Na, das Hochdrehen hört sich nach Falschluft an, check halt mal alle Möglichkeiten, wo sie FL ziehen könnte...
Motor Neuaufbau pk 50 xl
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Hängt der Bowdenzug vielleicht? Sonstige Verdächtige wären Zylinderkopf & Fuß, Ansaugstutzen, Simmerringe.
Beste Grüße
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könnte mir mal bitte jemand alle möglichkeiten auflisten wo es FL ziehen könnte ? bin mir nicht sicher ob ich alles nachgecheckt hab
gruß dave -
Die Auflistung findest du in meinem Posting eins weiter oben und über die Suchfunktion...
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ja sorry hab meinen beitrag geschrieben als du deinen geschrieben hast
ich hab grad in einem anderen topic gelesen dass man den filzring gut einfetten soll dass es dicht ist das werde ich morgen auch mal machen
also zylinder hab ich festgezogen und ass auch müsste eigentlich dicht sein. der motor sifft ja auch nciht oder so also wenn es da irgendwo nicht dicht sein sollte würde es ja siffen
ich glaub nicht dass der gaszug hängt kann sein ich weiß es nicht ich werde es morgen auf jeden fall mal prüfen ich kann auf jeden fall gas geben also weiß nicht
danke -
Sprüh einfach deine Starthilfe überral dorthin wo sie Falschluft ziehen könnte (Motorblock,Zylinder,usw) !!! Falls sie dann hochdreht weißt du wo!
Ach ja und wenn du mit der starthilfe zu nahe am luftfilter kommts dreht der Motor natürlich auch hoch, das ist dann aber keine Falschluft
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Sprüh einfach deine Starthilfe überral dorthin wo sie Falschluft ziehen könnte (Motorblock,Zylinder,usw) !!! Falls sie dann hochdreht weißt du wo!
Ach ja und wenn du mit der starthilfe zu nahe am luftfilter kommts dreht der Motor natürlich auch hoch, das ist dann aber keine Falschluft
Sowas kann aber auch nur jemand behaupten, der das selbst noch nie gemacht hat, gelle?@ Chillkröte: Das mit dem Hochdrehen ist natürlich Quatsch. Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, und du an die Stelle Bremsenreiniger sprühst, dann überfettet das Gemisch ganz wahnsinnig und die Drehzahl geht runter. Gleicher Effekt, wie wenn du bei laufendem warmem Motor den Choke ziehst.
Außerdem hast den Motor ja selbst zusammen gebaut, dann führ dir doch einfach nochmal vor Augen, wie der Weg des Kraftstoff-Luft-Gemischs zum Verbrennen ist. Und auf diesem Weg ist jeder Übergang eine potentielle Schwachstelle an der Falschluft auftreten könnte.
Übergang Gaser Ass
Übergang ASS Motorgehäuse
Übergang Kurbelwelle Motorgehäuse (sprich Simmerringe)
usw usfAn diesen Stellen den Bremsenreinigertest durchführen. Wenn es keine der Stellen sein sollte, dann kanns nur noch der Siri Kulu-seitig sein. Dann darfste nochmal spalten.
Oder aber, du hast den Gaser komplett falsch eingestellt, z.B. Standgasschraube zu weit drin o.Ä.
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ok ähm die gemischeinstellschraube oder wie die heißt wie weit muss die drinnen sein?
gruß -
Die Gemischschraube, also die an der Seite ganz rein und dann 1,5-2 Umdrehungen wieder raus.
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danke vlt ist die ja auch verstellt könnte es denn an dieser schraube liegen ?
gruß -
eher weniger.
Schraub mal an der Standgasschraube rum, die oben drauf.
Aber auch die Gemischschraube sollte die richtige Einstellung haben. -
ja standgasschraube hab ich fast draußen aber dreht trotzdem hoch
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Also das Gemisch kann nicht überfetten durch starthilfe spray,es wird dan wohl eher dazu führen das sie abmagert, den es führt größtenteils das Gas aus der Dose dazu das sie hochdreht (falls es wo undicht ist) !
So nebenbei..... ich hatte es bis jetzt nicht nötig nach Falschluft zu suchen
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Also das Gemisch kann nicht überfetten durch starthilfe spray,es wird dan wohl eher dazu führen das sie abmagert, den es führt größtenteils das Gas aus der Dose dazu das sie hochdreht (falls es wo undicht ist) !
So nebenbei..... ich hatte es bis jetzt nicht nötig nach Falschluft zu suchen
Das merkt man. Aber dann glaub einem, der sich schon dumm und dämlich danach gesucht hat.
Bremsenreiniger besteht aus sich schnell verflüchtigenden hoch brennbaren Flüssigkeiten. Früher gabs mal ne Zusammennsetzung mit Waschbenzin, weiß nicht genau was heute drin ist.
Ist auch egal, auf das hoch entzündlich kommt es an. Und nun kommts: Wenn ich meinem Kraftstoff-Luft-Gemisch auf dem Weg zum Brennraum noch mehr Kraftstoff (hoch entzündliche Flüssigkeiten) beimenge, was ist das dann? Richtig: anfetten.
Er ÜBERfettet. Und das charakteristische an einem überfettenden Motor ist ein Absinken der Drehzahl bis zum Stillstand.Können wir das Thema damit abhaken und diese urban legend des Hochdrehens in die Kiste im Keller verstauen? Thx.
Oh, eben erst genau gelesen: du sprichst ja selbst von Starthilfespray, da sollte dann ne Verknüpfung existieren, zum Kaltstart und Choke und mehr Kraftstoff und so...
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also es kommt natürlich darauf an WIE STARK der motor Falschluft zieht. wenn der Motor zb. nur leicht falschluft zieht und einfach von hoher drehzahl nur "zäh" runterkommt kann man durchaus mit bremsenreiniger dannach suchen. wenn man natürlich ein massiveres Falschluftproblem hat dreht sich die kiste zu tode bevor man mit dem spray irgendwo anfängt...
aber finde den thread ganz interessant
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Also ich bin immer noch der meinung das start hilfe spras nicht dazu führt das die Kiste überfettet !
Von Bremsenreiniger hab ich nichts gesagt,es wird bestimmt eine ähnlicheit mit starthilfe Spray haben 100%ig das gleiche ist es bestimmt nicht wie viele meinen.Hast du mal starthilfe Spray auf deine Hand gesprüht? Das zeug ist sau kalt !! wenn du das ins Gras sprühst wird es sofort weis !
Und eine kältere verbrennung bringt mehr leistung und das führt dazu das sie abmagert ! Ähnlich wie beim Lachgas !
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Einverstanden, darf ja jeder seine eigene Meinung haben.Mit der Realität muss sie ja nix zu tun haben.
Mach doch einfach mal den Selbstversuch. Ohne Falschluftleck kannst ja einfach mal dein Starthilfespray an den Luftfilterkasten sprühen, bei laufendem Motor. Und dann schauste einfach mal was passiert. Denn ich merk schon, mit Logik kommt man manchmal nicht weiter.
(Noch ein kleiner Logikversuch: Macht es Sinn, einen kalten Motor abzumagern damit er leichter anspringt? Du weißt schon, kalte Zylinderwände, der Kraftstoffnebel kondensiert daran und kann nicht verbrennen... Wenn dann noch weniger ankommt zündet irgendwann die reine Luft??? )
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sie läääääuft !!!!
hab den filzring eingefettet und hab die gemischeinstellschraube eingestellt
wenn ich gas gebe dreht sie kurzzeitig noch ein bisschen höher immernoch flaschluft?
beste grüße -
Du solltest dir mal angewöhnen, dich deutlicher auszudrücken.
So wie dein Satz da steht, könnte man meinen du wunderst dich, dass sie hochdreht wenn du Gas gibst.Wenn ich jetzt richtig interpretiere dreht sie NACH dem Gasgeben weiter hoch, richtig?
Sollte sie eigentlich nicht.
Wie lange hält das an?
Hört sich eigentlich immernoch nach nem Falschluftsymptom an.
Aber wenn sie im Stand nicht hochdreht wirds schwer mit dem Bremsenreinigertest.
Kannst höchstens mal sprühen, während du am Gas spielst.
Was spricht dein Kerzenbild? -
vielleicht haben wir es hier auch mit einem falsch eingesetzten kupplungsseitigen simmering zu tun, bzw einer mal schnell umgeklappen dichtfläche, kommt immer häufiger bei sogenannten profi motorüberholungen vor, mal sehen was es wird
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