Hallo,
werde die Tage meine 64er Erstserie vom Lackierer abholen und muss dann eben vor Ort wissen, ob er einen guten Job gemacht hat. Könnt ihr mir sagen an welchen Stellen ich genau hinschauen sollte? Was gibt es für (negative) Erfahrungen? Bin gespannt wie ein Schnitzel, wie Farbe rauskommt
Gute oder schlechte Lackierung?
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schau dir alles genau an ob läufer drin sind
schau dir den lack gegen das licht an
wenn zb. neonröhren als lichtquelle vorhanden sind
darf das gespiegelte licht im lack keine wellen haben
dann ist der lack und der untergrund ebenschau ob sich orangenhaut gebildet hat
einschlüsse im lackbeachte auch das du den lack noch ne woche aushärten lässt
bevor du dich ans zusammenbauen machst -
Danke für die wertvollen Tipps.
wie ist das denn mit den Übergängen zwischen den Blechen? Ich meine z. B. an den Trittleisten zum Tunnel, wo also zwei Bleche aufeinanderliegen. Sollen diese Bleche noch als 2 erkannt werden oder sollte durch einen Füller bzw. Abdichtung dieser Übergang gar keine klare Trennung mehr aufweisen? -
hier sollte der Lackierer Karosseriekit rein gemacht haben
je weniger desto besser
zu wenig wäre aber auch schlecht
man sollte schon erkennen das hier
bleche übereinander liegenweist du welche filler und welchen lack der lackierer verwendet hat?
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keine Ahnung welche Fabrikate er verwendet. Er hatte bei der Durchsprache auch erwähnt, dass er alle Ritzen mit Karroseriekit versiegelt und wollte das auch ganz dünn machen.
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ich dachte bei der frage eher an
ep filler?
wasserbasis oder akryllack?na dann passts doch mit dem kit wenn er sagt er macht das nur dün rein!
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also was ich weiß ist, dass direkt auf dem Blech eine 2K Epoxygrundierung drauf ist. Das Lacksystem das der Lackierer verwendet ist auf jeden Fall auf Wasserbasis.
An welchen Stellen treten denn gerne Läufernasen auf? Und wo ist die Schichtdicke oft ungleichmäßig? -
Nasen treten gerne an Kanten auf
Das siehst du aber wenn du dir das Ergebnis ansiehst
Um die Nasen musst du dir keine sorgen machen
Die sieht man am einfachstenOrangenhaut oder schlechte Vorarbeit ist auf das genauer geschaut werden sollte
Sind schleifspuren erkennbar oder kleine löcher etc... -
Zitat
einschlüsse im lack
gesetzlich sind 3 Staubeinschlüsse / dm² erlaubt und können nicht reklamiert werden
ZitatSind schleifspuren erkennbar oder kleine löcher etc...
sowas fällt aber erst nach einigen wochen auf wen sich der Untergrund setzt
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sollten richtig gravierende mängel vorhanden sein, wird der lackierer wenns denn einer ist den roller sicher nicht abnehmen bzw. rausgeben, alles andere würde ich jetzt vorerst mal vergessen, man kann/könnte nicht der meinung sein, nach 2 wochen den lackierer an den karren spannen und behaputen er habe geschlampt, du verstehst ?
wenn denn wie wo was wäre denke ich kann man auf ganz normalem wege mit dem herren sprechen
lass dich überraschen -
Mann oh mann, warte doch erst mal ab bis du den Roller wieder hast. Falls Lackmängel da sind wirst du sie sicher erkennen!
Stell mal Bilder ein! -
werde ich machen. Hoffe ich kann sie nächstes Wochenende holen fahren. Bilder kommen
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Und bevor du übereifrig alles zusammen baust, lass die Teile noch zwei Wochen in Ruhe im trocknen/warmen stehen damit der Lack aushärten kann
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Wat is denn jetzt mal mit Bildern von den lackierten Teilen
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So, hier nun ein paar Bilder. Qualität ist nicht besonders, da es schon dunkel war. Werde in nächster Zeit mal ein paar Bilder in der Sonne nachholen, wenn sie sich irgendwann mal wieder Zeit....Winter sucks!
Die Fahrgestellnummer kann man leider nicht mehr lesen, hatte sie aber vorher notiert. Kann das Probleme geben?