Hallo,
im Februar werde ich 16 und ich hätte die Chance bald eine Vespa Piaggio PX80 von 1981 zu fahren, welche ich geschenkt bekomme. Allerdings hat sie 139ccm und ich müsste den Führerschein A1 machen. Ich würde aber lieber die M-Klasse belegen, da es sich für mich mehr lohnt. Nun ist meine Frage, gibt es für dieses Model auch Motorbausätze für 50 ccm? Ich würde mich über eine Antwort freuen:)
Liebe Grüße, Mia
Motorbausätze?
-
-
Nun ist meine Frage, gibt es für dieses Model auch Motorbausätze für 50 ccm?
Nein, die kleinste PX hat 80ccm, aber laß sie dir in jedem Fall trotzdem schenken. Frag Vechs, das Motto ist haben egal ob man es braucht. -
Nein, die kleinste PX hat 80ccm, aber laß sie dir in jedem Fall trotzdem schenken. Frag Vechs, das Motto ist haben egal ob man es braucht.
Da brauchst du nich den Vechsi fragen, das sagen genug andere auchNimm die "139" und tausch den Motor mit nem 125er. Dann machste den A1 Führerschein und fährst mit Spaß im Strassenverkehr mit und bist kein Hindernis wie die ganzen 50er Fahrer/innen
-
kein Hindernis wie die ganzen 50er Fahrer/innen
Das nehm ich jetzt persönlich. -
Das nehm ich jetzt persönlich.
Willst du etwa behaupten mit nem originalen 50ccm Motor kannst du gut im Verkehr mitschwimmen? Das glaube ich nicht -
Wie schon erwähnt, gibt es keine einfache Möglichkeit, eine PX auf 50 ccm umzubauen, weil die 50er Vespamotoren eine völlig andere Konstruktion als die PX Motoren haben.
Jedenfalls würden die Kosten so eines Umbaus inkl. der (notwendigen, aber fraglichen) TÜV-Abnahme so eines Eigenbaus die eventuellen Mehrkosten des FS Klasse A1 gegenüber Klasse M deutlich übersteigen. Ich würde deshalb auf jeden Fall FS Klasse A1 machen, schon alleine weil du Klasse M in 2 Jahren beim PKW Führerschein sowieso schon dabei hast. 125 ccm machen eindeutig mehr Spaß als 50 ccm.
-
ich will auch mal ne Vespa geschenkt bekommen
-
Dankeschön für die Antworten, ihr habt mir geholfen Ich denke ich nehme mir einen 125ccm und mach den A1 Führerschein
-
Ich würde dir ja wenn du das Vespafahren ernsthaft betreiben willst zu Geduld und nem A-Schein raten. Ich hab mich damals um die kohle geärgert und tu's heute dass ich offiziell nur 125 Kubik fahren darf.