Alles anzeigenvespacat, für deinen Thread ist diese Diskussion vermutlich etwas OT. Wenn es dich stört melde dich bitte.
Diese Annahme ist das was wir erreichen wollen. Ich bin aber so frech und ziehe das für manche Vergaserbedüsungen in Zweifel, insbesondere die Kombinationen BE6 - Schieber mit tiefem Cutaway oder BE3 - Schieber ohne Cutaway halte ich für anfällig genug bei Volllast nicht genug Benzin im Gemisch zu liefern, die sogenannte "Innenkühlung" entsprechend herabzusetzen und einen Klemmer zu fördern.
Die Fahrtwindkühlung bei unseren gekapselten Motörchen zu beanspruchen halte ich für etwas mutig. Nicht umsonst verbauen manche Vespafahrer Kleinkindhäckselmaschinen um ihre Zwangskühlung zu verbessern
Eine bessere Maßnahme, als die Abdeckung wegzulassen fällt mir aber auch nicht ein - sofern man den Vergaser richtig bedüst hat.
Bei Talfahrten ziehe ich die Kupplung und bei den kurzen Talfahrten, die ich hier auf der Alb habe, hatte ich damit auch noch keine Probleme. Nach einer Kehre muss ich eh wieder kurz einkuppeln um wieder auf etwas Geschwindigkeit zu kommen, daher mache ich mir da keine großen Gedanken drum.
Allerdings bin ich, was die Bergfahrt betrifft, nicht deiner Meinung. Die Last ist hier so hoch, dass ich befürchte, dass die "Innenkühlung" aus der guten Spritversorgung trotz allem manches mal nicht ausreicht und der Motor möglicherweise trotzdem überhitzt. Er klemmt vielleicht nicht schon während der Bergfahrt selbst, weil der Kolben "durchgehauen" wird, aber sobald der Roller oben ankommt und das Gas zurückgenommen wird steckt er dann fest oder hat ein Loch. Ich glaube so eine Geschichte im GSF mal gelesen zu haben.Gruß, Klaus
hmm also ich habe noch nie einen Klemmer beim ´Bergauffahren´ unter Vollast gesehen.... ( auch nicht oben angekommen )
in Gegenteil, die Klemmer gibts halt meist bei Teillast, Bergab, im windschatten usw...
Gruß
4 takten: Wie weit darf man mit der ND runter?
-
-
Hallo hacki,
hmm also ich habe noch nie einen Klemmer beim ´Bergauffahren´ unter Vollast gesehen.... ( auch nicht oben angekommen )
in Gegenteil, die Klemmer gibts halt meist bei Teillast, Bergab, im windschatten usw...
Gruß
ich habe mir mal die Mühe gemacht die "Geschichten" zu suchen, die mich zu o.g. Aussage verleiten - ich selbst hatte bis jetzt noch keinen Klemmer und kein Loch im Kolben - klopf auf Holz.
Zitat
Bin schön mit Gas durch die Berge geknattert und das
Ding ging auch ziemlich gutBis dann auf einmal der Motor ausging. Als ob einer die Zündung ausgemacht hat. Ich
die Zündung kontrolliert -> Zündfunke da. Kerze wieder rein und dann gemerkt, das
keine Kompression da war Beim Abbau des Kopfes bestätigte sich dann meine Be-
fürchtung (Kerze war nämlich weiss). Ein Loch im Kolben.oder die
Zitat
Soweit so gut, auf einer 5 km langen Geraden hab ich den Hahn aufgerissen und die ganze Zeit schön vor mich hingerollert. Lief sehr gut. Dann wollte ich nach hause fahren bin über nen Berg gefahren, natürlich alles was ging.
Berg runter kommt eine 50 blize. Ich habe also kurz hinter der Berkkuppe kein Gas mehr gegeben und mich rollen lassen, also Vergser Schiber geschlossen. Und dann hat dei Karre geklemmt. Mit blockierndem Hinterrad.Gruß, Klaus
-