Also ich wollte mal fragen ob man einen 102 ccm zyli auf ne ori kuwe und nen 16.16 gaser bauen kann. geht das? Ab wie viel ccm liegt denn da so die grenze mit der KuWe?
Auf 102 ccm ori KuWe?
-
-
ja, kann man.
Die Kurbelwellen sind eindeutig überdimensioniert ausgelegt.
Aber was willst denn nu mit nem 102er?
Wolltest du nicht erstmal klären, was nu mit deinem Motor los ist? -
grenze liegt bei 115ccm.
zu deinem 102er solltest du allerdings auch den vergaser und die übersetzung ändern.16er zu klein und primär so zu kurz!ist also nicht von heute auf morgen erledigt!
-
Das mit der Übersetzung stimmt absolut, aber ich bin über ein jahr lang nen gesteckten 102 DR Nachbau aufm 16.16er gehabt mit Oripuff. Lief immer gut, kerzenbild etc haben auch gepasst. Nur die bearbeitung und den VSP konnte der kleine gaser nicht mehr richtig versorgen. was dann zum Tod des Kolbens führte.
War auch die Oriwelle drinnen, auch beim bearbeiteten. Hat auch dann geklemmt und die welle rennt heute noch in meiner reuse. Also die hält.
Der 102er war schon vom italienischen vorbesitzer montiert worde und hat schon gut benutzt ausgeschaut als ich die reuse bekam. und dann lief er bei mir nu n jahr wie ne eins. der hättes meine ich auch noch länger getan... und ich wollte eh was neues *g
PS: das du damit n paar PS verschenkst (die hald du sonst teuer in teilen kaufen dürftest) ist klar. also es gibt ducrchaus bessere setups!Gruß
Basti
-
Einen 102er-Zylinder kann man sicherlich auf einer Ori-Kurbelwelle fahren, solange der Kolbenbolzen in einem PK-typischen Nadellager läuft, die eine V50-Kurbelwelle ab Werk normalerweise nicht ausweist (dann besser Umbau auf PK-KuWe). Wie bereits von den anderen erwähnt, dürfte ein 16er Gaser aber tatsächlich zu klein sein, also dann besser einen 19er Gaser einpflanzen und natürlich die HD ändern. Auf Ori-Übersetzung würde ich das aber auf gar keinen Fall fahren (dreht sich ja zu Tode und dann hast Du nichts als ). Sollte mindestens eine 3.00er Übersetzung haben. Würde noch nicht einmal (mehr) einen 85er DR mit Ori-Übersetzung (+ evtl. Pinasco-Ritzel) fahren. Kann da aus leidvoller Erfahrung nur von abraten.
-
als ich meine Vespa vor Kurzem gekauft habe und zerlegt habe, habe ich auch entdeckt, dass mein Vorbesitzer einen 102ccm drauf hatte. Mit Originalauspuff Kurbelwelle, Übersetzung und 16.10er Vergaser. Lief auch ohne Probleme bis dahin. Ob es hald Sinn macht...
-
kurbelwelle mit lager hält, übersetzung muss angepasst werden, 16 vergaser ist sehr grenzwertig und verschenk deutlich leistung. aber es wurde ja schon alles gesagt.
-
meine übersetzung ist eine 3,72 geht das ? kenn mich da nicht so aus wenn die zahl größer ist das dann eher beschleunigung oder vmax oder was anderes?
mfg -
Geht sicherlich schon, obgleich ich glaube, dass eine 3.72er Übersetzung für einen 102er Zylinder doch etwas zu kurz ist. Ist aber jedenfalls schon besser als eine Ori-Übersetzung, die bei einer PK nach meinem Wissen bei ca. 4,6 liegen dürfte. Mit der 3.72er haste natürlich eine bessere Beschleunigung, aber nicht so eine hohe Endgeschwindigkeit. Mit einer längeren Übersetzung, z.B. 3.00 oder auch 2.86, geht die Beschleunigung runter, aber die Endgeschwindigkeit rauf. Man muss dann halt entscheiden, was man will. Entweder einen Ampelracer oder was Gemütlicheres für Langstrecke und Cruisen.
-
Also jetzt mal ganz ehrlich, nen Ampelracer wird ne PK mit nem 102er p&p sicher nicht, auch mit 3.72 nicht. Glaub mir.
Aber sie bemüht sich dann sicher, mit den meisten Plasterollern mitzuhalten. Jedenfalls bei der Beschleunigung.
Und ne Topspeed von knapp unter 70 bei ner Fuffi is doch auch ganz ok. -
kommst ja mit dem schalten nich mehr nach
-
also n höhergelegter, gefräster, abgedrehter 102 auf nem 16.16er mit VSP inox und ner 3,72 ist ein echtes drehzahl spassgerät, und lässt am berg sowie an der ampel plastomaten stehen. an der ampel soganr relativ neue 125er pstikroller. vmax ist hald "nur" 70 und die dafür sehr lautstärk... aber als alltagssetup nur beding zu empfehlen. vor allem wegen dem 16.16er, hier wäre defenitiv noch was größeres angesagt gewesen...
aber dann kann man das als drehzahlwahnsinniger in der stadt schon fahren -
Moin Jungs,
da ich wie die Jungfrau zum Kinde an eine PK 50 S Lusso geraten bin und ich von Smallframern 0 Ahnung habe eine kurze Frage. 102 ccm drauf, alles andere belassen. Was kommen dann für Düsen in den Vergaser ohne das das Hinterrad nach 2 gefahrenen Metern einen schwarzen Strich zieht?
Gruß,
Brandi
-
zumindest nen 19er vergaser wär fein! 16er ist extrem grenzwertig abgesehn davon das du leistung verschenkst.
-
Das mit dem Leistungsverschenken ist erstmal egal. Hauptsache es kommt überhauptwas bei rum. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, das die originalen Fuffies soo lahm sind. Nehmen wir mal an, ich lasse den 16er drauf. Was also für Düsen? Und vor allem welcher Zylinder? Alu oder Grauguss? Alter Kolben oder neuer Kolben? Oh man, Smallframes ist nicht meine Welt...
-
Alu: leitet die Wärme besser als der Grauguss => weniger Klemmgefahr (Was z.B. beim DR absolut wurschd is, weil der eh nie klemmt... ), is dafür teurer und lauter. Hörbar lauter.
GG: schlechtere Wärmeleitung, aber mit passendem Setup läufts wunderbar. Is auch noch günstiger und leiser.
Ich persönlich kann den Alu-Zylindern prinzipiell, wenn das restliche Setup gut abgestimmt ist, nix abgewinnen.
Deine HD sollte irgendwo im Bereich 78-88 liegen. Kommt halt wieder drauf an.
Hab in den Tabellen oft gelesen, dass die Jungs ihre 102er mit 82er HD aufm 19er fahren, ich brauch ne 85 sonst läuft er zu mager. Der 16er müsste, da höhere Strömungsgeschwindigkeit, eher ne bissl kleinere HD bekommen.
Besorg dir aber lieber nen gebrauchten 19er, inkl. ASS+Hülse+Klemme+Filter. Wenn du Glück hast bist bei allem mit 50-60 Tacken dabei. Dafür sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass du dir wegen der Gasergröße nen Klemmer fährst.Bea sacht grad noch: Bzgl. Kolben: Ich fahr seit ca. 1200km Kolben und Zylinder, die ich beide gebraucht geschossen hab. Glaub bei DR kann man da nix falsch machen. Musste nichtmal die Kolbenringe tauschen. Nen Polinski, der erhebliche Gebrauchsspuren hat würd ich wohl eher feinhohnen lassen und mit neuen Kolbenringen beglücken.