Hallo zusammen,
Bin neu hier und hoffe ihr koennt mir ein wenig helfen.
Habe durch einen Zufall eine PK50XL bekommen, Baujahr war wohl 1991 wenn ich mich recht erinnere.
Hat ca 17000 gelaufen und fuer ihr alter, sieht sie eigentlich noch gut aus, hier und da Gammel,
die Zuege klemmen, genau so wie die Fussbremse, die Raeder schleifen ein wenig an der Bremse usw.
Die Gute hat ca 4 Jahre gestanden, danach sprang sie nicht mehr an und so kam sie dann zu mir.
Ich war heute bei ATU eine neue Kerze holen , wollte eine Bosch W4CC haben, bekam aber 2 NGK B8ES.
Als ich die alte Kerze rausgeschraubt hatte, sah ich das diese ein Kurzgewinde hatte die neue NGK aber ein Langgewinde.
Hat der Verkaeufer da die falsche rausgesucht ?
Welche NGK muesste den dann da rein ?
Was ist der Unterschied zwischen PK50XL und PK50XL V2 ?
Mir scheint es gibt verschiedene 50 XL ?? Meine hat eine 4 Gang Handschaltung, der Griff schlabbert, muss mal gucken ob gebrochen oder los.
So nun noch etwas zum lachen:
nachdem ich die zu lange Kerze gefrustet wieder in die Verpackung gestopft hatte, dachte ich mir so,
halt mal die alte Kerze an den Rahmen, ev funkt die ja noch, 1 Test zeigte (Funke sieht gut aus)
Also fix die Kerze wieder rein, im Tank war noch Benzin, also einfach mal kicken ob die Kiste kommt.
Nach 15 mal kicken, Kerze raus ahh trocken, also sitzt der Vergaser oder Benzin Zufuhr zu.
Ok, fix Starthilfe besorgt, in einer Spraydose, klasse, an den Luftfilter kommt man nicht dranne,
alles zu eng, also Schelle geloest vom Luftfilter den dann vom Vergaser gezogen.
Pft pffffft reingesprueht Luftfilter wieder draufgesteckt, und nochmals am kicken.
Beim 2 durchtreten knallte es ordentlich, die Karre kam von ganz unten langsam hoch stotterte und Ende.
Mhh nochmaliges treten brachte nix, also Filter wieder ab noch mal pfft pffffffft in den Vergaser.
Schnell den Luftfilter wieder drauf und noch mal kicken, au Backe, nochmals ein Knall ja und dann wurde es
Kritisch, die Motor kam hoch und stotterte und dann knallte es nochmals und dann dachte ich, die Karre explodiert .
Der Motor drehte scheinbar bis zum ende hoch, bahh und das im kalten Zustand, konnte Gas geben und wegnehmen,
der Ton wurde nur anders aber nicht die Drehzahl, dachte mir dann , ok, das Spray sollte ja bald durch sein und dann stirbt der Motor
ehh ab, naja die Kiste drehte noch hoeher, Joke rein raus nix , Gas mehr oder weniger keine Reaktion,
am Vergaser bewegten sich auch die Zuege, warum dreht die Karre so hoch ?
Naja der Hof war zwischenzeitlich so blau das ich kaum noch etwas sah, ach ja ich erwaehnte nicht das der Auspuf oder Kruemmer
wohl ein Loch hat, (extrem Laut). Unter dem Roller viel irgend etwas ab, spaeter stellte sich raus, das der angegammelte Auspuff seinen
Rost verloren hat.
Nachdem das Teil ca 1-2 Minuten so am bellen war, hab ich den Schluessel umgedreht.
Habe dann erst mal nichts gehoert, nur bemerkt das diverse Fenster offen waren und die Leute geguckt haben ,
die riesen blaue stinkende Wolke kroch zwischen die Haeuser.
Der Bowdenzug vom Gas hat nicht geklemmt, lasse ich den Griff los springt er auf 0 retour,
Nach einer Weile viel mir auf, das auf dem Vergaser eine Stellschraube ist und die sollte bei (kein Gas geben) unten aufsetzen,
das tat diese aber nicht sondern stand in der Luft, da hat wohl mal wer rumgedreht.
Hab diese dann runtergedreht bis sie aufsetzte , noch mal gekickt und schwups Kiste sofort da und mit Leerlaufdrehzahl,
mal abgesehen von dem Krach wegen dem Loch in der Auspuffanlage.
Wo bekomme ich einen Auspuff oder Kruemmer her ? Muss den erst mal ausbauen, da ich so nicht sehen kann, wo das Loch ist.
Also diese Starthilfe ist doch ganz nett, schaetze das durch das Hochdrehen die Benzinleitung wieder frei ist,
denn das Sinnlose kicken kann es ja nicht sein. (ja Vergaser wird noch zerlegt und auch die Filter werde ich erneuern)
Ok mit dem Schieber das war Mist, ich lasse kalte Motoren nie so hoch drehen, aber das konnte wirklich keiner wissen.
Nun meine letzte Frage, wie geht man weiter vor ? Motor zerlegen neue Dichtungen usw ? zur Kupplung und Schaltung
kann ich noch nichts sagen, der Griff schlabbert und die Kiste ist zu laut um sie lange laufen lassen zu koennen.
Die Bowdenzuege werde ich auch erst mal wieder fetten und gangbar machen, der Kupplungsgriff geht auch nicht ganz
retour, deswegen waren die ersten kickversuche umsonst da sie rutschte, habe dann von Hand unter dem Motor den Bowdenzug
retour gezogen, dann packte das auch beim kicken.
Hoffe ihr hattet etwas zu lachen auch wenn mir der Motor leid tat, am ende war da nix mehr mit blauer Luft usw -)