ich habe eine V50 und möchte sie gerne bis auf den grund schleifen. der lack ist dick aufgetragen und auf der Seite bröselt er schon ab. welches Schleifpapier soll ich benutzen und wie gehe ich überhaupt vor?
danke im voraus
michael
ich habe eine V50 und möchte sie gerne bis auf den grund schleifen. der lack ist dick aufgetragen und auf der Seite bröselt er schon ab. welches Schleifpapier soll ich benutzen und wie gehe ich überhaupt vor?
danke im voraus
michael
Wenn Du wirklich bis auf's blanke Blech runter willst, solltest Du über Sandstrahlen oder chemische Entlackung nachdenken. Ansonsten bist Du ewig beschäftigt. Falls Du partout selbst Hand anlegen willst, bietet sich der sog. "Negerkeks" an. Damit sollte ein Vespa-Rahmen an einem ganzen Tag zu schaffen sein.
danke aber ich kenne mich nicht so aus mit diesen ausdrücken. was ist ein negerkeks?
Dann bring am einfachsten deine Vespa zum Sandstrahlen, hast am wenigsten Arbeit und das beste ergebnis
danke, mir ist es wichtig dass ich möglichst viel selbst bei meiner eigenen Vespa mache und ich möchte auch nicht zu viel geld investieren
was ist ein negerkeks?
Frag mal Google, eBay oder Wikipedia. Letztere meint:
ZitatEine Vlies-Schleifscheibe (Fachbegriff: CSD-Scheibe) ist ein Schleif- und Polierwerkzeug, das auf Winkelschleifern oder Bohrmaschinen montiert wird.
Sie hat einen üblichen Durchmesser von 115 mm und 125 mm sowie eine Dicke von ca 20 mm. Bestandteil der Scheibe ist ein schwammartiges Schleifgewebe, das mit dunklem Kunstharz getränkt wurde. Die Oberfläche ist zwar hart, aber nachgebend.
Das Aussehen erinnert an ein dunkles Gebäckteilchen.
Mit der Scheibe erfolgt ein effektiver, aber schonender Materialabtrag und eine gleichzeitige Untergrundpolitur. Sie ist auch für Holz bedingt geeignet.
ich möchte auch nicht zu viel geld investieren
Sandstrahlen kostet samt anschießender Epoxy-Grundierung etwa 100 Euro. Dafür bist Du auch den Rost los, den Du mit Schleifpapier und CSD-Scheibe nicht erreichen kannst.
aber sandstrahlen ist nicht gleich sandstrahlen
erkundige dich was der strahlemann zum strahlen nimmt
unserer reinigt alles vorher mit trockeneis
und strahlt dann mit glaspergut
noch besser wären nussschale
falsches material kann das blech wellig machen
oder dellen hinterlassen!
sers,
ich lasse immer hier sandstrahlen:
Sehr gute Beratung und top Ergebnis!
Hat zwar seinen Preis, aber ist wirklich sehr gut angelegt.
Hat alle Strahlmittel, siehje Link inkl. Erklärung:
Zitatunserer reinigt alles vorher mit trockeneis
wozu soll das gut sein ausser mehraufwand und mehrkosten
Zitatnoch besser wären nussschale
aber nicht zur beseitigung von Lack und rost sondern höchstens zum oberflächenreinigen von aluminium
spart anscheinend strahlgut ein
weis der geier
so hat ers mir gesagt
er macht alles vorher mit trockeneis sauber
danke für die vielen antworten . ich denke ich versuche es mit dem negerkeks.
Also ich kann dir nur den Tip geben die Karosse zum Strahlen zu bringen! ( kostet ca. 70-100 € )
Ich habs selber mit dem Exzenterschleifer probiert und einige Tage geschliffen aber dass Teil hat sich immer zugesetzt und an den Rost kommt man auch nicht immer rann!
ZitatIch habs selber mit dem Exzenterschleifer probiert
für solche arbeiten verwendet man aber auch keine Excentershleifer sondern nen Winkelschleifer mit fächerscheibe oder CSD (Negerkeks)
Habs nach dem zusetzen des Exzenterschleifers auch mit nem Negerkeks probiert war aber auch nicht so der bringer für die Fläche zumindest!
Bei kleineren Teilen ist der Negerkeks top.
Beim Strahlen kommts aber auch auf dass Strahlgut an !