Du schreibst:"Mit dem Dampfi den Motor reinigen!"
Ich hab nen Hochdruckreiniger daheim. Kann man da problemlos reinhalten oder muß man da was beachten?
Sollte der Motor vorher warmgefahren werden, oder ist Kaltzustand besser?
Und soll man den Motor danach trockenfahren oder abtropfen lassen?
Motor mit Dampfstrahler reinigen
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Mal in die richtige Abteilung verschoben...
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Willst du den Motor nur sauber machen oder auch zerlegen? Nur saubermachen ist Schmarrn, Dreck konseriert
Gruß
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mercie, jetzt kann man ja drüber diskutieren...
ich persönlich reinige meinen motor nicht mit dem dampfstrahler, die karrosse schon.
für den motor verwende ich nur ne fette, weiche bürste und motorreiniger bzw. bremsenreiniger. und dann mit klarem wasser nachspülen. genauso wird auch der motorraum gewaschen. dann auch dort roststellen ausbessern und versiegeln...
Dampfstrahler ist mir etwas zu heikel... weiss auch ned, wegen kabel CDI und der getriebeentlüftungsschraube...
wird auch so sauber... was ich echt empfehlen kann sind die kunststofffächerschleifer bzw. bürsten wenn man damit das alu behandelt glänzt wie neu bzw. glasperlengestrahlt... werden normalerweise verwendet um anlassfarben auf VA stählen zu entfernen...ne andere sache ist wenn du nackte verdreckte blockschalen hast, die bekommen vollgas dampfstrahlung und dann polieren und nummal
Gruß
Basti
EDIT
über kalt oder warm hab ich mir noch nie gedanken gemacht, jedoch würde ich es nicht bei warmem motor machen. weiss ned ob es so gut ist wenn das wasser den krümmer und andere teile schlagartig abkühlen. nicht das diese sich härten, spröde werden und reissen. oder verziehen?? nee, kalter motor tät ich sagen, und dann gut abtropfen in nem warmen raum oder evtl trockenfahren...
@Piachi: dreck macht nem Vespamotor seinbar echt nicht das geringste. was da immer schmodder rausfällt wenn man sonen motor ausbaut!! allerdings mach ich meinen motor schon auch sauber, besonders die stellen wo züge laufen. schaltraste dann neu fetten etc.. züge neu ölen, wartung hald. ausserdem ist es schöner wenn man doch mal schrauben muss und ned erst den dreck aus jeder schraube kratzen muss
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Alles klar. Mir kam das auch etwas riskant vor. Da wo Schmotter und Dreck ist kann wenigstens nix rosten.
Ich denk wichtig ist, daß die Kühlrippen vom Zylinder und die Lufthutze nicht dicht sind.
Und das an äußeren beweglichen Teilen kein Dreck hängt.
Ich staun auch immer über die Leute die an der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger in den Motorraum leuchten.
Da ist so viel Elektronik, da hätt ich echt Schiss. Ausserdem sammelt sich ja da wirklich kaum Dreck. -
naja, ich habe mir angewohnt keine motrhaube nach baujahr 2000 mehr zu öffnen, egal zu was, weil wenn ich als maschinenbauer so viel plastik und elektrokacke in nem motorraum sehe krieg ich das
der erste polo hat bessere verbrauchswerte als der heutige, wenn man ned gerade den 3L fährt. ich hab das einspritzermodell mal über 1000 km gefahren und kam auf 5,3l /100km. nun bedenken wir die karre nun auch 15 jahre alt und sowas haben wir schon vor jahren aus geldgeilheit abgwrakt? der umwelt zu liebe? ich könnt schon wieder
da hat doch unser verhuurter* staat nur wieder der wirtschaft dezent unter grünem mantel n paar mille in den allerwertesten geblasen.
Fakt um es gibt wenig gute alte gebrauchte, deren ökobilanz sich durch die 6 jahre die sie noch TÜV kriegen höchsten verbessert hätte. Dafür mehr stil und charakterlose neuwagen die kein schwanz mehr richten kann aber andauernd im eimer sind weil so viel billiger fernostmüll verbaut ist der andauernd verreckt
unsere liebe Autoindustrie inclusive der zulieferung bedanken sich beim Volk dafür mit mehr Zeitarbeitsplätzen! ist doch toll.EDIT: verhuurt ist niederländisch und heisst so viel wie vermietet, verkauft. kann sich ja jeder denken welches deutsche wort daraus entstammt... aber es triffts hald einfach sorry, wenn n mod lust hat kann ers ja in aufreger der woche verschieben....