Hallo
bei mir geht im Stand wenn der Motor läuft der Lehrlauf schwer rein. Wenn man den Lehrlauf im Fahren einlegt, dann geht es leicht.
Ist das ein Fehler oder ist das normal?
Gruss
Christian
Hallo
bei mir geht im Stand wenn der Motor läuft der Lehrlauf schwer rein. Wenn man den Lehrlauf im Fahren einlegt, dann geht es leicht.
Ist das ein Fehler oder ist das normal?
Gruss
Christian
Normal, da das Getriebe nicht synchronisiert ist.
gibt für den Laien (mich!) bitte noch eine ausführliche Erklärung was "nicht synchronisiert" bedeutet?
Wikipedia:
In der Getriebetechnik versteht man unter dem Begriff Synchronisierung das Angleichen der Drehzahlen von Schaltmuffe und Gangrad. Ein Gangwechsel kann nur stattfinden wenn das in Eingriff zu bringende Losrad des zu schaltenden Ganges und die Welle, auf der dieses Losrad sitzt, die gleiche Drehzahl besitzen. In der Regel geschieht diese Angleichung durch Reibung zwischen einem konischen Synchronring, der über einen Synchronkörper mit der Welle gekoppelt ist, und einem Konus auf dem Gangrad, solange sich Welle und Gangrad unterschiedlich schnell drehen. Das entstehende Reibmoment verdreht den Synchronring um ca. die halbe Teilung der Schaltverzahnung so lange, bis Welle und Gangrad die gleiche Drehzahl aufweisen. Ist die Synchronisierung abgeschlossen, kann leicht und geräuschlos geschaltet werden.
Genau das meinte ich .
Das Problem ist gelöst!
Ich habe die Kupplung nachgestellt und jetzt geht der Lehrlauf und das Schalten butterweich.
Gruss
Christian