Hallo,
ich habe eine Vespa Cosa mit nem schönen Drezahlmesser, welcher aber z.Z. nicht läuft. Welches Kabel gibt dem DZM sein Signal und wo wird dieses angeklemmt ?
Welches Ursachen könnte es noch geben außer einem Kabelbruch ?
Diesel
Hallo,
ich habe eine Vespa Cosa mit nem schönen Drezahlmesser, welcher aber z.Z. nicht läuft. Welches Kabel gibt dem DZM sein Signal und wo wird dieses angeklemmt ?
Welches Ursachen könnte es noch geben außer einem Kabelbruch ?
Diesel
..hast Du die beiden Steckkontakte am Tacho selber schon gereinigt ( Konaktspray ) und auf festen hin Sitz überprüft ?
Was funktioniert an der Cosa sonst noch nicht ?
Wenn Du den Schalter für das Abblenlicht aus schaltest, reagiert dan der DZM ?
Hast Du eine Cosa 1 oder 2 ?
Gib mal ein paar Info 's
Hallo,
cosa 2 ! Die Steckverbindungen habe ich mir schon genau angeschaut und auch schon gereinigt, konnte keine Brüche feststellen. Es geht sonst alles dran Hupe, Blinker, Licht inkl. Abblendlicht, Bremslicht etc.
Unter der Kaskade habe ich nachgeschaut, alle Stecker haben einen festen Sitz !
Der DZM reagiert nicht, egal was ich mache
Diesel
das liegt öfters auch gar nicht am Roller sondern am Instrument, hast du die Möglichkeit einen anderen Tacho zu testen ?
Hallo,
Er hat bis vor kurzem mal hoch geschlagen also von ca. 1000 u/min auf ca. 9000 u/min. Ich habe der guten auch mal eine neue Batterie gegönnt, jedoch tut sich nur recht wenig bzw. nichts was den DZM angeht
Einen Tacho zum tauschen bzw. zum probieren habe ich leider nicht.
Diesel
....schau Dir diese Seiten durch, vielleicht ist ein Kondensator auf der Platine locker..
Largeframe: noch mal cosa drehzahlmesser
Soo Freunde der Nassrasur ...
Der DZM geht wieder
Ich habe den Tacho mal auseiander gebaut und feststellen müssen das was auf der Platine nicht mehr 100% fest war (es war nicht der Kondensator) .Da habe ich schnell den Lötkolben geschwungen und alles mal nachgelötet mit etwas frischem Lötzinn.
Mir ist auch aufgefallen das, dass Plastik unter dem DZM leicht schwarz war... konnte aber nicht die Quelle finden
Lange Rede kurzer Sinn: Tacho spalten, Löten, zusammenbauen und wieder sehen wie viele U/min die Vespa macht
Diesel
p.s. Wenn jemand das gleiche Problem hat und Fragen hat, einfach melden
gibts davon Bilder ? bzw. würdest du eine genaue Anleitung fürs Kompendium beisteuern, wär super