also mit 80 sahen wäre ich zufrieden da ist auch der Bremsweg kurzer wenn es drauf kommt daher Gandis setup ist ok und klingt gut .
85 polini
Banane
20er Gaser
3,72 Übersetzung
also mit 80 sahen wäre ich zufrieden da ist auch der Bremsweg kurzer wenn es drauf kommt daher Gandis setup ist ok und klingt gut .
85 polini
Banane
20er Gaser
3,72 Übersetzung
ich habe vor ein paar Wochen gerade dieses Setup verbaut :
v50 4Gang
3.72 Übersetzung
85er Polinski
19.19Dello
Et3 Banane
(noch ne neue Malle Kupplung)
Die läuft 80 laut Digi Tacho !
Zitatmein anderer pk xl2 mit 75cc kommt knapp an die 70 und jetzt um 5 kmh mehr so ein auffand
Es geht ja nicht nur um V/max sondern auch um die Beschleunigung und u.a. ob die Geschwindigkeit auch Berg auf gehalten werden kann ... und da liegen Welten zwischen 75er DR mit 16.16er und 85er Polini mit 19.19er ...
Die 3.72 ist ne geile Übersetzung, ich empfehl sie dir sogar bis 115 ccm, ich weiß viele sagen das sie zu kurz ist, aber ganz ehrlich, die 3.00 is echt nervend vom Klang, wobei es Leute gibt die darauf stehen ! Alles was länger ist als 3.00 also 2.!! ist eher für Langhub geeignet !
Alles anzeigenich habe vor ein paar Wochen gerade dieses Setup verbaut :
v50 4Gang
3.72 Übersetzung
85er Polinski
19.19Dello
Et3 Banane
(noch ne neue Malle Kupplung)Die läuft 80 laut Digi Tacho !
Es geht ja nicht nur um V/max sondern auch um die Beschleunigung und u.a. ob die Geschwindigkeit auch Berg auf gehalten werden kann ... und da liegen Welten zwischen 75er DR mit 16.16er und 85er Polini mit 19.19er ...
Die 3.72 ist ne geile Übersetzung, ich empfehl sie dir sogar bis 115 ccm, ich weiß viele sagen das sie zu kurz ist, aber ganz ehrlich, die 3.00 is echt nervend vom Klang, wobei es Leute gibt die darauf stehen ! Alles was länger ist als 3.00 also 2.!! ist eher für Langhub geeignet !
ja man das kommt wie bestellt das du den Set up hast danke für die blumen , und wo wir von bestellt reden .
bestellt wurde :
85 polinski
lager und dicht kit
3.72 üs
und jetzt erst mal Daumen drehen und warten
mein nächstes ding ist das ansaug Rohr von dem xl2 Motor das muss ich jetzt zu recht biegen oder schneiden damit es in das Karosserie loch von der v 50 rein passt
Meinst du mit "Ansaugrohr" den Ansaugstutzen ?! Wenn ja, das ist Easy ... Wegen dem Xl2 Motor in V50, da habe ich meine Eigene umbaumöglichkeit gefunden und umgesetzt !!! Schau mal in meine Galerie, müsste ein Bild drin sein, ist ein Winkel der mit einerm der Motorbolzen festgeschraubt wird.... Dann einfach einen Schaltzug von Vorne einen von Hinten einfädeln, und zack.. hast du von einem Zug auf zwei Züge umgebaut... ist wesentlich günstiger als dieses Umbaukit und habe zufällig noch eins übrig ... (funktioniert echt zu 100% und ohne Einschränkung) fahr damit jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren rum !!!
Wenn du es haben willst, meld dich einfach ...
Das 85er Setuo fahr ich nicht selbst, sondern ich habe es einem Freund eingebaut...
Ich selbst fahre 102 Polini, 115Malossi 80er Ori und 200er Ori.... wenn es dich interessiert, ansonsten ignoriere es einfach
Viel Erfolg,
Benni
vespino wow die methode mit dem 2 zug auf einz iteresiert mich sehr ,was passiert in dem kasten was du da gezaubert hast ,erzähl das nochmal also du meinst xl2 motor in v 50 und die schaltung bleibt 2zug von lenker bis motor an diesem kasten am motor gel .
und was hast du mit dem ansaug Rohr gemacht also das mit dem Biegen wie und mit was ?
Gruss Ridin dirty
das it nicht gezaubert .. einfach nur statt ein starrer Zug der in die eine und andere Richtung zieht, habe ich einen Winkel von hinten angebracht. jetzt kommt in die normale Zugführung ein normaler Zug + von hinten ein zweiter Zug, somit funktioniert es wie beim Tauziehen ... verstanden? wenn nicht, Zeichne ich es dir die Tage auf und schick dir ein PDF
Diesen Motor habe ich nicht in eine V50 gesetzt sondern auf einen Xl1 Lenker umgebaut, ist aber vollkommen egal, ist nämlich kein Unterschied !!!
Habe aber auch schonmal einen Ansaugstutzen von einer PK an einer V50 angepasst, ist kein Problem... heiß machen und biegen bis es passt ... funktioniert aber nur wenn du einen Brenner dafür hast... sonst bekommst du ihn schlecht auf die Temperatur !!!
Eventuell kannst du da jemand einbinden der dir dabei hilft !!!
Ich würd dir ja dabei helfen, nur ist es nicht in meiner nähe !
gebongt Handtücher Prinzip gute Idee danke für dein rat .
Bei Optik & Restaurationen ist meine andere Hälfte unter New Project
Noch ne kurze Anmerkung: Da du eh nen PK-Motor einbaust kannst dir die verstärkte Kupplung schenken.
Soll Leute geben, die Ori-Kupplung auf 102ccm fahren, und dat läuft!!!
@ vespino: Deinem Kommentar zur 3.72er kann ich mir nur voll und ganz anschließen.
Und da der TE ja anmerkte, er will "unauffällig" unterwegs sein, frag ich mich, wie das mit den angepeilten 80 klappen soll...
Aber jedem seins. Ich bin eher der Freund von kürzerer ÜS und dafür besserem Anzug von unten raus.
Btw. Ich fahr öfter mal morgens durch Edingen, hast mich nicht zufällig schonmal gehört?
ich fahr mit meinem anderen pk xl2 rum der set up ist 75 dr 16/16 ori üs und sito plus , meine Frau meint die kann mich 2 bloks weiter kommen hören . wo ich mal in den Mofa Zeiten gelebt habe ich hatte eine Piaggio SI mit 70ccm und langen üs das ding war leise aber Schnecken Anzug und null Gift , aber auf der gerade war das nicht schlecht .
aber zurück zum Thema man möchte ja zügig fahren besonders in Bonn Stadt Mitte daher freue ich mich auf den Set up , übrigens habe ich festgestellt das der HP4 Motor so eine art Rennwelle hat ich denke das sind + punkte .
Noch ne kurze Anmerkung: Da du eh nen PK-Motor einbaust kannst dir die verstärkte Kupplung schenken.
Soll Leute geben, die Ori-Kupplung auf 102ccm fahren, und dat läuft!!!
@ vespino: Deinem Kommentar zur 3.72er kann ich mir nur voll und ganz anschließen.
Und da der TE ja anmerkte, er will "unauffällig" unterwegs sein, frag ich mich, wie das mit den angepeilten 80 klappen soll...
Aber jedem seins. Ich bin eher der Freund von kürzerer ÜS und dafür besserem Anzug von unten raus.
Btw. Ich fahr öfter mal morgens durch Edingen, hast mich nicht zufällig schonmal gehört?
ja das stimmt aber ich habe die verstärkte Feder in meinem pk xl2 drin und am Hebel druck merkst du kein größeren unterschied aber am Anzug des Motors ist es wie tag und nacht daher kann ich die verstärkten druck federn nur weiter empfehlen
Das macht doch keinen Sinn. Eine Kupplung rutscht, oder sie rutscht nicht. Und wenn sie nicht rutscht, was bei der PK-4-Scheiben-Kupplung bis über 100ccm gut läuft, dann is da kein Unterschied in der Beschleunigung.
Wenn sie rutscht, dann merkt man das, und hat negativen Einfluss auf die Beschleunigung.
Vielleicht wäre es sinnvoll, zu wissen, welche Höchstgeschwindigkeit du mit welchem Setup genau anstrebst um dir die passende Primär zu empfehlen. Und: Legst du mehr Wert auf Durchzug oder Topspeed?
das mit der ÜS ist doch schon durch (bereits bestellt !!!)
Zur Kupplung, warscheinlich empfindest du es wie Tag und Nacht weil deine vorhergehende nichtmehr die Neueste war !!!
Ansonsten gebe ich PK-User recht. Entweder sie Rutscht oder nicht !!!
Ich habe auch immer beim umbauen direkt die Kupplung ausgetauscht (bei meinen Eigenen Vespen) da gehört für mich die Kupplung als eins der wichtigsten Bauteile mit dazu.Deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob die xl2 Kupplung für dein Setup ausgereicht hätte ... müsste aber passen !!!
Das macht doch keinen Sinn. Eine Kupplung rutscht, oder sie rutscht nicht. Und wenn sie nicht rutscht, was bei der PK-4-Scheiben-Kupplung bis über 100ccm gut läuft, dann is da kein Unterschied in der Beschleunigung.
Wenn sie rutscht, dann merkt man das, und hat negativen Einfluss auf die Beschleunigung.Vielleicht wäre es sinnvoll, zu wissen, welche Höchstgeschwindigkeit du mit welchem Setup genau anstrebst um dir die passende Primär zu empfehlen. Und: Legst du mehr Wert auf Durchzug oder Topspeed?
also ich wollte beides kombinieren Geschwindigkeit und durchzog und da haben die meisten geschrieben das der 3.72 setup optimal wäre , und dann kam zusätzlich vespino der das eigentlich gebaut hat und getestet laut ihm 80 sachen sind drin danach habe ich auch gesucht nicht zu schnell aber schnell genug um rum zu düsen .
und wegen der kuplung ja das kann stimmen als ich meine erste pk xl2 gekauft habe da war die kupplung schon abgelutscht ,da habe ich ne komplete kuplung eingebaut Test gefahren ungefähr 3 km und die scheisse hat sich innen drin zerlegt da war ich bisschen sauer weil ich durfte das ganze Programm wieder holen und da habe ich einfach die ori Kupplung überholt neue Scheiben mit harten federn und läuft bis heute .
Vespino money is in the bank
ich kurzhubbereich reicht immer eine 3 scheibenkupplung mit härterer feder, eine xl2 bei so einem minderleistungssetup bringt nur kosten und ärger
Hallo!
Ich hätte auch eine Frage:
Mein Setup gerade 75er polini 19.19 vergaser 3.72 primär.
Ich möchte zu Zweit mehr kraft haben,dafür hab ich mir 102 dr vorgestellt.
Ohne Primäränderung wie wäre es mit 102er dr in der Stadt zu fahren?
Dann ist Primär wirklich zu unangenehm kurz oder extrem Belastung aufm Lager?
Meistens sagen dass man den 102er mit 3.00 fahren soll aber oben hab ich gelesen dass manche meint auch mit 3.72 geht.
Danke für die Anwort
lg,Tonny.
Für die Stadt ist die 3.72er voll ok, der ganze 102er Zylinder ist sowiso eher etwas für die Stadt, für lange Ausfahrten mit Vollgas ist er nicht so geeignet!
der ganze 102er Zylinder ist sowiso eher etwas für die Stadt, für lange Ausfahrten mit Vollgas ist er nicht so geeignet!
Warum taugt der 102er DR in Deinen Augen nicht für längere Touren, selbst wenn man das Setup eher auf Druck von unten als auf Drehzahlen optimiert?
Warum taugt der 102er DR in Deinen Augen nicht für längere Touren, selbst wenn man das Setup eher auf Druck von unten als auf Drehzahlen optimiert?
Weil der 102er zu heiss wird bei langen Vollgasfahrten, den fährst du kaputt! War bei mir so und was man so von anderen mit bekommt haben die auch die gleiche erfahrung gemacht!