benutze doch einfach ne pulle brembsenreiniger
da kommt am ende des puffs midestens 20cm stichflamme
Ladeluftanreicherung beim Vespamotor
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Wenn er dem Verdichtungsdruck mit ner Kopfdichtung zu Leibe rückt, dann kann er doch gleich nen größeren Zylinder verbauen. Denn dann wärs nix anderes als ne Hubraumerweiterung.
Es soll btw. auch schon Leute gegeben haben, die ner Vespe nen Abgas-Turbo verpasst haben.
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Wenn er dem Verdichtungsdruck mit ner Kopfdichtung zu Leibe rückt, dann kann er doch gleich nen größeren Zylinder verbauen. Denn dann wärs nix anderes als ne Hubraumerweiterung.
Da sich Bohrung und Hub nicht ändern, ändert sich auch der effektive Hubraum nicht. Es wird nur der Brennraum vergrößert, um die Verdichtung zu reduzieren. -
was anderes zu dem thema wäre ein turbo lader wie hier http://www.youtube.com/watch?v=GGXcM9evUpo&feature=related. meiner Meinung nach ist beides teuer und Motor unfreundlich , aber spass und hobbys haben keine grenzen
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Da sich Bohrung und Hub nicht ändern, ändert sich auch der effektive Hubraum nicht. Es wird nur der Brennraum vergrößert, um die Verdichtung zu reduzieren.
Da haste selbstverständlich recht. Ich glaube meine Gedanken und meine Finger haben grad in zwei verschiedene Richtungen gewerkelt. -
Da sich Bohrung und Hub nicht ändern, ändert sich auch der effektive Hubraum nicht. Es wird nur der Brennraum vergrößert, um die Verdichtung zu reduzieren.
nicht den armen pleul vergessen wen man ihn die Überraschung verpasst nicht das er kein bock mehr hat und einen knick macht -
ok, soweit sogut...
war sa n bisschen in der werkstatt.
habe fesgestellt das die platzverhältnisse recht eng sind... => mehr schweißen und flexen
Das ist dabei herausgekommen...@ nick 50 xl: gepant ist ja das die zusätzliche düse über den überdruck angesteuert wird und im Gastrom des eingespritzten gases sitzt.
das wird dadurch erreicht das wir in ne red bull dose oben und unten n loch bohren, da gewinndebuchsen eipressen und dann nippelchen für 2 schläuche danfriemeln.
einer geht, klar, zur düse. der andere geht oben in den "tank" und am anderen ende unten in den einspritz-ansaugrichter kurz vorm gaser.
Daraus ergibt sich normalen fahrbetrieb: Leichter unterdruck im Leeren schlauch vorm gaser durch die düse siffts auch ned, da hier wenn dann unterdruck anliegt ( bezogen auf normaldruck, real der gleiche wie vorm gaser)
unter gaseinsprizung wird dann automatisch sprit miteingespritzt und fettet das gemich vorm gaser an. der schlauch der als überdruckschlauch fungiert macht gleichzeitig den ablauf und rückführung vonn evtl nicht zerstäubtem sprit, sodass die suppe auch bei dauereinsprizung nicht in gaser laufen kann.ach ja, soll die bohrung der düse nun 90° zum Luftstrom sein oder Parallel??? 90 wie in gaser oder?? bisher ist sie parallel und es pisst eher als das es düst. also bei 3-4 bar, mehr brachte der kompressor ned.
und wegen kompressionsverringerung: gute idee, da die kiste warscheinlich echt klopfen wird. oder man kann bioethanol endlich mal sinnvoll als kraftstoff fahren... dann noch n bisschen an der zündung drehen, dann sollte alles zünden wenns soll
Und wenn mein Pleuel oder irgend ein anderes teil aufgrund von Leistungsüberschuss aufgeben sollte, weiss ich ich habs geschafft, dann nurnoch diese standart teile anpassen und geschafftSo, nun sagt mal was dazu, ihr seid doch immer so geil auf bilder
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so, nachdem der gaser drinn war noch n bischen mit druckluft und am gas gespielt. waren nur max. 3 bar aus nem voll mini kompressor. aber hat schon deutlich schöner hochgedreht und wir meinen auch gehört zu haben weiter... gutes zeichen
aber alleine der sound wenn du im stand aufn knof drückst und es macht pfffffttttt aus deiner reuse goooil
so, morgen widmen wir sich mal der sauerstoff flasche ( in die defenetiv NUR Lachgas kommt sicher kein o2 da zu gefährlich im vergaserraum... )
und dem tauchjacket. regler ausbauen und mir n netten platz am lenker für meinen knopf suchen...soweit so gut...
würde mich freun wenn sich bis morgen iwer in kompetenter weise zu den fragen des vorherigen posts antworten würde, während ich etz feiern geh
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Spannung ist hoch auf die Test fahrt ich drücke dir die Daumen , das Endprodukt auf den Bildern sieht sehr professionell aus Hut ab .
ich kenne das mit dem NOS aus der Autowelt man legt den Schalter Richtung Drosselklappe fast auf , also kurz vor Vollgas oder auch manuell und schalten was das zeug hält
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mercie für den support... sonst halten mich wohl auch alle für krank
war heute bis 7 feiern, aufstehen kaffe, und etz ind werkstatt... ob ich da heut auch so produktiv bin sei dahingestellt
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Los los los tapferer Kerl bin auch grad aufgestanden allerdings auch schon vor 9 std. ins Bett!!! Also Respekt!
Ich Lese von Anfang an mit und habe es eigentlich etwas belächelt aber die Umsetzung ist echt 1. Klassig und ich bin gespannt was dabei rum kommt! Ich steh auf Basteln mit ungewissen Ausgang! Ich Drück dir die Daumen und freue mich auf die Ergebnisse!
Also viel Cafe dann geht da was.
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so, viel ging heute echt ned...
nur mal eine der 2 gasflaschen mal mit einem von nem tauchgeschäft angeschaut, fesgestellt das sie innen total verrostet ist und das ventil angeblich veraltet. man findet aber flaschen mit techn. lachgas mit genau diesem ventil käuflich zu erwerben...
mein plan ist nun das teil zu zerlegen, entrosten (Glassplitter und ne langsam laufende drehbank für 1-2 tage... ) und dann neu tüven damit sie mir jemand denn auch befüllt... kennt ihr einen einfacheren, schnelleren und am besten billigeren weg an ne Lachgasflasche zu kommen? weil dieser dauert min. 2 wochen...ach ja, statt tauchgerät kommt jetzt der druckminderer eines schweißgerätes an die flasche. hat 3 vorteile:
1)das ventil passt
2)der Druck ist stufenlos von 0-16 bar verstellbar
3)ich hab ein manometer zum ablesen des restdrucks in der flascheso far... oder hat jemand in regensburg und umgebung zufällig nen gashandel und will mich unterstützen??
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Geile geschichte. Muss ich mir mal live ansehen kommende saison
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kannst auch mal auf regensburg kommen, wenns feddich ist. wohne eigentlich da und studier maschinenbau. Nur die werkstatt is in abensberg... aber so hab ich wenigstens zeit n paar kontruktionsdetails hier zu besprechen bevor ich loswerkel
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Interessante Sache, aber sicher nichts neues.
Anbei sei noch erwähnt, dass N20 ja nicht durch hohen Sauerstoffgehalt, sondern durch niedrige Gastemperatur die Leistung steigert.
Warum keinen reinen O2? Wird meines wissens nur nicht verwendet, da er viel stärker verdichtet werden muss, um ihn flüssig abzufüllen.Dann zu dem Abmagern des Gemisches: Warum den Aufwand mit dem T Stück? Schonmal an den Choke gedacht?
Und noch was allgemeines; den Ladedruck kann man doch ebenso durch einen Zulufttrichter im Fahrtwind dauerhaft billg bewirken?
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neu ist die sache ned... aber ich hat das zeug hald und bastel hald gern ausserdem solls, auch wenns ned dannach aussieht low bvudget werden... derzeit sind max.100 eusen kalkuliert...
so, naja ich halte es einfach für zu gefährlich sauerstoff unter druck im tank zu haben... weiss auch ned obs bei n20 besser ist aber mei
naja, ob man mit dem zulufttricher 16 bar herbekommt??? und dann dauerhaft ladedruck aber abhängig von ver geschwindigkeit? dann quasi immer den choke der geschwindigkeit nachjustieren... ausrdem, style hat ne sat schüssel auf der vespa a ned...
nee, schmarn...
aber da lieber leistund gauf knopfdruck und der gaser nimmt sich so viel n2o wie er gerade brauchen kann
Greetz -
Anbei sei noch erwähnt, dass N20 ja nicht durch hohen Sauerstoffgehalt, sondern durch niedrige Gastemperatur die Leistung steigert.
Ääh, nee. Die Leistung steigt durch die Anreicherung des Frischgases mit Sauerstoff. Dadurch wird eine Verbrennung von mehr Kraftstoff ermöglicht woraus die Mehrleistung folgt. Als netter Nebeneffekt sinkt beim zerfallen des Gases auch noch die Umgebungstemperatur. -
Zitat Wikipedia
"Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung."
"Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von –88 °C hat, senkt sich die Ansauglufttemperatur um etwa 20 Kelvin. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55 % und, bei entsprechenden (starken) Veränderungen, sogar um mehrere 100% gesteigert werden kann."
Quelle:
also beide effekte werden zur leistungssteigerung genutzt.
@ Nick50XL das es aber beim zerfallen der umgebung energie entzeiht wusste ich noch nicht, mercie. aber ich war in chemie schon immer ne niete... -
Ääh, nee. Die Leistung steigt durch die Anreicherung des Frischgases mit Sauerstoff. Dadurch wird eine Verbrennung von mehr Kraftstoff ermöglicht woraus die Mehrleistung folgt. Als netter Nebeneffekt sinkt beim zerfallen des Gases auch noch die Umgebungstemperatur.
Na, genau das schreibt er doch. Durch die niedrige Temperatur des Gases (die entsteht durch die Entspannung von hohem Druck zu niedrigem) wird auch die Ansaugluft thermisch runtergesetzt, die Dichte steigt, somit auch mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit. Mehr Sauerstoff bedeutet höherenergetische Verbrennung.
Der Sauerstoff, der beim Zerfall frei wird ist natürlich noch ein Bonus. Wobei der nur zu kleinem Teil genutzt wird, da die Verbrennung bei diesen Temperaturen bereits abgelaufen ist. -
Den Kühlungseffekt kann man auch mit einer Wassereinspritzung haben. Keine Ahnung, ob das nur per DI oder auch über den Vergaser funktionieren würde.
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