Hallo
und zwar wollte ich wissen ob ich eine 3 Scheiben Kupplung ganz normal auf 102ccm verbaut lassen kann oder auf 4 Scheiben Kupplung oder würde es auch reichen die Feder zu wechseln ?
Und Kurbelwelle habe ich auch die Standardwelle verbaut müsste da auch etwas besseres rein oder reicht die noch ?

Frage zu 102 ccm Setup wie Kupplung Kurbelwelle
-
-
ob ich eine 3 Scheiben Kupplung ganz normal auf 102ccm verbaut lassen kann oder auf 4 Scheiben Kupplung oder würde es auch reichen die Feder zu wechseln ?
Vier Scheiben sind schwerer so einzustellen, dass sie sauber trennen, und bei 102 cm³ auch nicht nötig. Ich würde die normale 3-Scheiben-Kupplung einbauen und ihr eine verstärkte Polini-Feder gönnen, das reicht. Die Malossi-Feder hat angeblich ein größeres Blockmaß (Höhe, wenn ganz zusammengedrückt), so dass sie manchmal auch nicht richtig trennen soll. Das ist aber Hörensagen.ZitatUnd Kurbelwelle habe ich auch die Standardwelle verbaut müsste da auch etwas besseres rein oder reicht die noch ?
Hat Deine originale Kurbelwelle oben am Kolbenbolzen ein Nadellager oder eine einfache Lagerbuchse? Die Buchsen halten wohl nicht allzu viel aus, so dass Du dann sicherheitshalber eine Welle mit Nadellager oben verbauen solltest. Dann kannst Du natürlich gleich eine Rennwelle mit längerer Einlasssteuerzeit nehmen oder, wenn auch der Zylinder noch nicht gekauft ist, eine Langhub-Rennwelle und einen 130er Zylinder. -
vielen dank
also meine Kurbelwelle hatt ein Nadellager.
Und 130 ccm sind mir zu gefährlich. -
130 ccm sind mir zu gefährlich.
Was ist daran gefährlich? -
polizei!!
-
Und warum sind 102 ccm dann weniger gefährlich? Ein bißchen weniger illegal gibt es nicht.
-
JA da ich mir denke das der Ton zwischen 133 und 102 doch ein weing leiser sein wird.
-
102er sind verdammt shice laut, im Vergleich zu nem 75er, glaub mir.
-
Das hängt mit Sicherheit mehr vom Auspuff ab als vom Hubraum allein.
-
ausserdem mit der drehzahl. ich glaube das ein 133er DR auf ner banane bei 50 im 4ten wohl das unauffäligste ist was es gibt. (ausser man dreht am hahn
die 102 sind schön und gut, aber hald kurzhub. damit kommst du meiner meinung nach einfach nicht an das drehmoment eines langhubers und kannst dementsprechend nich ganz so untertourig fahren, was dann wieder auffälliger ist
aber solange du da keine hurratröte montierst geht warscheinlich noch
Also von den 4 scheiben kann ich nur gegenteiliges berichten, fahre sie auch bei 85ccm und die ganze KULU geht wie butter. Trennt, greift, toller schleifpunkt.
und einstellen dauerte bei mir 2 minuten. aber scheinbar gibts echt häufiger problemem damit...
Kurbelwelle: man kann die originale durchaus auf 102 ccm fahren, jedoch ist hier der einsatz einer kurzhubigen Rennwelle sinnvoll, da man durch die längere einlassteuerzeit nen besseren füllgrad erreicht.
natürlich gilt es auch zu überlegen wie das setup sonst so aussehen soll: Tourer, Drehzahlsau, unauffällige stadtreuse mit bums. also was willst du von der kiste genau???
dementsprechend dann Primär, Puff und Gaser wählen. Dabei immer daran denken: der Gaserquerschnitt sollte überall, vom ass bis zu den überströmern da sein. das kann fräsen bedeuten...