na dann...
Welches Lager meinte er denn?
Wirklich ein Kurbelwellenlager?
Oder das Pleuellager?
Aber was genau soll das nochmal mit deinem aktuellen Problem zu tun haben? *grübel*
egal, der in der Werkstatt wird schon bescheid wissen...
Von DR auf Polini 75ccm
-
-
Ja, die ganzen Lager halt, und wegen Kolbenfresser auch noch Kolben und Zylinder, und wegen der Bruchstücke noch Zahnausfall im Getriebe, und der Vergaser war auch schon total ausgenudelt. Lass mich raten: 500 Euro?
-
lol
ja, hab schon von noch deftigeren Preisen gehört. Nur Lager- und SiRi-Tausch 700€.
Aber es bleibt ja nix anderes übrig. Man bekommt ja nirgends kostenlose Hilfe/Ratschläge.
</Sarkasmus> -
also ich war heute bei der werkstatt und hab mal nachgefragt. Der Typ meinte dass das motorgehäuse kaputt ist und die kurbelwelle auch und der neue zylinder ist auch schon wieder kaputt
tja ist halt scheiße das wird teuer hat vlt noch jemand daheim einen motor rumfahren ? oder eine kurbelwelle oder ein motorgehäuse?
wo wir gerade von der kurbelwelle reden wie viel hält die denn so aus? -
immer mit der ruhe, bei interesse baue ich dir den motor neu auf- kostet dich einen hunderter plus teile, dann läuft das ding auch wieder vernünftig jenachdem was hinüber ist
-
Werkstätten verlangen meist immense Preise für die Arbeit. Klar, ne Meisterstunde liegt zwischen 60 und 80€ aber es gibt genügend Leute (z.B. Vespa Jo), die dir das für ~100€ + Teile machen. So kommst du deutlich günstiger weg und die Anderen haben Spaß am Schrauben. Progonosen von ner Werkstatt, die nur von Außen auf den Motor schaut sind nicht unbedingt die Besten. Woher will er von Außen sehen ob die KuWe verdreht oder sonst was ist? Ich seh sowas zumindest nicht.
Beste Grüße
-
ja soll ich dir den motor per post schick, du baust ihn mir auf ich gib dir die knete und dann schickst du ihn mir wieder zurück oder wie? wär auf jeden fall sehr nett von dir :):) mfg
-
Mich würds ja auch interessieren, wie der nette Herr von der Werkstatt deines Vertrauens weiß, was wo alles kaputt ist?
Hat er dir erläutert was am Gehäuse und KuWe kaputt ist? -
er hat gesagt, dass ein paar kleine teile in das motorgehäuse eingedrungen sind also kolbenringe oder ähnliches und die wangen an der kupplung die müssen ja pefekt im gehäuse laufen weißte was ich meine? also wenn man den zyli abmacht und reinguckt die müssen perfekt laufen und da ist was von der kuwe ab und hat das gehäuse von innen ein bisschen zerstört.
-
wir verfahren so.. du schickst mir deinen motor ich schau mir das an uns sage was gemacht werden muss und was nicht, bzw was die günstigste lösung wäre, den rest besprechen wir dann per pn aber heute komme ich nicht mehr dazu, kann aber wenns hochkommt 4 wochen dauern, da ich davon 2 wochen auf lehrgang bin aber das sollte irgendwei klappen
gruß Jo
-
achso ok ich überlegs mir mal
-
er hat gesagt, dass ein paar kleine teile in das motorgehäuse eingedrungen sind also kolbenringe oder ähnliches und die wangen an der kupplung die müssen ja pefekt im gehäuse laufen weißte was ich meine? also wenn man den zyli abmacht und reinguckt die müssen perfekt laufen und da ist was von der kuwe ab und hat das gehäuse von innen ein bisschen zerstört.
hm, das hört sich bissl nach Durcheinander an.
Die Kupplung sitzt in ner ganz andern Ecke, und ist von Kolbenringteilen quasi überhaupt nicht erreichbar.
Es ist möglich, dass die Wangen mit Kolbenringteilen die Drehschieberfläche zerkratzt haben, um das genau zu analysieren müsste man aber eigentlich spalten und genau beurteilen.
Weiß nicht, wie die andern das sehen, aber für mich hört es sich an als wollte dein Mechaniker einfach nur kassieren.
Lass dir nix aufschwätzen, und hinterfrag beim Mechaniker immer mit den Tips, die du hier bekommst. -
ok danke ich denke ich geh morgen mal hin und dann farg ich ihn mal ein paar sachen
-
äääh nicht kupplung sorry hab mich verschrieben wollte KuWe schreiben
-
Ich hole den alten thread wieder hoch da ich auch vor dieser Entscheidung stehe:
Folgendes Set up hab eich zur verfügung was ich aus Kostengründen erstmal behalten möchte:
16:16 Gaser
Piaggio Banane mit dicken Krümmer
Ori Übersetzung
W4AC ZündkerzenDer DR ist mir nun nach Kurzer Zeit etwas abgeraucht da die Kanten nicht entgratet waren.
Eigentlich war ich mit dem Zylinder sehr zufrieden. Die V max von 60km/h passte auch.
Nun habe ich in der Suche einiges über den Polini lesen können.
Der soll ja noch etwas besser sein als der DR75.Wo genau liegen da die Unterschiede?
Ich möchte eigentlich nicht mehr Endgeschwindigkeit sondern mehr Drehmoment ohne den Zylinder zu Quälen.
Bin ich mit dem Polini auch gut bedient?
-
Polini ist ein drehzahllastiger Zylinder, DR drehmomentlastiger. Also ist der Polini eigentl. genau das, was du NICHT willst Eine gute Mischung ist der 75F1 von DR. Hat Drehmoment wie ein DR eben, dreht aber deutlich höher in Richtung Polini. Mehr Drehmoment kriegst du dann nur durch mehr Hubraum, sprich 85er oder 102er.
Gruß
-
Ok Paichi, hat mir sehr weitergeholfen.
Überdreht der DR75F1 nicht bei originaler Übersetzung?
Hatte sowas mal gemeint zu lesen vor langer Zeit.....
Wieviel Ü- Strömer hat der F1? 6?
-
Manch einer meint, er überdreht. Ich find's nicht und fahr den jetzt seit mehreren Jahren. Allerdings auch auf ner ItaloFuffi mit 3,72er Übersetzung. Bei ner 4,93er z.B. dreht er schon zu hoch. Aber du brauchst ja nicht dauernd voll aufreißen Der neue F1 hat 6ÜS, richtig.
Gruß
-
Habe das hier gelesen über den F1 mit 6Ü:
" Überströmer mit einem üppig dimensionierter, zweigeteilter Boostport versorgen den Zylinder, der beschichteter Kolben mit 2 Fenstern und boostportseitiger Schmierbohrung sorgen für deutliche Unterstützung. "
Hört sich gut an, hat der normale DR nicht.
Kannst du was zur Haltbarkeit des Zylinders sagen?
Habe kein bock nächstes jahr wieder einen zu kaufen
Ich bin der Meinung gelesen zu haben das 3/4 Gas auf dauer nicht gut sein soll. Der Motor könnte abmagern??
Sorry für die vielen Fragen.
-
Wie gesagt, ich fahr den Zylinder seit mehreren Jahren ohne Probleme. Kein Reiber, kein Klemmer kein garnix. Alles wunderbar.
Naja, 3/4 Gas ist gesünder als Vollgas, oder? Wir reder hier immerhin von nem 75er DR und von keinem massivst bearbeiteten 136er mit wahnsinnigen Steuerzeiten. Die DR sinnd gut haltbar wenn man se schön abdüst.Gruß
-