So, war grad in der Garage und hab Öl auf die Kuwe-Wange gegeben und der Drehschieber ist dicht (das Öl stand ca. 10 minuten drin, dann hab ichs wieder abgesaugt).
Zylinder habe ich auch abgeschraubt, und der ist in gutem Zustand, nur hat der Kolben mal geklemmt (siehe Bilder).
Mit dem Dichtsein Des Puffs bin ich mir nicht mehr soo sicher, aber ich hab auch ein Foto gemacht...
Der Brennraum ist aber auch ganz schön verrust...
PX Problem im Oberen Drehzahlbereich und stottern beim Beschleunigen; Lösung gefunden!
-
-
Hmm relativ schwierig den Klemmer so zu beurteilen. Bau den Zylinder mal ab und prüf ob die Ringe fest sind, bzw wie die Lauffläche aussieht.
-
Kann die Ursache meines Problems zu niedrige Kompression sein?
-
Möglich. Ich würds auf jeden Fall versuchen bzw den Kolben mal anschauen um das zumindest ausschliessen zu können.
-
War jetzt nochmal in der Garage und hab Zylinder abgeschraubt.
Der Kolben scheint schon sehr in Mitleidenshaft gezogen zu sein, aber seht selbst:
Kompression habe ich davor jetzt mit "daumen aufs Zündkerzenloch halten" nicht "gemessen".
Spiel haben die Kolbenringe wirklich nur minimalst (nicht wirklich spürbar). -
Hallo .James.,
mach das mal sauber, dass man sieht was da Dreck und was da Beschädigungen am Material sind - das ist vermutlich nicht so wild, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Die Kolbenringe haben kein "Spiel", sonst hast du ja keine Kompression. Wenn du sie zusammendrückst dürfen sie aber nicht am offenen Ende zusammenstoßen, so 0,1 oder 0,2 mm Lücke müssen da glaube ich noch bleiben.
Wieviel km ist die Vespa mit dem Motor denn gefahren und wurde sie früher auch mal gewartet?
Gruß, Klaus
PS: pass auf, dass in das Kurbelgehäuse kein Dreck kommt - ist klar
-
Hi Kmetti,
Ok das mit dem Spiel werd ich nochmal überprüfen.
Die Kiste hat schon ihre 24.500 km drauf, und wurde eher wenig gewartet (stand auch die letzten 4 Jahre im freien und nem Dach...)
Dann werd ih auch nebenbei den Kolben und Zylinder reinigen!
ABer würdet ihr mir raten, einen Neuen Zylinder oder wenigstens Kolben zuzulegen? -
War nochmal in der Garage und hab das Kolbenringspiel fotografiert:
Täusche ich mich oder ist oben ein falscher Kolenring verbaut (warum sind 2 versch. verbaut?)?Edit: CDI ausgetauscht, kann natürlich jetzt nicht prüfen obs was gebracht hat...
-
Hallo,
nach den Kilometern und der langen Standzeit, waere ich mir jetzt nicht so sicher, ob die Simmerringe OK sind
Für mich macht er Def, den Eindruck von Fremdluft, nat. gehört der Zylinder und Kolben auch Getauscht,
damit die nächsten 24,000km auch glatt gehn
Gruss Holschi -
Aber ist das Symptom von Fremdsprache nicht Hochdrehen des Motors?
-
Ne ein Symptom von Fremdsprache ist eher das man die anderen nicht versteht.
Und ja bei Falschluft dreht sie hoch.
Zu wenig Leistung kann so viele Ursachen haben. Man sollte beim Einfachsten anfangen und sich systemmatisch zum Problematischsten durcharbeiten.
Das kann von mangelnder Spritzufuhr, dichten Luftfilter, verstopften Vergaser, schlechter Kompression im Zylinder, falscher Zündzeitpunkt, schlechte Ansaugleistung, dichter Auspuff und und und alles Mögliche sein. -
Oh ja sorry ich mein ja Fremluft
Ja mal schaun was sich tut, wenn ich den Zylinder ersetzt habe, ich werde berichten! -
ich hätte an deiner stelle erstmal geschaut das ich einen anderen gaser drauf baue
und den sprit einfach mal so ran gehängt und nicht aus dem tankdu solltest anfangen alle komponenten schritt für schritt auf funktion zu prüfen
mach doch auch mal einen simmerring dichttestmeines erachtens kann man auch nicht beurteilen ob der auspuff dicht ist oder nicht indem man ins
endrohr schautwenn du im oberen drehzahlbereich leistung hast - kann es nicht am kolben oder zylinder liegen
sollte ja mit steigender drehzahl auch schlimmer werden oder nicht? -
Marco:
Ich habe den Vergaser jetzt 2 mal gereinigt, einmal selbst, einmal von der Rollerzentrale, ich denke nicht, dass da was kaputt ist... Benzin läuft auch ganz gut raus.
Klar, ist mir auch aufgefallen, dass man das nicht so beurteilen kann, mit dem Auspuff, werd nach Ersetzen des Zylinders auch mal wegen dem Puff schauen.Wusste garnicht, dass es einen Kuwe/Kupplungs simmering-Test gibt (ausser an dem Geruch von dem Motorö)l
Habe mir auch schon gedacht, dass es einfach ein grob verstellter Vergaser ist.
-
irgendwie ballon aufblasen
über den puff stülpen und dann ne kerze vor
die getriebeöffnung halten
ich glaub so war der -
ja stimmt klingt logisch, werd ich mal ausprobieren!
-
irgendwie ballon aufblasen
über den puff stülpen und dann ne kerze vor
die getriebeöffnung halten
ich glaub so war derGetriebeöffnung = Öleinlassschraube (heißt die so?)
-
Getriebeöffnung = Öleinlassschraube
Nein, die Öffung heißt Öleinfüllöffung und die Schraube Verschlußschraube der Öleinfüllöffnung.
-
wenn dann,
Öffnung, Öl, Getriebe, Zufuhr
-
Aber geht dann nicht eher die Luft über den Drehschieber zum Vergaser raus? Kenn mich aber nicht so gut mit den 2 Takten aus
-