ich fahr mein auto aus kostengründen auf e85 umgerüstet. rolelr geht auch mit e85, muss man nur dicker bedüsen.
Vertragen Blechroller neues E10 Benzin ?
-
-
Ich bin immernoch für eine UNterschriftenaktion!!
-
HAb noch keinen Test gestartet, hab keine Zeit und keinen E10 Sprit
-
chup4: Hattest du denn Probleme mit irgendeiner Dichtung im Roller bei E85? Musstest du irgendwas umrüsten? Wenn die Dichtungen E85 verpacken sollte E10 ja völlig problemlos sein, und die ganze Diskussion völlig für'n Arsch!
-
chup4: Hattest du denn Probleme mit irgendeiner Dichtung im Roller bei E85? Musstest du irgendwas umrüsten? Wenn die Dichtungen E85 verpacken sollte E10 ja völlig problemlos sein, und die ganze Diskussion völlig für'n Arsch!
das gehört geklärt...
Gib uns mal bitte einen aufschlussreichen erfahrungsbericht...
grüße Friedrich
-
zu e85
ich hatte überheupt keine probleme mit irgendwas, konnt keine probleme mit ölmischung feststellen oder irgendwelche tropfer die nicht schon vorher da waren. das ding stinkt nur nach schnaps anstatt nach sprit.
vorteil: die plörre verbrennt sauberer, der zylinder war von innen nicht so verkleistert wie nach macnhen zu fett eingestellten dauervollgasorgien.ein problem, das evtl etwas nervig werden kann gibts aber doch: das ding springt schlecht an. ich brauchte immer nen spruz bremsenreiniger im luftfilter damit der anläuft, danach wars dann aber stressfrei.
-
so wie es jetzt befürchtet wird, sind weit aus mehr autos betroffen, als bislang angenommen......
da frage ich mich, was ist umweltverträglicher:
auf der einen seiten 10 % ethanol im benzin als weniger schadstoffarmer krafstoff für motoren
und auf der anderen seite:
mehr kaputte alt-motoren und mehr ölwechsel = mehr altöl für deren recycling sehr aufwendige und ebenfalls umweltbelastene nebenprodukte und abfälle enstehen???
Hmmm.
und dann für jeden betroffenen kfz-halter ein anschreiben x 1,10 € plus verwaltungs,- und beabeitungskosten. wieviele millionen euro soll das denn bitte wieder kosten???
tssssssss.
-
chup4: Damit ist doch die gesamte Diskussion die wir hier geführt haben komplett hinfällig! Wenn die Dichtungen bei 85% Ethanolbeimischung nicht schlapp machen, wieso dann bei 10% ? Das mit dem starten hatte ja schonmal jemand bemerkt, kommt man dam mit 'ner geänderten Chokedüse umhin, so daß man sich zumindest den Bremsenreiniger sparen kann, oder hattest du das auch schon durchgetestet?
-
Hier: http://umweltinstitut.org/agro-kraftstof…aktion-835.html
Dort kann man eine Protestemail verschicken. Ob es was hilft ist fraglich, ich habs auf jeden Fall mal ausgefüllt.Mein LT verträgt das gute E10 sehr wahrscheinlich nicht. Also werde ichs auch nicht drauf anlegen es zu probieren.
Hier ein meiner Meinung nach recht guter Artikel, warum in diesem "Bio"-Sprit kein Bio drin ist:
ZitatFette Autos – magere Zeiten?
Schon heute leiden mehr als eine Milliarde Menschen Hunger und der Bedarf an Nahrungs- und Futtermitteln wird in Zukunft weiter zunehmen. Gründe dafür sind die wachsende Weltbevölkerung sowie der steigende Fleischkonsum in den Schwellenländern. Doch die Zahl an fruchtbaren Flächen wird immer geringer: Allein durch den Klimawandel wird ein großer Verlust an Ackerflächen prognostiziert. Pro Kopf steht deshalb immer weniger Ackerfläche zur Verfügung, um Nahrungsmittel zu erzeugen. Wenn zudem noch Spritpflanzen statt Nahrungsmittel angebaut werden, steigen die Preise für Lebensmittel. Laut einer Studie der Weltbank ist der globale Anstieg der Nahrungsmittelpreise in den letzten Jahren auf den Einsatz von Agrokraftstoffen zurückzuführen. Hundert Millionen Menschen wurden so zusätzlich in die Armut getrieben.Das Getreide, das für eine einzige Tankfüllung eines Oberklassewagens notwendig ist, könnte einen Menschen ein ganzes Jahr lang ernähren. Umgerechnet verschlingt ein solches Auto, das mit Agrosprit betankt wird, alle zwei Kilometer ein Brot.
Naturzerstörung für den Klimaschutz
Der Treibhauseffekt wird durch die Agro-Kraftstoffe keineswegs gestoppt. Entwaldung, Brandrodung sowie der energieintensive Anbau der Agrospritpflanzen sorgen im Gegenteil dafür, dass die Emissionen in wichtigen Erzeugerländern rasant steigen. Auch Agrosprit aus deutschem Anbau trägt indirekt zu Regenwaldzerstörung und Hunger bei. Solange wir auf unseren Äckern Energiepflanzen anbauen, wird der Regenwald niedergemacht, um Futtermittel anzubauen, die wir importieren. Wir sollten also unsere Äcker anstatt für Agrosprit für die Produktion unserer eigenen Lebens- und Futtermittel nutzen.Die Produktion von Nahrungspflanzen durch eine ökologische und extensive Landwirtschaft hat weit mehr Nutzen für das Klima und fördert zusätzlich Biodiversität, Naturschutz und gesunde Ernährung. Eine Ökologisierung und Extensivierung der Landwirtschaft sowie eine intelligente Verkehrs- und Wirtschaftspolitik wären ein wirklich sinnvoller Beitrag zu Klima- UND Naturschutz.
Die Autoindustrie freut sich
Profiteure des Agrospritbooms sind die Agrar-, Ölsaaten- und Ethanolindustrie. Und auch die deutschen Autohersteller können sich freuen: Da vor allem ältere Autos den E10-Sprit nicht vertragen, wird die Beimischung zum umweltschädlichen Konjunkturprogramm für die Fahrzeugindustrie.Der wahre Boom beginnt erst
Trotz der desaströsen Auswirkungen von Agrosprit, wird die Beimischungsquote ständig erhöht: In der EU sollen bis 2020 zehn Prozent des Treibstoffs aus Weizen, Raps, Mais oder Zuckerrohr hergestellt werden. Viele weitere Staaten wie die USA, Australien, Japan, Indien und China haben ebenfalls Beimischungsziele bis zu 20 Prozent. Wo sollen diese riesigen Mengen Spritpflanzen angebaut werden? -
chup4: Damit ist doch die gesamte Diskussion die wir hier geführt haben komplett hinfällig! Wenn die Dichtungen bei 85% Ethanolbeimischung nicht schlapp machen, wieso dann bei 10% ? Das mit dem starten hatte ja schonmal jemand bemerkt, kommt man dam mit 'ner geänderten Chokedüse umhin, so daß man sich zumindest den Bremsenreiniger sparen kann, oder hattest du das auch schon durchgetestet?
chokedüse reicht nicht, da der dampfdruck des ethanols deutlich geringer ist. du brauchst ein zündfähigeres gemisch für den anfang. kannst auch nen 3 wege benzinhahn hinmachen mit nem kleinen benzinzusatztank. war ich zu faul. bremsenreiniger kostet 90 ct die dose... -
Wie lang fährst du denn schon E85?
Und warum muss man denn eigentlich fetter bedüsen? Den geringeren Heizwert bekommt man doch auch damit nicht ausgemerzt....?
Hast du mit den ZZP schon rumexperimentiert?grüße Friedrich
-
Hier mal ein offizielles Statement der Fa. Piaggio:
Betreff: Piaggio online Kundenservice
Datum: Fri, 4 Mar 2011 13:23:45 +0100 (CET)
Von: <@@7ff07842b7fc84f52f380fe5af6511c0fe560a52@@>Sehr geehrter Herr X,
Ihre Kunden Nr. X
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, das Piaggio keine Bedenken hat bei der Verwendung von E 10 Kraftstoff auf Piaggio bzw. Vespa Fahrzeugen die ab 1.1.2000 produziert wurden.Bei allen 2Takt Modellen garantieren wir diese Verträglichkeit nur mit den von uns vorgeschriebenen 2T-Öl. (ab Baujahr 2000)
Für alle Fahrzeuge die vor diesem Datum produziert wurden ist die Verwendung von E 10 nicht freigegeben aus folgenden Gründen:
Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.
Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.
Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.
Wir empfehlen weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98 ).Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Piaggio online Kundenservice -
Hat jemand Lust zu zählen, das wievielte Vollzitat der Piaggio-Stellungnahme das war?
-
tja, vielleicht is der spuk ja schon so schnell wieder vorbei wie er gekommen ist
ich werd meine vespa nicht als versuchskaninchen für langzeitstudien missbrauchen
und was resultiert wohl daraus???
ich denke super wird einfach noch teurer, um die ausfälle zu tragen .... toll! -
und was resultiert wohl daraus???
ich denke super wird einfach noch teurer, um die ausfälle zu tragen .... toll!ich denke wir können uns getrost von der wunschvorstellung lösen, daß benzin/super/diesel (sogar erdgas) billiger wird.
-
ich denke wir können uns getrost von der wunschvorstellung lösen, daß benzin/super/diesel (sogar erdgas) billiger wird.
die träume hat auch keiner mehr .... aber habe gerade meinen stricher vollgetankt, 123 euros .... schon bisserl happig ... aber sonst gönne ich mir ja fast nix -
Meine Vespa bekommt nur OMV Super 100 Oktan und Gastrol 2 Taktöl und bestimmt nichts anderes! Nur das Beste
-
das ist aber putzig, nicht das die arme süße noch anfängt zu wimmern
-
Gastrol
Castrol find ich besser -
Meine Vespa bekommt nur OMV Super 100 Oktan und Gastrol 2 Taktöl und bestimmt nichts anderes! Nur das Beste
Hast du ne hochgezüchtete Rennmaschine mit ner hohen Verdichtung?
-