Hi,
nach einigen Fahrten mit meiner kürzlich erworbenen PX136 (PX80 Mod. 1983 mit DR136) stelle ich fest, dass mir der verbaute Sito plus Topf zu laut ist. Der klingt blechernd und scheppernd.
Jetzt überlege ich mir, ob ich mir etwas akustisch dezenteres zulegen sollte.
Verliere ich viel Leistung, wenn ich auf den original Topf zurück rüste?
Gibt's evtl. andere empfehlenswerte Töpfe, die nicht gar so ordinär krachen?
Muss ich beim Umrüsten auf einen anderen Topf an der Vergaserbedüsung etwas ändern? (In meinem Kfz-Schein steht: Vergaser: Dell'Orto, SI 20/20D* Motortyp V8X1M...)
Danke
Bernie
Auspuff zu laut
-
-
Probiers mal mit einem Sip Road oder einem Pepplus.
Sip Road ist günstiger.
Bedüsung muss immer angepasst werden. Ob eine Veränderung benötigt wird kann ich dir jedoch nicht sagen, da musst du aufs Kerzenbild und das Fahrverhalten achten.
-
Moin
Vergesse den Sito Plus. Mahr als eine gehörte Beschleunigung kommt da nicht. Laut ist nicht immer gleich schneller. Probiere mal eine O-Topf als Alternative zum Tunning Auspuff.....
Oder du gehst in die vollen und nagelst dir eine schöne Renntüte drunter. Aber die Bedüsung muss immer angepasst werden. Sonst kommt bald der erste Klemmer.
Aber mehr Leistung und dabei noch leise sein. Sorry, dass haut nur hin wenn du dir einen S&S leistest plus einen FOX Endschalldämpfer. Dann haut es hin. Aber das ist kein Pappenstiel. Ob sich das dann wieder lohnt. Ich wage es zu bezweifeln.....Grüße von der Küste
Holger -
Ich will eigentlich nur im Stadtverkehr flüssig mitschwimmen. 80 km/h würden mir mir genügen, aber die will ich nicht erst nach 2 Kilometern Anlaufstrecke erreichen
Beschleunigung und Durchzug sind mir wichtiger.
Bernie -
Also mit nem 135er dürftest eigentlich in der Stadt genug agil sein um auf deine 80 zu kommen.
Der S&S mit Foxdämpfer ist nur im Stand leise ab 1/4Gas brüllt die Kiste zwar ned so wie Orginal S&S aber immer noch laut.
Entweder Pep Road oder Orgi sollte deine Wahl sein.Nix große Resotüte. -
Hallo,
ich habe es zwar noch nicht bei mir am laufen aber vieleicht als Anregung einen original
T5 Topf am Flansch passend geschweißt.
Ich könnte mir vorstellen das die Lautstärke hierbei nicht so riesig ist.
Außerdem habe ich viel gelesen, das er eine kraftvolle und leise alternative zu vielen
Resonanz Tüten ist. -
Moin
Das wäre eine gute Alternative. Mach das mal. Einen neuen Puff kannst dir ja dann immer noch kaufen...
Der S&S mit Foxdämpfer ist nur im Stand leise ab 1/4Gas brüllt die Kiste zwar ned so wie Orginal S&S aber immer noch laut.
Bei mir nicht so. Den S&S höre ich nicht mehr richtig. Aber dafür schreit mich der Herr Mikuni an, aber das werde ich wohl auch nicht in den Griff kriegen. Wenn 35mm einmal offen sind und der Membran sein Lied spielt.....
Obwohl Backe und Innenraum bei Tank gedämmt sind.....Aber wer Leistung haben will......
Grüße von der Küste
Holger -
Kann es sein das die vielen Discobesuche und rumgurken mit dem S&S etwas aufs Ohr geschlagen haben?Biste schon mal hinter deinen Bock hergefahren?
Sicher im Vergleich zu Orginöl ist er um einiges leiser geworden,stimmt schon.Das helle kreischende ist weg,aber flüsterleise ist nicht.
Klar das der 35er Mikuni noch fröhlich zum Hallali beiträgt und das Chaosinferno erst so richtig abrundet.
Drehen sich nicht schon 100m vor dir die Leute um und bringen ihre Kleinkinder und Pocketviecher in Sicherheit?Noch nie nen Vogel gezeigt bekommen?
Unbezahlbar-Noch nie an nem Polzimann mit geöfneter Kinnlade und ungläubigen Blick vorbei?Holger,nicht immer nur an der Küste rum fahren. -
Moin
He he....naja, wenn ich es drauf ankommen lasse, dann drehen sich die Leute schon um. Wenn ich anfange aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen, dann ist es schon richtig laut. Kurz vor dem Resobereich, dort halte ich mich meistens auf, ist die Dame dann zu meinem Erstauen recht leise.
Das blechernde Scheppern ist weg. Dank FOX ESD.
Witzig sind im Sommer die Passanten die lächlender Weise, mich an schauen und man kann es ihnen fast von Lippen ablesen "Oh, eine Vespa". Weiter kommen sie auch nicht, weil der Pilot nämlich wieder den Hahn ganz aufmacht und ich kann dann ihre entglittenen erschreckten Gesichtszüge sehen.
Aber ein "Vogel zeigen" habe ich noch nicht geerntet.
Was ich auch recht gerne mache. Beschleunigen, Kupplung ziehen, mich dann an die Motorradgruppe "anschleichen" um dann wieder die Kupplung kommen zu lassen, bei gleichzeiten Vollgas. He he......die zucken vieleicht immer. Funktioniert auch bei Plastikrollern......
Auch schauen schon mal Motorradfahrer nach unten, wenn ich an der Ampel stehe und lauschen an ihrem Moped rum. Ein Blick in den Rückspiegel gibt an Aufschluß über den besonderen Sound......Immer gerne genommen. In der Stadt oder an der Eisdiele.....alle gucken zu, wie ich meine Dame starte......"Och wie schön eine Vespa, die hatte ich auch mal......."
Sobald das Aggregat läuft ist Schluß mit Lustig. Zwei dreimal ordentlich Gas geben, mit Choke....he he Dann fangen manche das Husten an........Grüße Holger
-
Och bist du ein Proll
Also mir ist es schon fast lästig,wenn die Umwelt so auf mich reagiert.Würd gerne mal den Voyager probieren bzw-irgendwo hören. -
Ich weiß nicht ob ich´s mal erwähnte: der Newline S&S ist gute 3 dB leiser als mein S&S mit Fox-Racing-Dämpfer.
Dazu noch früher einsetzender Reso, mehr Drehmoment & 1,3 PS mehr... -
Mmmmmh hatte ich auch schon gesehen....
Der Link dazu:
Müsste aber meinen S&S mit FOX ESD gut verkaufen, sonst sitzt es nicht drin. 349 € ist ja auch nicht ohne......
Aber bei dem Gedanken, leiser und ein Drehzahlband was ein wenig tiefer liegt.......keinen Leistungsverlust......
Es steht aber auch geschrieben, dass er für Motoren geeignet ist, die keinen bearbeiteten Auslass haben.......so wie bei mir.
Verlockend, verlockend.....
-
?Noch nie nen Vogel gezeigt bekommen?
Soundmässig klappt das auch mit nem Scorpion ohne Drossel, da bekommste auch Kopfschütteln, Vogel zeigen und verfluchtwerden mit
-
Das geht auch mit meiner durchgerosteten Shito+ Möhre, nur fehlt da der Reso
Brauche Auspuff..... mal schauen was der Weihnachtsmann bringen wirdvielleicht nen Atom...
-
@ Holger: der kann wirklich was. Meine Karre hat für die Prüfstandsläufe "Drehschieber" hergehalten.
Ich hab´ das mit meinen Augen gesehen (die Kurve) und gehört. Die Läufe wurden direkt hintereinander gemacht, ohne weitere Änderungen am Motor.
Leider war das zu dem Zeitpunkt noch mehr oder weniger geheim und ich hab´ keine Kurve mitbekommen.
Sah schick aus, da der Auspuff noch nicht gewickelt war und der ESD ca. 1m links neben meinem Roller endete@ Kellerk!nd: der Scorpion ist durch das VA auch unangenehm laut und kreischig. Hört sich extrem blechern an...
-
Oh oh, führe mich nicht in Versuchung.......
Naja, Weihnachtsgeld kommt ja auch........mal überlegen....