung zur aktuellen Gesetzesentwicklung.
Ich fahre nun den dritten Winter die Heidenau K58 Snowtex.
Perfekter Grip auch bei Nässe und Kälte unter Null. Hält leider nur 1 Winter (fahre aber auch recht viel) aber ist mir der Spass am fahren und die Sicherheit auf jeden Fall wert!
Also ich denke mal nicht, dass wir auf unseren Vespen auch Winterreifen fahren müssen. Falls doch dann warte ich nur noch darauf, dass wir eine Umweltplakette benötigen.
Wenn ich im Winter gefahren bin, hatte ich immer den Metzeler ME1 drauf und war immer zufrieden.
Metzeler ME1
DER ist aber sicher nicht wintertauglich. Die Gummimischung ist viel zu hart um bei kaltem Asphalt sinnvollen Grip aufzubauen.
Nur weil man damit auch im Winter fahren kann heisst das nicht das das ein Winterreifen ist.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Winterreifen ist. Ich hatte nur geschrieben, dass ich mit diesem Reifen gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich hab mit dem nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hat ja null Grip bei Nässe, kann mir deshalb auch nicht so recht vorstellen, dass er bei Schnee und Eis was taugt.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Kann gut sein das Du andere Erfahrung mit dem Reifen gemacht hast. Aber ich würde nun vorschlagen wieder zurück zum Thema Winterreifen zu kommen.
ZitatIch fahre nun den dritten Winter die Heidenau K58 Snowtex.
Perfekter Grip auch bei Nässe und Kälte unter Null. Hält leider nur 1
Winter (fahre aber auch recht viel) aber ist mir der Spass am fahren und
die Sicherheit auf jeden Fall wert!
Sehe ich genauso,butterweiches Teil.
Selbst bei Minusgraden wenn man sich wie ein Michelinmännchen verpackt hinter das Windschild hockt.
Strasse trocken bzw. gut gesalzt dann sind normale Fahrmanöver drinn.
Standartpellen mit Durable Silica-Grip Compound Gummimische fahren sich bei den Temperaturen wie Hartplastikreifen vom Boobycar
Tja, jetzt steht es fest. Winterreifenpflicht in Deutschland für alle Kraftfahrzeuge! Ja, Roller gehört auch dazu.
Ich will nur wissen, ob K58 zum Allwetterreifen gehört.
Das ganze ist ja noch mehr oder weniger halbgar und ohne wirklichen Praxisbezug, d. h. es werden sicher noch konkretisierende Verordnungen zu dem Gesetz folgen. Grundsätzlich dürften aber nur noch Reifen mit dem Schneeflockensymbol (also mindestens M&S) im Winter zulässig sein.
Bin heute mehrmals Ausgerutscht - zu Fuß
Daß man durch so ein Schnitzwerkzeug aus einem K58 (oder einer Schuhsohle) einen M+S/Winterreifen machen kann, bezweifle ich...
Die noch nicht so ganz klare Gesetzeslage wird wohl entscheiden. Und seit wann entscheiden denn Versicherungen freiwillig zugunsten des Versicherungsnehmers?
Gibt es Schneeketten für Cosas?
Die Bezeichnungen M+S ist ja auch nicht besonders Aussagekräftig bzw. nicht geschützt. Wenn dann Reifen mit Schneeflocke. Also reiner Winterreifen? Sollte einem die eigene (und die anderer)Sicherheit ja auch Wert sein. Fahre eh mit Saisonkennzeichen, und am 01.12. is Schluß.
Bin mal gespannt was die Reifenhersteller jetzt machen. Ob die nur die Flocken auf ihre Reifen stempeln oder entwickeln sie bei der Gelegenheit direkt paar neue Winterreifen für 2-Rad.
Schneereifenpflicht hin und her: Was soll der ganze Quatsch?
Ich habe die ganze Schneereifenpflichtentwicklung schon vor zwei Jahren vorausgeahnt und fahre seitdem nur noch Schneereifen auf meinem Auto (2.000 km/Jahr, 6.000 km/Vespa).
Die Schneereifenpflicht ist ('mal wieder) völliger SCHWACHSINN seitens der Regierung, solange es keine SOMMERREIFENPFLICHT gibt...
Aber ein paar Einladungen von Reifenherstellern an die unabhängigen und stets und immer unbestechlichen Wirtschaftsfachleute der FDP könnten diese Kompetenzlücke wohl sehr schnell schließen!
OMG
Gelegenheit direkt paar neue Winterreifen für 2-Rad.
....wieso es gibt doch einmal den Continental Navigator
und den Heidenau K58 snow
das sind doch reine Winterrreifen. Ich habe beide im letzten Winter gefahren.
Wieso?
Ich will einfach mehr Auswahl haben und noch besseren Reifen vom Hersteller. Die beiden Reifen kenne ich schon und sie haben glaube ich nur das M+S Symbol.