Hallo,
ich als schreibfauler Neuling werde hier wohl immer im Status Neuling bleiben, möchte aber trotzdem mal anmerken, dass ich das fachliche Niveau im Forum für meinen Teil in Frage stelle. Ausnehmen möchte ich natürlich die wirklichen Spezialisten, die auch auf Fragen in PN' s antworten und über sehr fundiertes Wissen verfügen. Aber ausser diesen, ich schätze mal 30 - 40 Leuten, sind extrem viele Laberer und Keybordtäter unterwegs.
Ich bin auf Umwegen an eine 50N gekommen die von einem Mitglied mit dem Status "Mitglied" technisch auf vordermann gebracht wurde. Neben vielen anderen Kleinigkeiten und Pfuschereien war das was unter der Zylinderhaube hervorkam wohl das Eindrücklichste.
Genau dieses Mitglied weiss aber alles im Bereich Tuning, Zubehör und Motoreinstellung, erdreistet sich sogar Fachleute superkölle, vechs oder automatix usw. zu korrigieren.
Mir als Neuling bleibt dabei nur die Spucke weg.
Der Neuling wundert sich
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hallo tatjana
worin genau liegt das Problem ??
weil beim kopf einige kühlrippen fehlen ???
was gibts am Zylinder zu bemägeln ,foto ist relativ schlecht belichtetZitat
Ausnehmen möchte ich natürlich die wirklichen Spezialisten, die auch auf Fragen in PN' s antworten und über sehr fundiertes Wissen verfügenfragen sollten aber grundsätzlich im Forum gestellt werden und nicht via PN den sonst wär das Forum eh für die Fische, btw ich beantworte grundsätzlich keine fragen die mir per PN gestellt werden
und noch was zu deinem Mitgliedsstatus -->> das hatten wir schon duzentmal durchgekaut das der status absolut nichts mit dem technischen know how zutun haben muß ,sondern einfach wieviel hier gepostet wird und das ganze nicht wirklich relevant ist
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Hallo tatjana16,
auf deinen Bildern ist mir Müh und Not ein Smallframezylinder zu erkennen. Vielleicht können "echte Fachleute" auch noch erkennen oder vermuten was für einer, ich jedoch nicht. Kannst du uns schreiben was du für ein Problem hast?
Gruß, Klaus
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Das ist ja wirklich sehr nett dass du mich als Fachmann hier erwähnst, aber auch ich mach viele Fehler und es gibt hunderte hier die Sachen besser wissen als ich Dazu kommt dass es immer verschiedene Meinungen und Wege gibt und somit auch oft kein eindeutiges Richtig oder Falsch.
Das was du beschreibst ist nun sehr schwammig und die Bilder lassen auch nicht viel Aufschluss zu. Was genau ist denn alles defekt, wie wurde dir die Vespa verkauft (top restauriert oder Bastlerobjekt) und was sagt der Verkäufer dazu? Wenn ich ne V50 günstig kaufe und verkaufe, kann da auch was dran sein was ich nicht gesehen habe, da ich die aber nur weiter geschoben habe wäre ich mir in diesem Fall auch keiner Schuld bewusst. Wenn die aber als frisch restauriert verkauft wird, dann muss ich natürlich auch etwas liefern was wirklich top ist.
Ein paar mehr Infos und Details (nicht der Name) wären da schon hilfreich
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die fußdichtung ist falschrum, am kopf seh ich so ne art "selbstgemachte" schrauben. ob da was weggebrochen ist am kopf seh ich jetzt nicht genau... oh ja jetzt doch.
Gruß,
bubu50n -
Hey bubu, sowas darf nur der pkracer sehen
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Puh, da hab ich ja Glück, dass ich hier nicht erwähnt werde.
Was da das Problem ist, kann ich aber auch nicht erkennen. -
ich als schreibfauler Neuling werde hier wohl immer im Status Neuling bleiben, möchte aber trotzdem mal anmerken, dass ich das fachliche Niveau im Forum für meinen Teil in Frage stelle.
Findest du es nicht etwas kurzsichtig wegen einem, in diesem deinem, Fall das fachliche Niveau in Frage zu stellen? Offensichtlich werden der Großteil der im Forum gestellten Fragen doch beantwortet und die Probleme gelöst. Das dabei auch mal falsche oder sogar kontraproduktive Beiträge dabei sind ist nicht zu verhindern wird aber meist duch andere User schnellstens berichtigt.
die auch auf Fragen in PN' s antworten
Der Sinn des Forums ist es nicht technische Fragen per PN beantwortet zu bekommen.
sind extrem viele Laberer und Keybordtäter unterwegs.
Es ist ein Online-Forum. Hard-Core-Schrauber haben dazu gar nicht die Zeit und Lust. Natürlich sind hier Leute unterwegs die sich gerne über ihr Hobby, die Vespaschrauberei und Fahrerei, austauschen wollen und ihre Schätzchen und ihr Wissen darstellen wollen.
Ich bin auf Umwegen an eine 50N gekommen die von einem Mitglied mit dem Status "Mitglied" technisch auf vordermann gebracht wurde
Wieviele Umwege waren es denn bis der Roller bei dir war? Und hast du dich mal an das Mitglied gewandt?
Auch ich habe schon falsche Tips gegeben und wurde sofort korrigiert. Ich würde mich aber auch nicht als den technischen Fachmann bezeichnen da meine Vespa einfach läuft und außer Wartung nichts anfällt. Vielleicht sollte ich tunen.
Aber unabhängig von dem bereits Schiefgelaufenen, hast du außer dem Zylinder (ich kann auf den Bildern leider auch nicht viel erkennen) Probleme mit dem Roller bei denen dir geholfen werden kann?
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Vielleicht sollte ich tunen.
erst mal vorne weg.. Rassmo.. JA!ansonsten... teil uns doch genau mit, was du audf den bildern darstellen wolltest...
die falschrume fudi.. ja
beim kopf wunder ich mich auch, was das für kupferfarbene dinger sind, aber ich kanns leider durch das schlechte foto auch nicht wirklcih erkennen...... ach... und labersäcke gibts überall
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Um derartige Schwierigkeiten in Zukunft zu vermeiden, schlage ich vor, dass erstmal alle Accounts gelöscht werden.
Wer sich dann wieder anmelden möchte, schickt bitte vorher zum Nachweis einer ausreichenden Qualifikation zum Verfassen von Beiträgen eine beglaubigte Kopie seines Gesellenbriefs als Zweiradmechaniker. Alternativ gehen auch Meisterbriefe oder Diplomurkunden (Maschinenbau, Fachrichtung Fahrzeugtechnik usw.). User aus dem Ausland lesen bezüglich der Anerkennung ihrer Qualifikation bitte erstmal hier.
Ansonsten willkommen in der Realität des Internets. Wegen der Behebung etwaiger Sachmängel würde ich mich einfach an das entsprechende Mitglied wenden, bevor ich so einen Heul-Thread starte.
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Hart ,aber gerecht
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Als neugieriger Mensch muss ich ja alles hinterfragen und so hab ich nun auch einiges Wissen dass der Topiceröffner noch nicht mitgeteilt hat.
Da rollen sich mir doch ein bisschen die Fußnägel auf was er da so schreibt und selbst der ein oder andere Inder würde schreiend vor so nem Pfusch weg laufen.
Es ist also kein unbegründeter "ich hab 50€ zuviel gezahlt und heule rum" Thread sondern etwas mit viel Diskussionspotential. Nun warte ich aber erstmal bis sich der Topiceröffner selbst meldet denn hier sollten nur Fakten besprochen werden die jeder kennt und diese Publik zu machen ist nicht MEINE Aufgabe -
ach holger du willst doch nur wieder tratschen und deine langeweile vertreiben
greetz sascha
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ikke laber gerne
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Als neugieriger Mensch muss ich ja alles hinterfragen und so hab ich nun auch einiges Wissen dass der Topiceröffner noch nicht mitgeteilt hat.
Da rollen sich mir doch ein bisschen die Fußnägel auf was er da so schreibt und selbst der ein oder andere Inder würde schreiend vor so nem Pfusch weg laufen.
Es ist also kein unbegründeter "ich hab 50€ zuviel gezahlt und heule rum" Thread sondern etwas mit viel Diskussionspotential. Nun warte ich aber erstmal bis sich der Topiceröffner selbst meldet denn hier sollten nur Fakten besprochen werden die jeder kennt und diese Publik zu machen ist nicht MEINE Aufgabe
Aber ohne diese Infos macht jede weitere Diskussion oder gar Hexenjagd hier so gar keinen Sinn... -
Als neugieriger Mensch muss ich ja alles hinterfragen und so hab ich nun auch einiges Wissen dass der Topiceröffner noch nicht mitgeteilt hat. Da rollen sich mir doch ein bisschen die Fußnägel auf was er da so schreibt
Obwohl auch du erstmal nur eine Seite kennst oder hast du auch die andere Seite per PN befragt?
Aber Kommunikation per PN macht m.E.n. nur dann Sinn wenn es um Details geht die wirklich nur zwei User betreffen. Ansonsten hat das Forum nunmal den Sinn Probleme öffentlich zu lösen. Und pauschal das "fachliche Niveau" des Forums anzuzweifeln und sich dann nicht mehr zu äußern finde ich persönlich einfach daneben.Es ist also kein unbegründeter "ich hab 50€ zuviel gezahlt und heule rum" Thread sondern etwas mit viel Diskussionspotential
Dann bitte ich um Details als Diskussionsgrundlage den bisher steht nur der Verbale Rundumschlag im Raum. -
Das der sich nun nicht mehr äußert finde ich auch nicht förderlich
Die Sachen die ich gelesen habe sind aber wirklich schon hart, da brauch ich erstmal keine 2te Seite zu hören bevor ich merke dass da rumgepfuscht wurde. Mehr kann ich auch net dazu sagen und ohne den TE kann man das Ding hier auch schliessen...
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Hallo,
jetzt versteh ich auch warum früher unter meinen Aufsätzen 4-5 Thema verfehlt stand.
aufgrund der zum Teil heftigen Resonanz hier die Relativierung meiner Aussagen.1. Der Satz über das Niveau des Forums ist nicht ok, dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen. War wirklich eine kurzsichtige unüberlegte Äusserung die der Sache nicht gerecht wird.
2. Die Bilder ohne Erklärung dazu sind eher Mittelmass, aber mit öhligen Fingern und Frust im Bauch hielt ich sie für gelungen und aussagekräftig.
Leider kann ich keine besseren mehr bieten da der Zylinder bereits im Schrottkontainer gelandet ist.
3. Mit dem Neulingstatus oder mit der Statiregelung allgemein im Forum habe ich kein Problem. Ich wollte eben nur die von rally erwähnte Nichtaussagekraft verdeutlichen. Ist mir offensichtlich nicht gelungen.Geschichte:
Ich repariere die Kiste im Auftrag für einen Bekannten, der sie über einen weiteren Bekannten von Jemandem gekauft hat.
Deshalb die Äusserung "auf Umwegen".
Namen und Zusammenhänge werde ich allerdings nur unter persönlich bei mir in der Werkstatt beim Bier verraten.Wie so oft bekommt man eine ziemlich verbastelte, vermurkste Karre unter die Finger und schmunzelt darüber.
Allerdings ist mir (nach bestem Wissen und Gewissen) bekannt, dass sich ein Forumsteilnehmer um die Technik an der Vespa gekümmert hat.
Bilder:
Auf den Bildern sieht man einen Zylinder mit Kopf mit fehlenden Kühlrippen und man sieht meiner Meinung nach gut, dass zu grosse Muttern am Kopf verbaut sind.
Jemand hat hier die originalen M7 Bolzen entfernt grob aufgeboht, M8 Bolzen rein gedreht, allerdings ohne ein Gewinde zu schneiden, und da die M8 Muttern nicht zwischen die Kühlrippen passten (inkl. Nuss) die Kühlrippen weggeflext. Die Fudi ist falschrum eingelegt.Weiter wurde zur Abdichtung des Kupplungsdeckels ohne Dichtung aber mit sehr viel Silicon abgedichtet, das sich im gesamten Getriebe verteilt hat. Von Öl allerdings keine Spur. Die Elektrik wurde per "Zwirbeltechnik" aus vielen kurzen Kabelstücken zuzammen gesetzt, auf den Spannungsregler wurde komplett verzichtet.
Alles in Allem eben gebastelter Murks.
Bis hierher auch noch kein Problem man kann alles reparieren.
Die Message die eigentlich rüberkommen sollte, war, dass eben dieser Forumsteilnehmer in vielen threads sein "Fachwissen" kund tut.
Die hier im thread versammtelten sind leider nicht diejenigen die ich ansprechen wollte, sondern solche die im Forum viel schreiben und selbst im Werkzeugkasten nur Zange und Hammer liegen haben. Deshalb auch der öffentliche Thread in der Laberecke nicht mehr und nicht weniger.Ich hoffe ich konnte die Situation etwas erklären und dass jetzt nicht wieder jede Formulierung auf Konsistenz geprüft wird.
Dass ich mich erst jetzt melde hat damit zu tun dass ich beruftstätig bin und nicht dass ich mich nicht mehr äussern will. -
Die hier im thread versammtelten sind leider nicht diejenigen die ich ansprechen wollte, sondern solche die im Forum viel schreiben und selbst im Werkzeugkasten nur Zange und Hammer liegen haben.
Ich gehe davon aus du meinst damit dass die, die nur mit Hammer und Zange arbeiten, sich bisher hier NICHT gemeldet haben oder?
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genau, ich glaube auch nicht, dass die sich melden.
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