Klingt ja alles net sehr gut. Um da hinten zu handieren, kommste wohl nicht um nen Motorausbau drumrum. Runterklappen wird wohl nicht ganz reichen. Alle Kabel und Züge lösen. Wagenheber drunter. Zwei Schrauben lösen und den Motor langsam ablassen. Mußte zu zweit machen, sonst wird es ein Geeier.
Wie löse ich die Abdeckung des Motor meiner PK50 XL?
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Moment...
wenn ich das richtig verstanden habe ist der krümmer eh rotz oder? der puff dann warschinlich erst recht oder? wenn du das bejahen kannst lie weiter n;)hiterrad ist eh draußen, also mit flex und trennscheibe den puff UNTEN (ja nicht in krümmernäher, sonst haste flexrotz im zylinder!!) durchflexen. Gleiches siel mit der mutter welche aussen am krümmer auf dem auslasstehbolzen "rumgammelt" evtl geht die aber auch mit hitze/schlüssel/Wasserpumpenzangen und WD40 Spezialbehandlung. so, ab nun ist rohe gewalt angesagt. die andere mutter wird von der anderen seite mit Hammer und Meißel gesprengt. Traversenschraube raus, Puff und krümmergedöns weg.
nun zylinder ausbauen: 4 Muttern unten lösen. wie auch immer... ja, man kommt schlecht hin und es ist finster...
dann zylinder vorsichtig iwo einspannen und reinigen, stehbolzen erneuern etc. reiber rausschleifen oder glaich tauschen, wie auch immer... neue dichtungen ned vergessen, schrauben richtig anzeihen und sicherung selbiger ned vergessen...
alles ned so schwer, mit diesem Buch
KAUFEN!!! Lohnt sich echt... glaubs mir... hilft weiter wenn man vor der reuse steht und keinen plan hat hab auch eins in der werkstatt. und den katalog vom SC kann man sich ja mal vornehmen wenn einem langweilig ist...
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Klingt ja alles net sehr gut. Um da hinten zu handieren, kommste wohl nicht um nen Motorausbau drumrum. Runterklappen wird wohl nicht ganz reichen. Alle Kabel und Züge lösen. Wagenheber drunter. Zwei Schrauben lösen und den Motor langsam ablassen. Mußte zu zweit machen, sonst wird es ein Geeier.
Ja ich denke auch das hat so keinen Sinn mehr
Ich habe Bedenken was die Zueg und Kabel angeht, da geht ein Strang hinter dem Luefterrad wohl nach vorne, muss mir das mal in ruhe anschauen,
ob es da stecker gibt oder wo das getrennt wird, ist recht aergerlich, so eine Aktion wegen einem Gammelkruemmer un dden vergammelten schrauben.
Da ich leider draussen schrauben muss, kann ich wohl nur warten bis der Winter vorbei ist, das nervt mich noch viel mehr ...
Gruss von der Rotte
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Moment...
wenn ich das richtig verstanden habe ist der krümmer eh rotz oder? der puff dann warschinlich erst recht oder? wenn du das bejahen kannst lie weiter n;)hiterrad ist eh draußen, also mit flex und trennscheibe den puff UNTEN (ja nicht in krümmernäher, sonst haste flexrotz im zylinder!!) durchflexen. Gleiches siel mit der mutter welche aussen am krümmer auf dem auslasstehbolzen "rumgammelt" evtl geht die aber auch mit hitze/schlüssel/Wasserpumpenzangen und WD40 Spezialbehandlung. so, ab nun ist rohe gewalt angesagt. die andere mutter wird von der anderen seite mit Hammer und Meißel gesprengt. Traversenschraube raus, Puff und krümmergedöns weg.
nun zylinder ausbauen: 4 Muttern unten lösen. wie auch immer... ja, man kommt schlecht hin und es ist finster...
dann zylinder vorsichtig iwo einspannen und reinigen, stehbolzen erneuern etc. reiber rausschleifen oder glaich tauschen, wie auch immer... neue dichtungen ned vergessen, schrauben richtig anzeihen und sicherung selbiger ned vergessen...
alles ned so schwer, mit diesem Buch
KAUFEN!!! Lohnt sich echt... glaubs mir... hilft weiter wenn man vor der reuse steht und keinen plan hat hab auch eins in der werkstatt. und den katalog vom SC kann man sich ja mal vornehmen wenn einem langweilig ist...
Hallo, ja der Auspuff geht noch so aber der gesammte Kruemmer ist loechrig :-4, trotzdem moechte ich den komplett austauschen. Also mit der Flex moechte ich wegen starkem Benzin Geruch nicht in der Naehe des Motors flexen. Auch die gammel Schrauben moechte ich weitestgehend ersetzen, ich denke das ich um einen Ausbau den Motors nicht drum herum komme. Dann koennte ich auch gleich mal den ganzen Bereich wo der Motor sass mit nem Dampfstrahler ausblasen da ist eine Menge dreck drinne. Habe nur Bedenken wegen der Seilzeuge, Schaltung einstellen und vor allem das ganze Kabelgewirr. Fraglich ist , ob man dann den Motor nicht gleich general ueberholen und reinigen sollte.
Aber dazu brauche ich jemanden, der das nicht zum ersten mal macht und fitt ist.
Wd 40 hat bei den Gammelschrauben nicht viel gebracht, Mist wird es dann, wenn man nicht mal anstaendig an die Schrauben kommt.
Fraglich ist, ob ich jemanden hier finde der mir behilflich ist und den Motor ueberholt, sich auch mal die Karosse anschaut was da unbedingt gemacht werden muss oder ob man sie so lassen kann.
Zu dem Buch, ist das universal geschrieben, oder geht es da nur um den 50 xl ? habe noch eine ET2 aber das sind ja welten.
Gruss von der Rotte
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Eins verstehe ich nicht ganz....oder hab ich da irgendwas nicht ganz mitbekommen. Ursprünglich wolltest du doch deinen Krümmer ersetzen. Richtig, da muß das Hinterrad raus um da ran zu kommen. Aber warum ne 24er Nuss. Man nimmt ne 13er und schraubt die fünf Muttern runter und nimmt dann die Felge samt Bereifung runter. Dann kommste an Krümmer und Auspuff. Mit der 24er öffnest du die Bremstrommel. Gut. so kannste auch das Hinterrad ausbauen. Geht aber anders einfacher.
Wenn du die Bremstrommel schon mal auf hast und deine Kiste wirklich so verrotzt ist, wie du oben beschrieben hast, würd ich die Beläge auch gleich wechseln. Sind bestimmt auch nicht mehr die neusten und verglast, wenn sämtliche Schrauben bei dir angegammelt sind.
Gruß Faxe
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Eins verstehe ich nicht ganz....oder hab ich da irgendwas nicht ganz mitbekommen. Ursprünglich wolltest du doch deinen Krümmer ersetzen. Richtig, da muß das Hinterrad raus um da ran zu kommen. Aber warum ne 24er Nuss. Man nimmt ne 13er und schraubt die fünf Muttern runter und nimmt dann die Felge samt Bereifung runter. Dann kommste an Krümmer und Auspuff. Mit der 24er öffnest du die Bremstrommel. Gut. so kannste auch das Hinterrad ausbauen. Geht aber anders einfacher.
Wenn du die Bremstrommel schon mal auf hast und deine Kiste wirklich so verrotzt ist, wie du oben beschrieben hast, würd ich die Beläge auch gleich wechseln. Sind bestimmt auch nicht mehr die neusten und verglast, wenn sämtliche Schrauben bei dir angegammelt sind.
Gruß Faxe
Hallo,ja Du hast recht, ich haette auch die 5 Muttern loesen koennen vom Rad, aber, die sind auch gammelig und die wollte ich nicht auch noch vernudeln, wollte bei der Sache gleich noch die Bremsbacken anschauen, ist ja dann ein Abwasch, vor allem steht die Karre so nicht auf der Felge, sondern wenn das Rad ganz ab ist kann ich eine Kiste drunter packen. So habe ich auch mehr Platz in dem kleinene Raum, aber das die Kruemmerschrauben auch so rott sind und die Abdeckungsschraube auch wieder wie angeklebt festsitzt, war es mit dem Rad so besser.Bremsbelaege sehen nicht schlecht aus ist auch noch was drauf, die Welle ins Getriebe ist auch trocken. So wie ich das sehe, hat die Karre einfach zu viel draussen gestanden ist nicht richtig warm geworden, sonst kann ein Kruemmer doch nicht am Zylinderfuss durchgammeln , auch die ganzen Schrauben an der Luefter u Zylinderabdreckung sind vergammelt. Dann habe ich erfahren das die Kiste kurz bevor ich sie bekam 4 Jahre im Schuppen gestanden hat, da war der Auspuff auch schon rott.
Das es so eine Aktion wird, damit habe ich nicht gerechnet, ok das die Seilzuege klemmen etc ist normal, war bei meinen anderen alten Kisten auch so, aber das es so ein Ackt wird den Auspuff da raus zubekommen, waeren die Schrauben u Muttern nicht so vergammelt haette es auch geklappt.
Zum Glueck bekam ich hier den Tipp mit einem Brenner, habe mich dann zu so einem Foen entschloessen wegen offenem Feuer usw weil die Karre nach Benzin riecht. Im Vergaserraum ist das Schumstoffzeugs nass und zerfaellt, deswegen hab ich den Foen genommen, damit habe ich die 4 vernudelten Schrauben rausbekommen, sogar die Hinterrad Mutter ging damit los.
Gibt es den jemanden hier in der Naehe der mir helfen koennte ? Oder das mal beurteilt ob der Motor zerlegt werden muss oder nicht und sich die Karosserie mal anschaut, ich moechte die Karre nicht versauen oder weiter runterkommen lassen. Er muss nicht wie neu aussehen, aber gegen Rost usw moechte ich ihn schon schuetzen
Gruss Rotte
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Das Buch würd ich auf jeden Fall kaufen, da es auch für die PK´s gilt. Auch wenn bei den XL´s sich bisschen was geändert hat, sind´s meist nur Kleinigkeiten.
Motor zerlegen mußt du dir halt überlegen. Laufleistung!? Gibts Probleme!? Ist ja doch ne größere Aktion und man braucht auch ein paar Neueteile (Lager, Dichtungen usw.).
Beim Rost gibts halt verschiedene Stellen, wo man mal hinschauen sollte. Vorher mal alles sauber machen. Trittblech oben und unten anschauen. Motorraum, Vergaserraum und hintere obere Stoßdämpferbefestigung.
In den Auspuff kann man immer schlecht reinschauen und von aussen könnte man ihn ja mit Auspufflack behandeln aber ein neuer kostet ja auch kein Vermögen.
Wegen den Bremsbelägen würd ich nicht lang rummachen. Die kosten original von Piaggio nur wenige Euro und du hast die Gewissheit, daß du ne zeitlang sicher unterwegs bist.
Naja und Vergaser reinigen ist eh Pflicht. Und wenn du noch Bock hast. Zylinderkopf runter und denselbigen innnen und Kolbendach mit nem Hartholz bisschen sauberkratzen. Zündkerze auch mal checken (Elektrodenabstand 0,6mm). -
Das Buch würd ich auf jeden Fall kaufen, da es auch für die PK´s gilt. Auch wenn bei den XL´s sich bisschen was geändert hat, sind´s meist nur Kleinigkeiten.
Motor zerlegen mußt du dir halt überlegen. Laufleistung!? Gibts Probleme!? Ist ja doch ne größere Aktion und man braucht auch ein paar Neueteile (Lager, Dichtungen usw.).
Beim Rost gibts halt verschiedene Stellen, wo man mal hinschauen sollte. Vorher mal alles sauber machen. Trittblech oben und unten anschauen. Motorraum, Vergaserraum und hintere obere Stoßdämpferbefestigung.
In den Auspuff kann man immer schlecht reinschauen und von aussen könnte man ihn ja mit Auspufflack behandeln aber ein neuer kostet ja auch kein Vermögen.
Wegen den Bremsbelägen würd ich nicht lang rummachen. Die kosten original von Piaggio nur wenige Euro und du hast die Gewissheit, daß du ne zeitlang sicher unterwegs bist.
Naja und Vergaser reinigen ist eh Pflicht. Und wenn du noch Bock hast. Zylinderkopf runter und denselbigen innnen und Kolbendach mit nem Hartholz bisschen sauberkratzen. Zündkerze auch mal checken (Elektrodenabstand 0,6mm).
Hallo und Danke fuer die Infos, ja dann werde ich das Buch mal bestellen, tja Motor zerlegen, bin da noch nicht sicher, also Getriebe meine ich, den Kopf und Fuss mache ich ehh runter der Auslass wird bestimmt zusitzen. Als ich die Rotte bekam, habe ich sie zum laufen bekommen, fahren konnte ich leider nicht da viel zu laut, Kupplung gezogen Motor ging etwas in die Knie, lief aber. 1 Gang packte auch, habse dann aus gemacht.Vergaser kommt auch raus, Ultraschall habe ich ja hier. dann weiss ich das die Sachen ok sind, das Teil hat ca 4-5 Jahre gestanden, kann das vom Vorgaenger leider nicht genau erfahren.
Laufleistung fast 18 000 KM in 20 Jahren, vermutlich kaputt gestanden, ja der Stossdaempfer oben unter dem Tank da ist ein wenig Rost, aber nichts durch. Ja Auspuff muss neu, der Kruemmer hat alles Loecher, dachte auch Rotte bekommen, Auspuff gerade mal austauschen, Vergaser zerlegen, hier und da oelen und einstellen und das Teil rennt wieder, aber das war nur ein Traum, sehe schon wieder so eine lange Baustelle.(War gar nicht geplant)Bei meinen Mofa Karren kenne ich jedes Teil , hab die auch neu Aufgebaut, ausser den Rahmen , da hab ich nur ausgebessert. Motoren general ueberholt, aber die Rotte ist ja nun schon ein paar Nummern groesser, wollte das Rad auch nicht noch 10 mal erfinden, deswegen waere ein guter Schrauber vielleicht gar nicht verkehrt wenn er das Teil mal anschaut und ein Urteil abgibt.
Ja Teile werde ich noch bestellen, aber erst wenn ich weiss was alles faellig ist, ehh ich zig mal Porto berappen darf. Kolbenringe werde ich auch neu draufmachen, besser ist besser ich weiss nichts aus der Vorzeit der Rotte -)
Motor ist unten schmierig, das normale, also Erddreck Oelig, tropfen tut scheinbar nichts, Rad narbe hinten auhc trocken, na mal sehen,
vielleicht treffe ich hier ja jemanden der mal einen Einsatz fliegt fuer mich -)
Gruss von der Rotte
Bisher nur Bremse hinten, Auspuff und ne Menge neue Schrauben , die machen mich langsam wahnsinnig -)))
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OK, soweit so gut. wenn du also die züge ned aushängen magst (was übrigens in dem buch von schneider auch beschrieben ist, aber jetzt hastes ja) bau doch einfach den tank aus und dann ran an die kiste. wass will denn dann noch großartig brennen? zur not noch den gaser raus ja, ok. aber dann kanst du das gefahrenlos machen. es wird nicht zwingend einfacher wenn der motor raus ist, weil er dann auf der werkbank rumkugelt ausser du hast nen ständer.
so, dann würde ich hald das "nötigste" machen, kolbenringe nicht unbedingt. vergleich mal die neu bestellten mit den alten. (dickenunterschied im durchmesser). auch unbedingt höhe und umfang prüfen obs auch die richtigen sind... man kann ja nie wissen was die baraber in den onlineshops da wieder ins paket gezaubert haben
Gut: und dann mal ne ausgiebige Testfahrt: Wie geht die Kulu. Hält sie das Standgas schön? Schaltung: evtl Nachstellen, Gangspringen etc beachten. (hakelig ist fast normal) vor der fahrt getriebeöl auffüllen bis oberkante. dannach (20km) checken, Verluste zu beklagen? nein? dann getriebeölwechsel machen. am alten Öl schnüffeln, riechts nach sprit??? nein? wenn das alles zutrifft oder auch nicht, sei froh mit deiner reuse. 18000 km machen noch keine motorrevision nötig. eher haben die 20 Jahre den Simmeringen zugesetzt. die sind aber in Ordnung, wenn die oberen "Tests" bestanden wurden. aber wenn sie sich schön fährt warum den motor zerlegen??
wenn nich komm ich gerne zu dir. in nem 3er bmw der mit gas fährt, aber du müsstest as gas zahlen, da ich als student immer knapp bei kasse bin, aber dann kriegen wir das hin...
Zum Thema Rost hat der Kollege schon alles gesagt. Einfach guggen wie schlimm es ist. Kannste durchguggen ist es schlimm. kannst n schraubenzieher durchstecken auch, aber ned so...
Gruß aus Bayern
Basti
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OK, soweit so gut. wenn du also die züge ned aushängen magst (was übrigens in dem buch von schneider auch beschrieben ist, aber jetzt hastes ja) bau doch einfach den tank aus und dann ran an die kiste. wass will denn dann noch großartig brennen? zur not noch den gaser raus ja, ok. aber dann kanst du das gefahrenlos machen. es wird nicht zwingend einfacher wenn der motor raus ist, weil er dann auf der werkbank rumkugelt ausser du hast nen ständer.
so, dann würde ich hald das "nötigste" machen, kolbenringe nicht unbedingt. vergleich mal die neu bestellten mit den alten. (dickenunterschied im durchmesser). auch unbedingt höhe und umfang prüfen obs auch die richtigen sind... man kann ja nie wissen was die baraber in den onlineshops da wieder ins paket gezaubert haben
Gut: und dann mal ne ausgiebige Testfahrt: Wie geht die Kulu. Hält sie das Standgas schön? Schaltung: evtl Nachstellen, Gangspringen etc beachten. (hakelig ist fast normal) vor der fahrt getriebeöl auffüllen bis oberkante. dannach (20km) checken, Verluste zu beklagen? nein? dann getriebeölwechsel machen. am alten Öl schnüffeln, riechts nach sprit??? nein? wenn das alles zutrifft oder auch nicht, sei froh mit deiner reuse. 18000 km machen noch keine motorrevision nötig. eher haben die 20 Jahre den Simmeringen zugesetzt. die sind aber in Ordnung, wenn die oberen "Tests" bestanden wurden. aber wenn sie sich schön fährt warum den motor zerlegen??
wenn nich komm ich gerne zu dir. in nem 3er bmw der mit gas fährt, aber du müsstest as gas zahlen, da ich als student immer knapp bei kasse bin, aber dann kriegen wir das hin...
Zum Thema Rost hat der Kollege schon alles gesagt. Einfach guggen wie schlimm es ist. Kannste durchguggen ist es schlimm. kannst n schraubenzieher durchstecken auch, aber ned so...
Gruß aus Bayern
Basti
Hallo Basti,
ich fahre morgen hier zum Buchladen, in der Regel haben die in 1-2 Tagen das Buch da, wobei man hier einige Fragen fix beantwortet bekommt , ohne krampfhaft in Buechern zu suchen usw.
Z.B. wenn ich den Motor rausbauen will, der Vergaser muss vorher ab sein, aber was ist mit dem Ansaugstuzen, das ist ja so ein langes Teil muss das auch erst abgeschraubt werden, oder bekomme ich das unbeschaedigt aus dem Rahmen raus ? Moechte da nix beschaedigen.
Habe mich nun entschieden, Motor raus, dann gleich mal unter den Dampfstrahler halten und alles oelen und die vergammelten Schrauben und Muttern alles tauschen,
hat ja keinen Sinn, ok, wenn 17000 km noch ok sind, lasse ich das spalten erst mal sein, mache alles wieder gangbar, Zylinderfuss innen reinigen, neue Kolbenringe neuen Auspuff usw.
Vergaser reinigen und alles wieder zusammen bauen, dann hoffen das er anspringt Probefahrt machen und schauen , ob´s wo Oelt oder die Gaenge hakeln usw.
Vielleicht ist der Motor/Getriebe ja noch dicht und laeuft. Ohne Buch ist das vermutich nicht so einfach, da kommen Kabel raus am Motor und gehen Richtung Trittbrett usw.
Schade das du so weit weg wohnst, gibt es den niemanden hier in meiner Naehe ?
Zum Rost, naja da wo die Staender Federn sitzen ist es gelb, Gammel aber nix durchgerostet oder so das etwas wegplatzt.
Auch der Stossdaempfer der in die Karosserie geht, oben drauf Gelb und Rostansatz, aber zum Glueck nich tdurchgegammelt oder das etwas weggeplatzt ist, sieht nur so aus als sei die Farbe weggegammelt (geplatzt) und dadrunter gelblich.
Wie gesagt wenn es sich lohnt, moechte ich das Teil retten, nur rumduesen und verrotten lassen dafuer ist er mir einfach zu schade -)
Ich habe auch 1 Mofa von 1976 wieder fertig gemacht, (ist erheblich einfacher) bis auf die Felgen ist das Teil fast wieder super.
Den Leuten fallen die Augen aus dem Kopf, das Teil ist winzig klein und mit etwas Abstand sieht es aus wie neu .
Etliche sagten mir schon das so etwas normal nicht wieder fertig gemacht wird, weil es nicht lohnt, es ist auch sau schwer Teile dafuer zu bekommen,
die Italiener haben nur mieses Material verwendet , alles am Gammeln gewesen und da die Kiste kaum noch jemand hat, gibts auch kaum Ersatzteile.
Ok, falls jemand hier aus der Naehe mal helfen koennte, oder mal eine Begutachtung machen wuerde, waere mir das recht.
Ich weiss nicht ob es Sinn macht die Kiste neu zu lackieren oder soll man es so lassen, oder was macht man mit den Roststellen ?
Schade das Du hier nicht um die Ecke wohnst, dann waere das gerade mal treffen erheblich einfacher, trotzdem Danke fuer Dein Angebot und die vielen Tipps !!
Gruss von der Rotte
-
bitte, immer gerne...
also bei meiner karre habe ich am trittbrett ungefähr die hälfte neu eingeschweißt. In meinen augen lohnt es immer ne karre zu retten.
neu Lacken würde ich sie nicht wenn sie so wenig rost hat, nur die roststellen rausschleifen/flexen, rostumwandler drauf, grundieren und neu lacken.Der Gaser muss zum motorausbau ab. schelle hinten auf und abziehen. ASS kann drann bleiben und ausgefädelt werden, alleine ists einfacher ihn zu demontieren. genauso wie die zündung hinderlich werden kann. auf jeden fall würde ich die elektrik, das loch des ASS, die Getriebentlüftungsschraube und den auslass verschließen bevor ich da irgendwie dreck nei bring.
klar das die kiste ned vergammeln soll, ich würde aber ZUERST checken ab der Motor echt noch einwandfrei funktioniert, vor allem die Simmerringe. 17000 km sind nix, aber 20 jahre können denen den rest geben. nennt sich meist standschaden. weil das den motor auf gut glück aubauen, reinigen, auf verdacht teile zu tauschen, die kiste wieder reinzuhängen und dann festzustellen das noch was anderes ist und das spielchen jetzt nochmal angeht (ausbau, spalten, komplett zerlegen, zusammenbauen, wiedereinbau) ist genug arbeit. da muss man das ein und ausbauen des motors vorher ned extra nummal üben klar kanns auch gut gehen. aber man weiss es hald ned. aber naja, no risk no fun^^
wenn dir jetzt einfällt du hast keine lust mehr schick mir einfach die kiste, da es echt nicht mehr lohnt zeit und geld in altes, gammeliges itakerblech zu stecken
ich verspreche auch den haufen fachgerecht zu entsorgen und trage die versandkostenanbei ein bild meiner letzten errungenschaft, für den preis ne reuse die tuckert... was will man mehr... wird ne perverse brutzelei
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wobei man hier einige Fragen fix beantwortet bekommt , ohne krampfhaft in Buechern zu suchen usw.
Und die lästige Suchfunktion kann man sich auch oft genug sparen. Ist ja auch viel angenehmer, wenn andere ihre Zeit hier mit dem Schreiben von Antworten verbraten, als wenn die eigene für das Suchen draufginge! Sorry, diese Haltung kapiere ich einfach nicht. Erst selber suchen und dann restliche Fragen stellen, dann lernt man auch mehr dabei.ZitatMotor raus, dann gleich mal unter den Dampfstrahler halten
Dann läuft Dir die Suppe über den Einlass direkt ins Kurbelgehäuse und bei demontiertem Auspuff auch gleich noch in den Brennraum. Selbst wenn Du all Öffnungen penibel verschließt, kann Wasser durchdrücken, wenn Du da mit 100 bar draufhältst. Motorausbau nur zum Dampfstrahlen lohnt sich m.E. nicht. Du müsstest alle Züge komplett neu justieren und die Elektrik ab- und anschließen. Also Motor nur absenken, groben Dreck abkratzen, Kaltreiniger oder notfalls Diesel/Petroleum auf nen Lappen, evtl. ne olle Zahnbürste, und dann gib ihm. Das Ganze macht man natürlich nicht auf der grünen Wiese, sondern auf geschlossenem Betonboden und mit Zeitung drunter.ZitatZylinderfuss innen reinigen
ZitatAuch der Stossdaempfer der in die Karosserie geht, oben drauf Gelb und Rostansatz, aber zum Glueck nich tdurchgegammelt
Das ist eine absolut sicherheitskritische Stelle. Kein schöner Gedanke, dass da bei 50 Sachen das Federbein durch die Sitzbank schießt. Also Federbein raus, beidseitig schleifen bis auf's blanke Blech, aber nicht zu viel gesundes Blech mitnehmen, und dann doppelt mit anständiger Rostschutz-Grundierung streichen. -
bitte, immer gerne...
also bei meiner karre habe ich am trittbrett ungefähr die hälfte neu eingeschweißt. In meinen augen lohnt es immer ne karre zu retten.
neu Lacken würde ich sie nicht wenn sie so wenig rost hat, nur die roststellen rausschleifen/flexen, rostumwandler drauf, grundieren und neu lacken.Der Gaser muss zum motorausbau ab. schelle hinten auf und abziehen. ASS kann drann bleiben und ausgefädelt werden, alleine ists einfacher ihn zu demontieren. genauso wie die zündung hinderlich werden kann. auf jeden fall würde ich die elektrik, das loch des ASS, die Getriebentlüftungsschraube und den auslass verschließen bevor ich da irgendwie dreck nei bring.
klar das die kiste ned vergammeln soll, ich würde aber ZUERST checken ab der Motor echt noch einwandfrei funktioniert, vor allem die Simmerringe. 17000 km sind nix, aber 20 jahre können denen den rest geben. nennt sich meist standschaden. weil das den motor auf gut glück aubauen, reinigen, auf verdacht teile zu tauschen, die kiste wieder reinzuhängen und dann festzustellen das noch was anderes ist und das spielchen jetzt nochmal angeht (ausbau, spalten, komplett zerlegen, zusammenbauen, wiedereinbau) ist genug arbeit. da muss man das ein und ausbauen des motors vorher ned extra nummal üben klar kanns auch gut gehen. aber man weiss es hald ned. aber naja, no risk no fun^^
wenn dir jetzt einfällt du hast keine lust mehr schick mir einfach die kiste, da es echt nicht mehr lohnt zeit und geld in altes, gammeliges itakerblech zu stecken
ich verspreche auch den haufen fachgerecht zu entsorgen und trage die versandkostenanbei ein bild meiner letzten errungenschaft, für den preis ne reuse die tuckert... was will man mehr... wird ne perverse brutzelei
Also mit dem zitieren hier komme ich nicht klar -) SorryAlso durch Zufall hab ich jemanden gefunden der den Motor zerlegt und fertig macht, habe ihm alles erklaert usw, er sagte auch nach ca 20 Jahren sind die Simmeringe meist gar, oder werden es unter Umstaenden wenn der richtig heiss wird, ich weiss auch nicht was die Rotte vorher alles erlebt hat.
Was darf die Arbeit ca. kosten wenn es eine Werkstatt macht, das sind ja doch schon enorme Preisunterschiede, wenn er den Motor ausgebaut bekommt , er soll ihn reinigen (aussen) Getriebe zerlegen alles neu lagern tauschen usw, Teile wollte ich bestellen, gibt es komplette Sets ? Wo kann man das am besten bestellen ? Irgendwo im Forum stand da etwas zu, jaja ich weiss Suchfunktion, aber eine Empfehlung waere mir lieber, damit nicht falsche Teile etc hier ankommen, oder was gibt es noch zu beachten bei einer Bestellung ? Was kostet so ein Kit / oder Satz, ist da eine Kupplung auch bei ?
Boha das Bild ist ja der Hammer, mangels Schweissgeraet muesste ich da wieder passen, es ist Mist wenn man nicht alles daheim hat -(
Gleich noch fix das Buch bestellen, da ich mir etwas Sorgen mache wegen der Elektronik die noch abgeklemmt werden muss.
Nee abgeben moechte ich die Rotte nicht, ich weiss das es einiges an Geld verschlingen wird, aber ich stehe auf diese Metall Kisten und vor allem wenn es alt ist -) Bin mal gespannt wie es im Motorraum aussieht wenn der Motor raus ist, Aufhaengung des Stossdaempfers usw.
Hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorstelle
Gruss von der Rotte
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gut, zitieren kann ich auch ned. aber die Suchfunktion könntest du echt mal benutzen! zum thema motorrevision/überholung steht da mehr als genug.
was die Teile angeht: für die Lager git es sets, ua. hier im Forum, der rest ist über die üblichen händler zu beziehen. Bei Egay gibbet auch so "komplette" Sets, wobei ich da der Qualität ned trau, hab zawar noch nie einen gesehen aber naja...
ich würde meien motor selber machen. Werkstattpreise kannste mal so 500 als hausnummer sehen, da ein mechaniker sicher einen oder 2 Tag/e damit beschäftigt. stundensatz sowas um die 50 eusen hald mit steuer ect. also ich machs für 180 + teile + versand wennst interesse hast. aber machs doch einfach selber...
Speziell bei teilen wie Andrückplatte, Schaltklaue etc kann man nur im Zerlegten zustand beurteilen ob sich diese teile getauscht gehören. und das sind doch 70 euro hin oder her nur teile... getriebe neu ausdistanzieren wird ja warscheinlich ned nötig sein, würde aber auf jeden fall das gangspiel kontrollieren /lassen und evtl nen übermaßring einsetzen.
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Es gibt hier irgendwo eine Excel-Tabelle ( ), in der haarklein aufgelistet ist, für welchen Motortyp Du welche Teile brauchst. Mit dem Schneider und der hiesigen Suchfunktion (Tipp: alter Laptop als Werkstattrechner) als Rückendeckung kannst Du die Überholung dann selbst machen. Die paar Spezialwerkzeuge, die Du brauchst, sind allemal günstiger als jeder Mechaniker.
Ansonsten: Nutze die Suchfunktion und lies Dich in das Thema ein!
Ach ja, und die Suchfunktion ist übrigens auch echt nützlich!
Hatte ich schon erwähnt, dass Du mit der Suchfunktion viele Informationen findest, um Dir Wissen zur Vespa-Technik anzueignen?
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ja, die tabelle kenn ich auch, nur schaltzklauentypen zb. findet man nur raus wenn er offen ist, da hier piaggio scheinbar einfach einbaute "was grade da war"
gruß
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ja, die tabelle kenn ich auch, nur schaltzklauentypen zb. findet man nur raus wenn er offen ist
Das ist mir klar. Ich bezog mich auch eher auf Rottes Angst, falsche Teile zu bestellen. Bei welchen Teilen man am Objekt genau hinsehen muss, ist ja in den üblichen Anleitungen beschrieben.Bei der Schaltklaue gibt es übrigens eine Trennung zwischen Baujahren, falls ich mich recht entsinne. Nur in der Übergangszeit muss man aufpassen, ob man die runde oder die eckige braucht. Bei einer PK XL sollte es eindeutig die runde sein. Aber klar: Erstmal spalten und dann nachsehen ist besser, als hinterher Stress mit dem Umtausch zu haben.
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ja, die tabelle kenn ich auch, nur schaltzklauentypen zb. findet man nur raus wenn er offen ist, da hier piaggio scheinbar einfach einbaute "was grade da war"
gruß
Hallo zusammen,
also ich war heute im Buchladen, bekam aber wohl ein falsches Buch, grummel, Morgen soll das richtige da sein, mal sehen wie das da mit dem ausbau aussieht,
vielleicht bekomme ich dann die abgenudelte Mutter und Schraube raus und kann den Auspuff endlich tauschen, dann koennte ich die Rotte mal anwerfen und
mal eine Fahrt machen, ob sie sich noch anstaendig schalten laesst, wenn nicht muss der Motor halt ganz raus und ueberholt werden, glaube das ist das sinnvollste.
Ja ihr habt Recht, wenn es da so unterschiedliche Teile gibt, ist es wohl das beste die Kiste erst zu testen und falls Probleme sind Motor raus und zerlegen und dann sieht man ja was da an Teile reinkommt, bzw was getauscht werden muss, ehh man zig mal nachbestellen muss.
Ich melde mich dazu sobald ich das im Buch gefunden habe was ich suche und die Schrauben da rausbekomme.
Gruss von der Rotte
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Was darf die Arbeit ca. kosten wenn es eine Werkstatt macht, das sind ja doch schon enorme Preisunterschiede, wenn er den Motor ausgebaut bekommt , er soll ihn reinigen (aussen) Getriebe zerlegen alles neu lagern tauschen usw
ich war mal vor 4 jahren bei ner Werkstatt, weil ich noch keine ahnung hatte und wollte auch den Motor überholen lassen. Der freundlich Werkstattmann sagte mir darauf, dass das 800€ kostet(kaufpreis Vespa 350€). Daraufhin habe ich mich umgedreht, mich in diesem Forum angemeldet, die vielgesagte Bibel gekauft und gelesen.
mfg basjoe
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ja, so ist das. meine freundin ist gelernte 2rad mechanikerin. Wenn die wekstatt sich rechnen soll MÜSSEN die leider in Deutschland solche Preise machen...
lustig finde ich das meine Freundin in ihrer Lehrzeit und auch dannach den 2takter nie "kapierte". ok, das habe ich geändert, aber da sieht man das man auch in einer werkstatt (verkauft sogar Piaggio) an Leute geraten kann die sich nicht wirklich auskennen...am besten ist echt selber machen...
aber die Siris geben eher auf als die Schaltklaue, die liegt wenn die kiste rumsteht unbenutzt in Öl und würde so warscheinlich mehrere hundert Jahre überstehen, da das metall dadurch ja konserviert wir, die siris hingegen werden Porös...
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