Welche Düse haste den jetzt drin? Vergiß auf keinen Fall den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Der lag bei mir nach Einbau des DR zu spät (so 15°).
Vergaser reinigen ist nie verkehrt. Wenn du die Düse wechselst, muß er ja eh raus.
Welche Düse haste den jetzt drin? Vergiß auf keinen Fall den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Der lag bei mir nach Einbau des DR zu spät (so 15°).
Vergaser reinigen ist nie verkehrt. Wenn du die Düse wechselst, muß er ja eh raus.
So Leute, hab meinen Vergaser ausgebaut, um vorab schonmal nen kleinen Überblick zu ergattern (vorher noch nie gemacht). Lief eigentlich alles reibungslos aber: Benzinsieb war an einer Stelle zu und es war kein Luftfilterschwamm im Luftfilter Es muss doch einer in dieses schwarze Plastikgehäuse, richtig? Ich kenne das zu mindest von meinem früheren Verbrenner-Modellauto und dachte so würde das bei jedem Motor sein.
Desweiteren stellte ich fest, dass schon eine 72er HD verbaut war
Kein Wunder, dass sie heute zwei Mal aus dem heiteren Nichts jenseits der 60 gelaufen ist (Hatte mich schon gefragt, ob das mit 'ner 65er überhaupt möglich ist )
Naja, nach dem kleinen Ausflug durch die Vergaserwelt dann alles wieder zusammengebaut und beim Luftfilter ein Stück Schaumstoff (wie der, aus billigen Matratzen) hineingestopft, rangeschraubt und angekickt; nach dem 2. Kick war er da und ich wollte gerade die Testfahrt beginnen, da nahm er gar kein Gas mehr an und qualmte ohne Ende. Zur Festigung der Meinung nochmal die Zündkerze angeschaut -> Schwarz wie die Nacht. Gut, er läuft also mit diesem Provisorium von Luftfilter viel zu fett bzw. bekommt sehr wenig Luft. Den wieder rausgenommen, LuFi wieder reingebaut und angekickt; am Anfang noch bissel zu blau aber es legte sich aber ich war wieder da wo es begonnen hatte -> 40-45kmh und beim letzten Drittel Gas kommt kein Zug mehr.
Werde dazu gleich auch nochmal ein Topic eröffnen, kann ja eigentlich nicht sein.
Bin zu faul dein Topic zu suchen,
ne es gehört kein Schwamm rein, das ölige Sieb reicht. Deswegen lief sie zu fett.
Ich habe das Topic auch eben erst erstellt
Welches ölige Sieb? Wo soll das genau liegen? Nur nochmal zum klarstellen, ich spreche vom Luftfilter, der schwarz ist und mich wunderte es, dass nichts in dem schwarzen "Gehäuse" ist.
Ich habe das Topic auch eben erst erstellt
darauf verlinken wäre dann angebracht ... und natürlich dort weiter diskutieren und hier kein weiteres thread-hijacking betreiben.
in die box kommt ein ein runder metallfilter mit ~1cm höhe.
Da hat sich der Vorbesitzer durch ne fetter Düse und mehr Luft (kein Filtereinsatz) mehr Leistung erhofft.
So heute ist es vollbracht worden.
Ich habe mit meinem Bekannten heute vespa wieder zusammen gebaut.
Hab jetzt 75 ccm dr mit 68 hd drin. Sonst ist alles original.
Läuft bisher wunderbar. Haben die kleine ohne Zündkerzenstecken nen paar mal getreten. Mit Stecker sprang ca beim 2 mal an.
Haben sie erstmal so nen bissel laufen lassen. Klang nicht super aber bekannte sagte ist erstmal normal. Als der Motor nen bisselwar hab ich mal ne kleine Runde gedreht. Läuft gut.
Als der Motor richtig warm war haben auch mal nen bissel mehr gas gegeben. Hatte laut Tacho knappe 60 drauf.
Auch der durchzug ist deutlich stärker als vorher. Sehr gut.
freue mich schon auf den nächsten Sommer. Ist ansich nur ein gut wetter fahrzeug fürmich. Fahre auch nur zum Spass...
Danke an alle
hab auch nen DR 75 und 16.16er Vergaser. Bei mir läuft sie z.B. mit einer 64er HD
by the way: Als ich die Vespa vor paar Wochen gekauft habe, war alles original, bis auf den Zylinder, war ein 102ccm Polini, da war eine 68er HD (bei einem 16.10er! ) und Kerze war braun