Hey leute,
wie komm ich bei meiner vespa pk 50 xl2 am leichtesten an meinen zylinder ran?!
Den muss ich mir mal anschauen
Mit freundlichen Grüßen VespaPop
Hey leute,
wie komm ich bei meiner vespa pk 50 xl2 am leichtesten an meinen zylinder ran?!
Den muss ich mir mal anschauen
Mit freundlichen Grüßen VespaPop
als erstes zylinderhutze ab, dann siehste den ja scchon, dann am besten hinterrad ab und den roller irgendwie aufbocken. Jetzt musst du die muttern am zylinderfuß lösen. Vorher natürlich den auspuff vom Krümmer abschrauben. Dann kannste den Zylinder so runterziehen. Bequemer isses wenn du den Motor noch absenkst...find ich persönlich aber unnötig.
Du SuFu hilft dir übrigens auch weiter bei dem thema
Geh nach dieser bebilderten anleitung. damit sollte es klappen.
Die anleitung scheint sehr eindeutig zu sein! Ich glaube das schaff ich schon
Und noch ein frage... einer hat gmeint das die bleidlager oder so beim zylinder, der grund ist warum es zu wenig ladedruck aufbaut?!
Mit freundlichen Grüßen VespaPop
Was sind "bleidlager" und was hat ein Vespamotor mit Ladedruck zu tun?
Vermutlich meint der "eine", dass der Zylinder evtl. zu wenig Kompression hat. Das hat nichts mit Lagern zu tun, sondern mit verschlissenen Kolbenringen oder einem losen Zylinderkopf.
Laderdruck hat die Vespa keinen, da es ein saugmotor ist. Bleidlager (noch nie von einem solchen Bauteil gehört, google auch nicht. evtl Pleuellager? die gäbe es...) sind auch keine verbaut und können somit auch nicht verschlissen sein.
Was die Vespa hat ist eine Drehschieberdichtfläche, welche mit der Kurbelwelle zusammen den Gemischeinlass am gehäuse und die Vorverdichtung regelt.
wie PKracer schon erwähnte kann auch der Kolben/Zylinder/Kolbenringe verschlissen sein und du hast keine Kompression mehr. Wenn man mal mit gefühl Kickt spürt man schon ob noch Kompression da ist oder nicht. Weitere anzeichen für mangelnde Kompression sind schlechtes Startverhalten und mangelnde Leistung.
ein verschlissenes Pleuellager würde man dran erkennen das der ein Spiel vorhanden ist wenn du am kolben drückst/ziehst. das kann man dann ruihg mal tauschen.
Gelinde gesagt dein kollege hat dir da Lötzinn erzählt oder du hast das komplett falsch verstanden...
warum muss eigentlich dein Zylinder runter??? nur weil du ihn mal sehen und guten tag sagen willst oder hat das nen bestimmten grund??
Gruß
Basti
Sorry... ich meinte Kompressionsdruck
Es sind ca.14 000km drauf, und sie springt nicht an... Hab einen mechaniker gfragt der hat gmeint das des a häufigeres problem bei der pk xl2 oder generel
Mit freundlichen Grüßen VespaPop
mhhh, bei 14000 km ist ein Orizylinder meist noch vollkommen in ordnung. Ich würde ersteimal die Üblichen verdächtigen wie Vergaser und Zündung genauer unter die Lupe nehmen. Genaueres dazu verrät die Suchfunktion.
Zündet sie denn wenn du nen Spritzer Bremsenreiniger direkt ins Zündkerzenloch gibtst? also kerze dannach wieder einschrauben und anstecken ??
wennja tut zumindest deine Zündung. Wird nach ofterem Kicken die Kerze nicht nass ist zu 99,9 Prozent dein Gaser zu. reinigen. wie? Suchfunktion!
Gruß
Basti
Kerze ist trocken und neu, vergaser is neu, und das mit dem bremsreiniger hab ich noch nicht versucht
Zum zündung überprüfen brauch ich eine blitzlampe oder so?!
Im warmen zustand springt sie sofort an... Die daraus folgende theorie: kolben wird warm -> dehnt sich aus -> genügend kompressionsdruck wird aufgebaut!
Mit freundlichen Grüßen VespaPop
Aslo. Bei 1500 km hab ich den Original Zylinder runter, da sie schlecht ansprang und keinen Berg rauf kam.
DR75 drauf und alles bestens. Zieht gut. Kompression deutlich spürbar.
Der alte Zylinder und Kolben hatte trotz der geringen Laufleistung deutliche Riefen.
Die gute stand 10 Jahre in ner Garage und und während dieser Zeit versuchte der Vorbesitzer die mal ohne irgendwelche Vorbereitungen zu Fahren.
Die Riefen waren an der Auslaßseite. Wahrscheinlich war der Kolben da angebacken.
Also ich denk es kann nicht schaden den Ruß rauszukratzen, neue Dichtungen zu verbauen und mal die Kolbenringe zu begutachten.
ok, bei der Standzeit ist es klar das man sich das anschauen sollte. Nach 10 Jahren aufsteigen und Losfahren ist hald (meist) ned. Aber prinzipell ist das keine Laufleistung für nen Ori.
Wenn der Vergaser neu ist, funktioniert der Choke richtig? Standgasgemischeinstellung wurde auch gemacht? Bedüsung wurde auch mal angepasst?
Weil die Kerze sollte nach mehrmaligem erfolglosem Kicken eigentlich zumindest leicht feucht sein.
wenn se warm läuft dann stimmt die zündung halbwegs. jap, einstellen kann man diese nach der werksseitigen markierung (ungenau) oder mit einer blitzlampe (genau)
Aber das die Kompression flöten gangen ist kann auch sein, also:
schaug amal na sigstes scho
Wenn du dir ned sicher bist stell einfach n paar Fotos von Kolben und Zylinderinnenseite hier ein.
Gruß
Basti
Ich werd dann mal diese oder nächste woche oder so den zylinder zum vorschein bringen
Mit freundlichen Grüßen VespaPop