Die Nieten der seitlichen Fußleisten machen mir ja weniger Sorgen: Mit etwas schwerem dagegenhalten und von unten dann mit Hammer stauchen bis sie fest sind. So oder so ähnlich(?)...
Wie mache ich es aber mit der Mittelniet an den zwei Fussleisten über dem Mittelkanal??? Is mir echt schleierhaft....
Nietenbefestigung bei neuen Fußleisten
-
-
Ganz normale Blindnieten
-
Genau, mit Blindnieten klappt´s!
Die benötigte Nietzange bekommt man im Baumarkt auf´m Grabbeltisch schon für 10-15 Euro und für Nietdurchmesser bis 5mm tun´s die billigen auch!
-
Genau, mit Blindnieten klappt´s!
Die benötigte Nietzange bekommt man im Baumarkt auf´m Grabbeltisch schon für 10-15 Euro und für Nietdurchmesser bis 5mm tun´s die billigen auch!
Stelle fest, daß ich mich mal wieder überschätzt habe:
Ich dachte ich nehme auch für die seitlichen Fußleisten die mitgelieferten Stauchnieten. Ich bekomme diese aber nicht korrekt gestaucht - nur krumm...
So'n Scheiss!! Wie macht das wohl der ProfiGruss aus GR,
Stephan -
also ich hab mir ja zumindestens für die Seitlichen Leisten einfach Edelstahlschrauben besorgt und die damit fest geschraubt. Hält jetzt auch schon die ganze Saison also scheint sich die ganze Sache auch nicht los zu rappeln.
schönen Sonntag noch
Jan
-
Ich vermute der Profi hat einen "Gegenhalter" in den der Nietkopf genau reinpasst, so das man die Gegenseite vorsichtig plattklopfen kann ohne das was verrutscht. Könnte man mit etwas Mühe bestimmt selber basteln, aber wie man das auf dem Mitteltunnel macht ist mir dann auch ein Rätsel!
Intressiert mich aber auch, darum werde ich in der kommenden Woche mal versuchen mich bei Restaurationsprofis schlau zu machen.
-
benutz lieber schrauben, dann kannst du die leisten auch mal abmachen und musst nicht aufbohren.
-
Ja, es gibt einen "Gegehalter", den man z.B. mit einem schweren Hammer auf den Nietkopf presst. Das offene Ende unter dem Trittblech wird dann auch nicht einfach mit dem Hammer plattgeklopft, sondern mit ca. 3 mm Überstand abgezwickt und mit einem Nietkopfformer in eine hübsche halbrunde Form geprügelt.
-
...Das offene Ende unter dem Trittblech wird dann auch nicht einfach mit dem Hammer plattgeklopft, sondern mit ca. 3 mm Überstand abgezwickt und mit einem Nietkopfformer in eine hübsche halbrunde Form geprügelt.
Danke Prometheus!! Darauf hätt' auch selbst kommen können...