Hi liebes Vespa Volk
Ich habe seit ca 2 Monaten eine Vespa pk 50 xl 2 mit ca 30000km
Da die Saison ja doch irgendwie nun rum ist hab ich gedacht ich schau mir das ding mal von innen an
Also gestern hab ich den Motor mal rausgeholt, und mal den zusand gecheckt
Resultat:
Zylinder und Kolben so gut wie neu, keine Riefenbildung nur leichte verfärbung der kolbenwände
Auspuff muss wohl mal ausgebrannt werden, und Kupplungsbeläge gehören gewechselt..
Nun zum Eigentlichen, die Vespa fährt schon ganz ok und auf der geraden ca 60 kommt mir trotzdem relativ langsam vor...
Gibt es denn die Möglichkeit den originalen zylinder etwas zu bearbeiten, ich kenn mich zwar mit rollern halbwegs gut aus aber
gerade so in Hinsicht auf Steuerzeiten etc hab ich keinen Plan
Iss das beim 50er Zylinder überhaupt sinnvol und machbar wenn ja wär ein bisschen Hilfe echt wahnsinnig nett
Grüße, Baschtel
PK 50 XL 2 50er Zylinder überarbeiten
-
-
Erstmal Glückwunsch zur Vespa. Nun zu deinen Fragen:
Ausbrennen das Auspuffs schadet der Umwelt und führt zu Problemen mit der Nachbarschaft. Kauf dir lieber einen Neuen.
Wenn der Roller 60km/h fährt ist entweder der Tacho völlig hinüber oder der Motor nicht mehr orginal. Also schau mal nach was du für einen Zylinder hast.
Bearbeiten des Orginalzylinders, das praktisch nichts bringt, wird unter dem Begriff O-Tuning hier im Forum mehrfach besprochen. Einfach in die SuFu eingeben. -
Kann es sein das du eine HP4 fährst? weil 60 mit nem Originalzylinder halte ich auch für schwer machbar, der HP4 ist das aber zuzutrauen. Zu erkennen gibt sich ne HP4 am Aluzylinder und am Lüfterrad (Plastikkranz) und einem 3 Gang getriebe.
Wenn ja, fass den Zylinder nicht an! Nur zum ausbau mit samthandschuhen, ist nämlich ein verdammt gefragtes teil, genauso wie das originale HP4 Lüfterrad.
Wenn du deinen Motor tunen willst verbau dir einfach nen Größeren Zylinder, wobei der Ori HP4 gefühlt das gleiche bringt wie n 75iger gesteckt, wenn ned sogar mehr. Also müsstest du dir warscheinlich direkt was um die 100 ccm drunterschnallen.
Da der HP4 motor relativ kurz übersetzt ist (macht der aluzylinder durch drehzahl wieder gut) musst du beim verbauen eines anderen Zylinders auch eine längere Primär verbauen.
Ach ja, auch wenn ich mich unbeliebt mache: auspuff ausbrennen geht schon. Sollte man hald ned Sonntag nachmittag bei sonnenschein machen wenn jeder Depp draussensitzt. Sparst dir getrost 40 Euro, und mit ner Auspuffarbe übergejaucht rostet der rotz genauso schnell wie ein neuer s(h)ito Plus. Der Ausgebrannte Ori hat aber nen kernigeren Sound und man fährt 100 Prozentig Legal. Der neue Sito ist NUR mit drossel legal, die lässt aber echt kein Mensch drinnen. Umgehen kann man das wiederrum durch nen neuen Ori, der schmerzt aber wiederum den Geldbeutel.
Gruß
Basti
-
Also Zylinder scheint Orginal zu sein, iss das piaggio logo drauf und ne 50 nebendran
Und ich seh auch nichts was überarbeitet sein könnte, weder am zylinder noch am kolben.
Mein Anliegen iss ja eigentlich nur, dass die Vespa mal n bisschen mehr zieht und das so günstig wie möglich...
Weil ein Bergsteiger iss die Vespa ja nich
Grüße, Baschtel -
Der HP4 ist ja auch original. Ist der Zylinder aus ALU oder GRAUGUSS??
-
Ich glaub weniger dass das HP4 iss (was auch immer das sein mag):
Ich hab 4 Gänge und nen grauguß zylinder(das glaub ich mal weil alu glänzt ja eigentlich schon, woran erkenn ich obd as alu oder guss ist???), und das lüfterrad iss auch aus guss -> sauschwer
Falls es was bringt -> Motor nummer iss v5X3t
Grüße, Baschtel -
ok, dann vergiss was ich über die HP4 geschrieben habe (ist übrigens ne etwas sportlichere Ausführung der XL2 krass gesagt das was n AMG bei mercedes ist^^)
billig soll es sein... dann hol dir nen gebrauchten 75ger oder 85er DR Zylinder und pass die hauptdüse an. wie das genau geht verrät die Suchfunktion. Den Original Gussklumpen zu bearbeiten ist meines Erachtens nach absolut sinnlos, da du wenn du wirklich gut bist vielleicht 1 PS mehr rausbringst, dafür aber n paar tage Arbeit hast.
Da die meisten Menschen nichtmal alles erforderliche Werkzeug dazu haben kostet dich allein dieses mehr als der erwähnter 75er Zylinder.SPARTIPP: hier hat gerade jemand nen anderen Thread am laufen der von 75 Kubik auf 50 zurückbaut, Schreib Ihm doch ne PM und frag ob er einfach den Zylinder mit dir tauscht
-
Okam werkzeug solls nicht liegen dremel hab ich mit etlichen aufsätzen und dan ne drehbank komm ich auch dran
Umgehen kann cih damit natürlich auch sonst würds ja nichts bringen aber gut dann brauch ich halt noch ne andere primär
wenn ich da einfach so 50% mehr hubraum draufsetz oder?
Also als Zyli würd ich dann wahrscheinlich den 75er DR nehmen, hast du da irgend ne kaufempfehlung wo??
Grüße, Baschtel -
beim ersteller dieses Threads:
ach ja, mit nem dremel kommste warscheinlich ned weit, oder es dauert ewig, lieber ne bohrmaschine und ne flexwelle und so kleine fräser von der firma pferd
die primärübersetzung muss nicht geändert werden. wenn es bei dir ein wenig bergig ist würde ich sogar ausdrücklich dazu raten sie zu lassen, da sie dann der anzug echt n gutes eck verbessert. die bedüsung muss aber zwingend angepasst werden... -
Hab ich soeben getan DANKESCHÖÖN