Die Ursache des Problems, das hier angesprochen wird, liegt garantiert nicht an Falschluft.
Evtl. liegt es an der Fliehkraftkupplung, oder der Riemen rutscht durch.. ?!?!
Aber es liegt am Antrieb, das steht fest
Die Ursache des Problems, das hier angesprochen wird, liegt garantiert nicht an Falschluft.
Evtl. liegt es an der Fliehkraftkupplung, oder der Riemen rutscht durch.. ?!?!
Aber es liegt am Antrieb, das steht fest
Ursachen sollte man dann auch benennen, oder zumindest einkreisen.
Der Reihe nach, von einfach zu schwierig:
- Keilriemen überprüfen (passt die Größe, wie ist der Verschleiß)
- Kupplung: Kenne mich bei der Plurimatik nicht aus, dürfte aber auch hier ein Thema sein, ob die Kupplung verschlissen ist oder nicht, verölt ist oder nicht.
Falschluft ist nach den bisherigen Schilderungen nahzu ausgeschlossen.
Beste Grüße,
Automatix
Mist, hatte nur gelesen "Getriebeöl gewechselt" und "Motor dreht hoch".
Halt nur überflogen.
Automaten is andere Baustelle...
Ich habe schon danach gesucht, nur habe ich nichts gefunden.
Vielleicht sollte ich das Problem noch einmal genauer schildern.
Es ist nicht so, dass der Motor hochdreht, sobald der Motor om Leerlauf ist oder so, sondern das Problem tritt NUR auf wenn der Motor so 10 min gefahren ist.
Was eigentlich passiert ist, dass wenn ich von der Ampel losfahre und der Motor warmgelaufen ist, der Motor bei ca. 25 Kmh extrem hochdreht, dann nach 5 Sekunden in den nächsten Gang schaltet und einen Ruck nach vorne macht und dabei wieder normal dreht.
Das ist so zu vergleichen, wie wenn man beim Autofahren, um möglichst sportlich zu fahren, immer erst bei hochen drehzahlen in den nächsten Gang schaltet.
Also ich habe schon bei der Suche geucht, habe aber nichts gefunden.
Vielleicht wäre es angebracht das Problem genauer zu schildern.
Die Vespa dreht nicht hoch, wenn sie im Leerlauf ist, sondern NUR beim Fahren. Das bedeutet, wenn ich mit der Vespa ca. 10 min gefahren bin und an einer Ampel stehe und losfahre. Die Vespa beschleunigt sehr gut bis ca. 25 kmh und dann dreht sie irre hoch. Nach ca. 5 Sekunden hochdrehen kuppelt sie ein und macht einen Ruck nach Vorne und fährt weiter. Wenn ich dann die Vespa ausmache und "parke", riecht sie sehr nach verbrannten Gummi.
Das ist so zu vergleichen, wie wenn man beim Autofahren, um möglichst
sportlich zu fahren, immer erst bei hochen drehzahlen in den nächsten
Gang schaltet.
Ich schildere mal meine Gedanken dazu:
Bis etwa 20 km/h denke ich braucht man garnicht die Plurimatik. Die Fliehkraftkupplung greift und man kann bis 20 km/h hochdrehen und dann regelt die Plurimatik öldruckgesteuert die untere Welle.
Jetzt stelle ich mir mal vor, dass dieser Mechanismus klemmt. Man dreht also bis 20 km/h hoch und die Ölpumpe baut Druck auf. Da der Ausrückmechanismus irgendwie klemmt, wird nicht direkt geregelt, sondern man dreht noch weiter bis 25 km/h, wodurch noch mehr druck aufgebaut wird. Irgendwann wird nun die Verklemmung des Ausrückmechanismus überwunden und es wird schlagatig "hochgeschaltet". Dadurch würde es einen Ruck nach vorn geben und der Motor dreht runter.
Beobachte doch mal genau den Ablauf ohne Gang drin und evtl. auch mal während der Fahr mit offener Seitenklappt. Vielleicht erkennst DU da etwas.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das so ablaufen könnte, nur dachte ich, dass vllt jemand das gleiche Problem hat, weil in die Reperatur bringen wäre teuer und die meisten VespaWerkstätten kennen die pk 50 s automatica nicht oder wollen sie nicht reparieren.
Leider habe ich noch herrausgefunden, dass das gleiche auch umgekehrt beim bremsen passiert. das bedeutet sobald die Schaltung "runterschalten" will bremmst der motor stark ab und säuft vor der ampel ab oder er lässt sich nur durch beschleunigung wärend des Bremsvorgangs wieder auffangen.
Ich habe das Gefühl, dass das immer schlimmer wird.
Ich habe eben nochmal danach geguckt und mir ist aufgefallen, dass man an der automatik wenig sieht und es vielleicht eher die fliegkraftkupplung sein könnte.
Wäre das plausibel?
ja, hast recht.
Wenn der Motor an der ampel aus geht, liegt es an der Fliehkraftkupplung.
Denn wenn die Drezahl sinkt, muss die Kupplung irgendwann auskuppeln. Baue sie mal aus und prüfe alles. Die Kupplung kannst du zerlegen. Das ist eigentlich alles selbsterklärend.
Evtl. muss sie nur mal an den Gelenken mit Kupferpaste geschmiert werden.
Vielen Dank!
Ich weiß halt leider nicht wie die Fliehkraftkupplung kaputt ist. Und das zweite Problem ist, wo ih die Ersatzteile herbekomme. Pk 50 s automatica wird schwierig. Wissen Sie, wo ich die kaufen kann?
Ich habe mal alles ausgebaut und habe festgestellt, dass die beläge der fliehkraftkupplung nicht abgefahren sind. Ich hatte das Gefühl, dass Öl in die Fliehkraftkupplung käme, aber ich denke nicht, dass das der Grund sein kann. Das einzige, was ich gefunden habe ist das, was auf dem Bild zu erkennen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dazu führen würde.
das denke ich auch nicht.
hast du die Fliehkraftkupplung mal auseinandergenommen?
Evtl. ist dort der Ausrückmechanismuss etwas hakelig.
Komplett neue Beläge habe ich mal bei bekommen.
Rufe da mal an. Der Typ ist echt OK und hilft auch bei Automaten weiter, wenn er kann
Nochmal Danke
Der Ausrückmechanismus klemmt nicht und und ich habe auch die Gelcke mit Kupferpaste eingerieben und die Beläge abgeschliffen und mit Bezin sauber gemacht.
Ich habe alles gesäubert und wieder zusammengebaut, weil ich nicht mehr weiter kam (mehr als die fliehkraftkupplung nicht,also nicht weiter dahinter). hat das Problem immernoch:(, aber ein bisschen weniger. Ich habe noch mal mehr im inet geguckt und habe herrausgefunden, dass angebllich an der Hydraulikpumpe liegt. Kommt man leider schlecher dran. Also an der Ampel geht sie nicht mehr aus.