moin
also ich heute in die schule gefahren bin ist der motor nach ca. 10km regelrecht abgesoffen. ich hab sie dann in ne bucht an der straße geschoben und probiert. ich konnte 2 mal kicken kam aber nichts und dann hat der kickstarter völlig blockiert und wenn ich meine vespa anschieben wollte und den ersten gang eingelegt hatte blockierte das hinterrad. Ich hab die Vespa erst seit 3 wochen un kenne mich mit ihnen nicht wirklich gut aus. Also an was kann es liegen?? Kolbenfresser??
mfg

PK 50XL Kickstarter blockiert + Hinterrad auch
-
-
Eigentlich schiebt man im zweiten Gang an. Aber unabhänig davon klingt es schon als ob sich was verklemmt hat. Was passierte denn als sie stehen blieb?
Blockierte auf einmal alles? Oder hat sie aufgehört zu zünden und rollte bei eingelegtem Gang weiter? -
beim anschieben nachdem du die richtige geschwindigkeit hast mit dem po
richtig draufspringen...
haste auch den leerlauf drinne beim ankicken?
-
probier mal ob du bei gezogener kupplung und ausgeschraubter zündkerzer das polrad drehen kannst. wenn ja hats dein gaytriebe erwischt wenn nein den zylinder/Kolben
-
das polrad ist ja links unter der schwarzen abdeckung oder?
also ich bin gefahren un sie ist einfach ausgegangen wie als hätte man den schlüssel rumgedreht und ist ausgerollt -
aber wenn sie einfach ausgeht warum blockiert die kiste nun irgendwo??? das ned normal...
sorry, da Polrad ist rechts am Motor und die Abdeckung is son Blech mit gitter, direkt unterm zylinder. das teil springt dich fast an wenn der seitendeckel weg is^^
-
soll ich die abdeckung abmachen oder genügt das so schon?
-
wenn du kleine finger hast gehts auch so. sollst ja nur schauen ob sich der kolben noch im zylinder bewegen lässt
-
ok danke. Dann mach ich das jetzt
:):)
-
Wenn sie ohne gezogene Kupplung ausgerollt ist spricht das schon mal gegen einen Kolbenklemmer. Schraub mal die Zündkerze raus und versuch dann den Kickstarter zu treten.
-
Könnte auch nen Kolbenreiber sein. Er flutscht dann zwar noch durch, aber mit so großem Gegendruck, dass der Motor nichtmehr selbstständig läuft.
Also immer schön testen, was dir hier vorgeschlagen wird.... -
also ich hab mal die zündkerze raus und die kupplung gezogen und gekickt das geht
-
mhh, mich wundert es ja das das ding ausrollt aber der kickstarter blockiert?! wenn die feder des selbigen bricht kann der sich zwar verklemmen, runterfallen etc, aber den gleichen effekt wie "zündung aus" sollte das ned haben...
also bleibt doch nur n reiber?? -
ok ignorier meinen obrigen Post, wenn der Kicker auch wieder zurückschnellt ist da alles i. O.!
lässt sich das Polrad nun drehen? -
nein das hab ich grad ausprobiert
-
Dann klemmt der Kolben, und die Kupplung rutscht nun durch...
-
und was muss ich jetzt erneuern?
-
Erstmal Zylinder runter und Schaden begutachten. Zum Ausbau des Zylinders kannst du diese bebilderte anleitung benutzen.
-
alsoooo
berichterstattung:
ich hab den zyli abgemacht un den kram der da drum ist und ich hab einen KOLBENFRESSER scheiße halt. Als ich den ab hatte hab ich mal an dem polrad gedreht. Am anfang gabs noch wiederstand und dann auf einmal wars dann frei und die kurbelwelle dreht wieder wie früher. Was meinst ihr? Ist da was runtergefallen? eig nicht weil sonst würde sich das ja nicht drehen oder? also ich muss auf jeden fall einen neuen zyli + kolben draufmachen.
Ich hatte einen 75ccm dr drauf ich wollte jetzt auf 75ccm, Polini umsteigen mit polini banane was meint ihr dazu wie sind denn so die polini zyli? -
Schau dir einfach an ob iwo Material fehlt. Wenn die Kolbenringe noch da sind und nichts davon fehlt und auch keine Späne vom Zylinder/Kolben fehlen, würd ich einfach jetzt mal nen neuen Zylinder/Kolben draufbaun.
Aber falls da schon so starke Reibspuren sind, dass da wirklich was runter gefallen sein könnte, spalte den Motor lieber.
Aber bevor du wieder rumfährst, schau wieso der nen Fresser hat, stell mal deinen Vergaser richtig ein.
Viel Erfolg!
EDIT: Nein, da muss jetzt nichts verklemmt sein wenn da was runtergefallen ist... Aber mit den Spänen machst du dir auf Dauer das Innenleben des Motors kaputt!
-