Hallo Leute,
nachdem ich zu meinem 16. Geburtstag eine PX 80 geschenkt bekommen haben,steh ich vor einigen Problemen.
Als allerersten neuen Tank rein, Vergaser gereinigt, dazu neuen DIchtsatz und neue Kupplungsbeläge.
Das erste Problem: Sie zickt rum beim anspringen; Typisches Drehschieber-Syndrom?
Dazu: Wenn ich im ersten Gang anfahre und Gas gebe, dreht der Motor nicht hoch/ich werde nicht schneller.
An was kann das liegen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es "Zündaussetzter" gibt (manche Kolbenumdrehungen werden nicht gezündet) und dadurch dreht der motor auch nicht hoch... Auch im 2. Gang zieht die Kiste nicht wirklich!
Im Leerlauf ist der Motor im Unteren Drehzahlbereich nicht grade Gasannahme-willig, d.h. hochdrehen um unteren beriech dauert lange jedoch ab ca. 4-5000 Umdrehungen ruck zuck. Kann das einfach am Lüra liegen?
PX Problem im Oberen Drehzahlbereich und stottern beim Beschleunigen; Lösung gefunden!
-
-
Hallo .James.,
von Zündaussetzern untenrum habe ich jetzt noch nie gelesen - mal sehen was andere dazu sagen.
Ich würde sagen du hast ein typisches Vergaserdüsensyndrom.
Poste doch mal alles was so in deinem Vergaser drinnen steckt, wie:
- Luftfilter mit/ohne Löcher über ND,HD
- ND
- HLKD, MR, HD
- Schieber mit/ohne Cutaway und wie tiefGruß, Klaus
-
schon mal eine andere Zündkerze probiert? was ähnliches hatte ich bei der pkxl2 von meinem schwager auch. Da wars die Zündkerze...
-
danke für die Antworten!
@ Watschi: Ja habe mehrere Durchpobiert, immer das gleiche Symptom...
@kemtti: Ja, das werde ich mal machen, Kenn mit LF Vergasern allerdings nicht so aus, was bedeuted HLKD, MR, HD ?
Allerdings muss ich sagen, dass die Kiste schon ein bisschen weisslich raucht (vor allem in oberen Drehzahlbereichen).
Könnte das mit den "Zündaussetztern" vllt auch einfach ein verstellter ZZP sein? -
was bedeuted HLKD, MR, HD ?
Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr, Hauptdüse. Letztere gibt's übrigens auch bei den SHB-Vergasern der Smallframes.Edith korrigiert Syntaxfehler beim Zitat.
-
Puh, muss mal schauen, wo das Mischrohr und die Hauptluftkorrekturdüse sitzt...
Noch eine Frage: FÜr was ist die Schraube die oben aus dem Vergaserkasten rausschaut und für was die nur von hinten erreichbar ist? -
Vielleicht hilft Dir ja das si-vergaser-topic, das in den hot topics verlinkt ist.
-
Danke für den Link... Habs mal aufgeschraubt, sind aber alle Ori-düsen drinnen...
Hab ein VId hochgeladen vom Gasannahmeverhalten:
Und vom Beschleunigungsverhalten: (am ende wirds nochmal interessant, da film ich den Motor/geräusche); das die Kiste im ersten Gang und gezogener Kupplung abstirbt liegt an der vorspannung..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es ist so, dass ich Gas gebe, der Motor aber nicht hochdreht und ich demnach auch nicht schneller werde
Woran kann das nur liegen? ZZP? Vergasereinstellung?
Zu den Fotos: Vgaser z mager eingestellt?
Und was ist auf dem 2. Foto die Einstellschraube links unten? -
Wie ist denn die Bedüsung? Lass mal Zahlen hören. Schraub mal die dicke Messingdüse (dein rechtes Bild raus) und schau, welche Größe die kleine Düse an der Spitze unten hat. UNd da du schreibst, dass sie ab Halblast gut am Gas hängt, schraub auch gleich die kleine Düse daneben raus (die Nebendüse) und poste deren Wert hier.
Die Schraube links unten nennt sich Gemischeinstellschraube. Damit kannst du die Nebendüse (untere bis mittlere Drehzahlen) justieren. Bringt das Drehen dieser Schraube keine spürbare Veränderung oder must du mehr als 1 Umdrehung drehen, um eine Veränderung zu erzielen, dann ist die Nebendüse vermutlich falsch gewählt. Grundeinstellung der Schraube ist etwa 1,5 Umdrehung herausgedreht.Dein Motor hört sich insgesamt zu fett an...
Auspuff ist frei?
Was ist mit Benzinzufuhr? Die ist dicht? Also da sprudelt nicht zuviel Zeugs in den Gaser?Aso nochwas: Von dem bißchen rumgurken auf dem Hinterhof wirst du dir kein Kerzenbild zurechtinterpretieren können. Auch die die richtie Bedüsung findest du nur mit Betriebswarmem Motor heraus: Dazu muss die Kiste mindestens 10 Min. - basser länger - laufen.
-
Hier mal die Were von den Düsen: Die grosse (links) und die kleine (rechts)
Auspuff müsste frei sein, sieht auch so aus (mal reingeleuchtet und wenig rückstände...
Mit der Benzinufuhr dachte ich, dass einfach soviel wiemöglich rauslaufen soll, und das von der Schwimmerkammer geregelt wird? -
WENN die Schwimmerkammer, bzw, die Schwimmerkammerventilnadel, dicht ist...
Ich hab oben nochn bissel was zu den Düsen ergänzt.Deien Düsen scheinen mir aber grundsätzlich erstmal in Ordnung zu sein...
Du hast wirklich ordentlich geputzt? Also den Gaser?
-
Ich hab den Vergaser einen neuen Dichtsatz verpasst und die Düsen alle duchgängig gereinigt, der hat aber auch ganz sauber ausgeschaut.
-
Im erstern Video dreht sie doch schön hoch kurz bevor du abstellst und im 2 Video beim fahren am hof war auch nichts ungewöhnliches.
Aber nur so ein Gedanke - wiealt ist dein Sprit und hast du wirklich 1:50 gemischt oder evtl. mehr Öl drin?Grüße aus Innsbruck
Michael -
Tankinhalt nach 4 Jahren Standzeit schon erneuert, auf 500ml Benzin glaub ich 10 ml Öl Benutzt...
Nur beschleunige Ich halt nur seehr langsam in ersten und zweiten gang.. -
Im erstern Video dreht sie doch schön hoch kurz bevor du abstellst und im 2 Video beim fahren am hof war auch nichts ungewöhnliches.
Die Karre kommt nicht aus dem Quark.
Untenrum ganz schlechte Gasannahme, hört sich das für dich wirklich anders an? -
Nochmal das Symptom: Ich fahr in unterem Drehzahlbereich im 1. Gang, gib Gas und die Maschine stottert und kommt nicht auf Drehzahl...
-
kontrollier mal die drehschieberfläche
wenn da alles schick ist neben zündkerze auch mal stecker-zündkabel und die cdi tauschen. -
Kontrollier mal die Drehschieberfläche
Wenn da alles schick ist Neben Zündkerze auch mal Stecker-Zündkabel und die CDI tauschen.Zündkerze und -Kabel habe ich schon erstzt...
CDI hab ich noch eine hier, werd das mal probieren!
Werd gleich in die Garage gehen und das mit dem Öl auf die Kurbelwelle tropfen probieren!
Noch dazu: Wenn ich die Kiste ankicke und gleich danach Gas gebe, säuft sie mir ab, erst wenn sie sich vom Ankicken "erholt" hat, kann ich Gas geben + Der Motor lässt sich nur ohne Chocke starten, mit gehts nicht...Wie im Link beschreiben Falschluft kann ich denke ich ausschliessen, habe alle Dichtungen zwischen Gaser und Drehschieber ersetzt...
-
Hallo .James.,
...
Wie im Link beschreiben Falschluft kann ich denke ich ausschliessen, habe alle Dichtungen zwischen Gaser und Drehschieber ersetzt...warum? Falschluft kannst du auch am Motorgehäuse (Simmeringe) oder am Zylinder kriegen. Vielleicht verbrennst du auch Getriebeöl. Hast du die Menge und Konsistenz schon geprüft?
Gruß, Klaus
-
Hi Kmetti,
Motoröl habe ich heute gwewechselt und dran gerochen, und hat nicht Benzin gerochen, deswegen habe ich die Simmeringe ausgeschlossen.
Werde demnächst mal den Zylinder abschrauben und nachschauen wie der Zustand des Kurbelwellenraumes ist (verrust o.ä.) Und des Zylinders.. -