also ich hatte in meinr 50 Vespa einen 3-Gang Motor mit einer 4-Gang Lenkstange, jetzt habe ich einen 4-Gang PX Motor eingebaut nur ich habe irgendwie nur 3 Gänge, da wo sich eigentlich der 3. Gang befinden müsste habe ich einen Leerlauf. Kabel habe ich schon kontrolliert und es müßte passen. Fehlt da im Motor was?
Gangschaltung: Problem mit der Lenkstange
-
-
Du hast einen Largeframe-Motor in eine Smallframe eingebaut? Mach mal Bilder das will ich sehen.
-
ist das so komisch? beim einbau hatte ich keine probleme... musste nur ein bisschen beim auspuff schweisen...
-
ist das so komisch?
Ich habe es noch nicht probiert finde es aber schon verwunderlich da sonst sicher viele einen PX-Motor in einer V50 fahren würden. Oder hast du einen PK-Motor verwendet?
Aber zu deinem eigentlichen Problem. Kannst du die Gänge direkt am Motor durchschalten oder fehlt da auch ein Gang? -
Am motor schaffe ich es nicht zu drehen weil das Gangkreuz rund ist...
-
und ich glaube schon dass es ein PX Motor ist... der ohne Batterie halt xD sry ich verwechsle das immer
-
Ein PX Motor ist da ziemlich sicher nicht drin, sonst hättest du mit der Flex am Rahmen Platz dafür schaffen müssen. Auch hätte die Schwinge des PX Motors gekürzt werden müssen, weil sie zu breit für den 50er Rahmen ist.
Schätze, dass dein Problem einfach in falsch herum oder nicht im Leerlauf am Motor angeschlossenen Schaltzügen liegt.
-
ist ja egal welcher motor xD das ist fast unmöglich weil der Leerlauf und alle anderen Gänge funktionieren richtig nur statt den 3. ist dieser Leerlauf. Oben an der Lenkstange ist auf alles richtig. ich bin ratlos...
-
Hattest du oder der Vorbesitzer den Motor gespalten? Kommt nach diesem Leerlauf noch der vierte Gang?
-
der Vorbesitzer hat mir versichert dass der Motor einwandfrei funktioniert deshalb habe ich ihn auch gleich eingebaut. Sag bitte nicht ich muss alles herausmontieren... und ja das geht so von der Lenkstange aus gesehen:
1. Gang
Leerlauf
2. Gang
Leerlauf
4. Gang -
Woher weißt du denn das es ein Viergangmotor ist bzw. der dritte Gang fehlt?
-
der Vorbesitzer hat gesagt es ist ein Viergang Motor... und der ist Vespa sammler der kennt sich aus aber auch wenn es ein 3 Gang motor wäre dürfte da trotzdem kein Leerlauf sein
-
Also wenn es ein Viergangmotor ist dann mußt du, unabhängig von der Leerlaufstellung zwischen 2+3, auch vier Gänge finden außer dein Schalthebel am Lenker hat einen Anschlag. Also schau einfach mal direkt unten am Motor wieviele Gänge du schalten kannst. Je nachdem wie ausgenudelt Zahnräder und Schaltkreuz sind kannst du zwischen jedem Gangpaar einen Leerlauf finden. Aber das ein Gang einfach verschwindet kann nicht sein außer die Zahnräder wären weg oder Zahnlos.
-
Tausch mal deine Schaltzüge unten am Motor um
zwischen 3ten und 4ten geht nochmal ein kleiner Leerlauf her. Hast warscheinlich einfach falschrum eingefädelt.
-
wären nicht auch alle anderen gänge verkehrt herum wenn ich falsch eingefädelt hätte? morgen probiere ich bisschen rum ob sich was machen lässt...
-
alle anderen gägne müssten dann auch anders rum seinn.
Bei meiner pk ist es so dass die gänge ein wenig springen und mit ein wenig pech hat man auch zwischen 3. und 4. mal einfach nen leerlauf