Ich möchte meine Vespa restaurieren und dazu gehört das entrosten. Soll ich das mittelrohr entfernen und es dort auch entrosten oder gibt es da eine spezielle technik es zu entrosten?
danke im voraus
michael
Ich möchte meine Vespa restaurieren und dazu gehört das entrosten. Soll ich das mittelrohr entfernen und es dort auch entrosten oder gibt es da eine spezielle technik es zu entrosten?
danke im voraus
michael
Abend
welches Rohr meinst denn und wie willst entrosten??? Sandstrahlen??
das rohr dass in der mitte mit nieten angemacht ist durch das gehen alle käbel
danke
Meinst Du den Mitteltunnel, der von unter der Sitzbank auf dem Trittbrett nach vorne und bis hoch zum Lenkkopf läuft? Der ist nicht vernietet, sondern geschweißt. Wenn Du die Schweißpunkte aufbohrst, geht Dir der Roller ziemlich aus dem Leim. Das würde ich ausgewiesenen Karosserieprofis überlassen.
Da Du das Bremspedal ja eh ausbauen musst, kannst Du einfach mal durch dessen Öffnung in den Mitteltunnel schauen. Mit einer kleinen Kamera lassen sich evtl. auch BIlder vom Vergaserraum aus machen. Meine 1977er Spezial war im Tunnel vollkommen rostfrei, daher bleibt der, wie er ist. Ein bisschen Hohlraumwachs mit der langen Sonde eingebracht und gut.
danke das werd ich mal ausprobieren
von wo bekomme ich einen hohlraumwachs? unter welchem namen ist er bekannt?
danke im voraus
michael
Wer googled, gewinnt...
such dir was schönes aus.
danke für die schnelle antwort
michael
ich bin dafür zum Karosseriebauer meines Vertrauens, der das schnell für 7€ gemacht hat
Im laufenden Langzeit-Rostschutztest der Zeitschrift Oldtimer Markt (Beilage im aktuellen Heft) ist Fluid Film der Tipp für Selbermacher. Übertroffen wird es nur von heiß zu verarbeitenden Fetten wie Mike Sanders Korrosionsschutzfett, die aber ohne Spezialausrüstung schwer handhabbar sind. Fluid Film ist ebenfalls fettbasiert, lässt sich aber aus einer Sprühdose mit Schlauchsonde bei Zimmertemperatur verarbeiten.
Hy,
also ich würde mal zum Karosseriebauer/ Lackierer gehen und den mal fragen evtl. kann er Dir es Professionell zu einem günstigen Kurs machen.....
Wenn Du natürlich Mehhhhhrere Vespen hast Info beim Profie einholen und wenn es möglich ist selber machen.....
LG
Vespini
Ps. Das Ding was du meinst heißßßßßt Mitteltunnel
danke für die informaition