Hallo zusammen!
Bin seit September Besitzer einer Pk50 XL2 Nachdem ich mittlerweile die Standardarbeiten hinter mir habe und auch ein paar Kilometer gefahren bin, zeigten sich 2 Probleme:
1. Falschluft (drehte brutal hoch, habe dann den Filzring eingebaut --> besser, aber Drehzahl bleibt öfter mal hängen und wenn der Motor warm ist, dreht sie auch manchmal noch hoch)
Im Getriebeöl war aber kein Sprit zu riechen
Heißt das jetzt doch Motor spalten oder kann ich davon ausgehen das zumindestens der Kulu-seitige Simmerring in Ordnung ist. Hinzu kommt dass die Gute 30.000km auf dem Tacho hat und ich vermute das der Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich mit Ihr umgegangen ist. Ich frage mich daher, ob das spalten nicht eh nötig ist um die Lager mal zu tauschen. Eigentlich würde ich das Ganze gerne verhindern.
Beim Hochdrehen habe ich auch das Gefühl das das durch Einstellen des Vergaser besser wird. ABER wenn ich an der Gemisch-Schraube drehe ändert sich an der Drehzahl, zumindest hörbar, nichts. Habe mich an die gängigen Anleitungen gehalten. Die Sorge die ich halt auch habe ist, dass ich den Motor umsonst spalte und das Problem eine ganz andere Ursache hat. Kann also das Hochdrehen auch ein Einstellungsproblem des Vergasers sein (Vergaser siehe unten!)
2. Habe manchmal das Gefühl das die Gänge rausrutschen (vor allem im 2.)
Ist das normal? Hab ja schon öfter gelesen, dass die Schaltung etwas "schwierig" ist, aber ich weiß auch noch nicht wie ich das testen kann. Im 2. Gang einfach ohne Kupplung mal versuchen zu schalten? Was wäre zu tauschen? Schaltkreuz?
Zustand ist:
ZK neu (W5AC) --> Kerzenbild sieht gut aus
Öl neu
Vergaser war ein 19.19 drauf (16.15 liegt bereit, wird demnächst getauscht) (keine Ahnung warum der drauf ist, keine Ahnung welche Düsen verbaut sind)
Zylinder keine Ahnung! (ab wann macht denn der 19.19er Sinn?) --> Wie rausfinden? Durchmesser?
Anspringen tut sie top
Züge alle neu, bzw. neu eingestellt
Auspuff neu
Vergaser komplett zerlegt und gereinigt
Ich habe mittlerweile alle relevanten Beiträge hier gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Wäre also für Tips und Erfahrungen sehr dankbar!
Gruß
EL_Fabs