Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Schaltplan für die "Interne" Verkabelung einer ZGP der PK 50 mit 5 spulen und Pickup schicken? Oder wo kann man das nachlesen?
Gruß Paul
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Schaltplan für die "Interne" Verkabelung einer ZGP der PK 50 mit 5 spulen und Pickup schicken? Oder wo kann man das nachlesen?
Gruß Paul
Schau mal ob du hier was passendes findest.
Naja da wär schon was drauf aber ob das dann so passt ich denke das die Darstellung der ZGP eher schemenhaft ist!
Kann man dann eigentlich Unterschiedliche Schaltungen aus einer ZGP machen? 3-5 Kabel sozusagen? Hatt evtl. jemand ein Muster für mich?
Kennt sich denn keiner damit aus?
Hier noch einen Tip:
Wenn du eine ZGP neu verkabeln willst kannst du nicht einfach irgendwelche Kabel nehmen.
Die Isolierungen normaler PVC Kabel halten die Temperaturen die dort herrschen nicht aus.
Da PVC wird abwechselnd weich un dwieder hart, die Weichmacher im PVC verschwinden und das ganze wird spröde
und führt kurz oder lang zu Kurzschlüssen (Selbst erlebt)
Du mußt mindestens passende Silikonkabel nehmen.
Handelsübliche Kabel haben eine zu dicke Isolierung und das paßt meist schlecht an die ZGP
Piaggio hat dort leider anscheinend eine Sondersorte verbaut und es gibt nirgends solche KAbel in den
nötigen verschiedenen Farben.
Ich kauf solche Kabel auf der Veterama bei einem Händler für Oldtimerzubehör.
Blöd nur ch kann dir nicht sagen wie er heißt weil er auch übers Internet vertickt.
Wenn du die richtigen Kabel kriegst ist das Löten kein Thema.
Hallo
Habe mir Kabel aus dem Maschinenbau / KFZ bereich bestellt gibt es in alle Farben und sind belastbar und Robust denke die Halten das ewig aus!
Normal werden diese im Motorraum verlegt! Da liegt es doch nah sie auch in die Vespa zu bauen? Läuft im übrigen schon.
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal einen Link raussuchen.
Kannst den Link gerne veröffentlichen. Ich hätte nämlich Interesse!
Hier mal der Link
Lieferung geht super schnell!
Hallo,
nein eben genau diese Kabel sind nicht geeignet.
Das sind ganz normale Kabel im Kfz- Bereich.
Die sind aus PVC (Weichmacher!) und gehen nur bis 105 °C.
Die haben nur eine sehr dünne Isolation und sind in der Hauptsache preisgünstig.
Genau diese Kabel (Bezeichnung FLRY) versagen als ZGP Verkabelung.
Der Weichmacher entfleucht, die KAbel werden brüchig, erst kommen Kriechströme ud dann Kurzschlüsse
Mh Blöd! Naja jetzt sind sie drin mal gucken wie lang die halten raus mache ich die Dinger jetzt erst mal nicht. Allerdings würde ich mich trauen zu behaupten das es dort nie an die 100°C ran kommt. Die Isolation ist ja auch nur aus Hartpapier und das mag die Hitze jetzt auch nicht so! Die Isolation der Kabel ist relativ Fest und auch Robust so das ich vor Durchscheuern mal keine angst habe wenn dann eben wenn der Weichmachen mal raus ist aber das Probier ich jetzt einfach mal aus! Werde hier Berichten wenn sowas in der art auftaucht.
OK du hast es also dringelassen.
Bitte aber bedenken:
Du hast das Kabel in kaltem Zustand in der Hand und denkst daß es gut ist.
Wenn es aber heiß ist sieht das alle komplett anders aus.
Nämlich so:
Deine Kabel sind PVC ummantelt.
Ein pures PVC ist hart und spröde.
Damit es biegsam wird und zur Kabelisolierung geeignet ist versetzt man es mit Weichmachern.
Die verflüchtigen sich mit der Zeit aus dem Material und das PVC wird spröde und rissig wie Haut.
Je heißer es ist, desto beschleunigter findet diese Alterung statt.
Zur entstehenen Temperatur muß man sagen:
Unter der ZGP liegt direkt der heißere Teil des Kurbelgehäuses.
Zusätzlich entsteht durch Induktion Hitze in den Spulen auf der ZGP.
Die Kabel werden also richtig gestresst. Dadurch sinkt im Laufe der Zeit die angegebene Temperaturbeständigkeit
von 105 °C (die ist für Standardeinsatz gedacht, also Kabel von irgendwelchen Gebern oder elektrische Versorgung
im Motorraum (der ja auch von Fahrtwind durchpustet wird).
Temperaturspitzen entstehen im Stop-and-go- Verkehr oder wenn man im Stau steht.
Im Auto sieht es so aus:
Die Kabel die du verwendet hast sind im Auto für Standardanwendungen gedacht.
Im Automotivebereich hast du hier Spezifikationen von -40 bis -30°C bis 80 bis 110 °C
Also ausdrücklich nicht für Hochtemperatur!
Für Hochtemperaturgeschichten (Z.B. Kabel an der Lambdasonde) nimmt man eher andere Kabel.