Hallo,
nach der kompetenten Hilfe im Forum wegen der Einbaulage am Pinasco-Kolben will ich noch einen kurzen Bericht über den Umbau des 75er Pinasco zum besten geben.
Also, Motor abgesenkt, Kolben und Zylinder eingebaut, Hauptdüse auf 80(hatte keine andere) erhöht und andere Zündkerze verbaut. Die Vespa ist sofort angesprungen und super gelaufen. Berghoch 50 km/h und auf der Geraden knapp 70 km/h(nach Tacho natürlich, muss man wohl 10 km/h abziehen). Einfahren ist nicht mein Ding. Ich arbeite beruflich an Prüfständen für PKW-Motoren und habe dort gelernt, dass es unnötig ist.
Nach ca. 20 km bei Vmax blockiert plötzlich das Hinterrad. Nach kurzer Abkühlphase bin ich vorsichtig weiter gefahren und hatte gleich den nächsten Klemmer.
Zu Hause dann Zylinder demontiert(in 20 min, und das bei ner Automatik!!). Kolben ist Schrott, Zylinder geht noch, bis auf einen dezenten Riefen. Also Zylinder über Nacht in Rohrreiniger gelegt, was super funktioniert, und neuen Kolben verbaut. Hauptdüse jetzt auf 85 erhöht und noch 1:100 er Gemisch in den Tank, weil Pinasco ja 3% Öl empfiehlt. Jetzt läuft der Karren wieder, aber irgendwie einen Ticken schlechter. Vielleicht wegen der größeren Düse?
Jedenfalls traue ich mir jetzt nicht mehr die Vespa auf der Geraden richtig auszudrehen. Ich denke immer, gleich blockiert wieder das Hinterrad und wieder sind 60€ Schrott. Kann der Klemmer wirklich von der 80 er Düse gekommen sein? Ach ja, sämtliche Kanten am Zylinder hatte ich mit Schmirgel gebrochen.
Außerdem suche ich eine Monostzbank einer italienischen Vespa XL2 HP4. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Konrad