Vielleicht sollte auch erwähnt werden das das Lüfterrad aus gewuchtet werden sollte danach.
@ Lukk: wenn das dein Niveau ist dann bleib auf der Ebene.
Vielleicht sollte auch erwähnt werden das das Lüfterrad aus gewuchtet werden sollte danach.
@ Lukk: wenn das dein Niveau ist dann bleib auf der Ebene.
Also die Empfehlung mit Bunsenbrenner und Rausschlagen halte ich zwar nicht unbedingt für falsch. (Wenn man GERADE und mit Nüssen oder evtl Schlagdornen arbeitet die schnellste Lösung) jedoch kann da jemand der das noch nie gemacht hat auch ganz schnell mal nen Lagersitz vehauen also wenn du nen Ofen zur hand hast mach dat doch so...
Da du zwar Tunen aber eher Cruisen willst würde ich dir nicht unbedingt dazu raten dein Lüra zu bearbeiten. Dadurch erreichst du nur ein schnellesres Hochdrehen des Motors an sich, jedoch nicht wirklich mehr leistung.
Zum Getriebespiel Messen gibt es Spezielles Messwerkzeug. geht aber auch mit einer messuhr, aber das erkläre ich keinem, das mit viel flucherei verbunden gewesen Also erst messen und dann Übermaßdistanzring bestellen und einsetzen. dannach prüfen ob sich die Räder schön Frei auf der Welle Drehen (im Leerlauf) Schaltklaue am besten auch erst wenn du die deine in der hand hast bestellen.
Mal zu den Gangrädern: Also ich kann mir ja auch ned merken wie die aufgelegt sind, aber da gibbet nen Simplen Trick: Weisser Edding, wenn man das erste Rad abnimmt ne fette 1 auf die seite die einen anschaut, dann 2 usw. Ich gebs ja zu auch der zusammenbau ist immernoch schwierig, weil man da rückwärts zählen muss, aber an sich immernoch idiotensicher. oder haltet soo viel ordnung auf eurer werkbank das ihr sie einfach so ablegt wie ihr sie aufgelegt habt. dann einfach wieder aufstecken. Lol. warum Pflückt ihr denn des alle so hastig auseinender? seit ihr auf der Flucht oder bereibt ihr ein Hobby?
zum Fetten der Lager habe ich bisher auf jedes eine fingerspitze Langzeitfett draufgetan, dann ein winig gedreht und dann rein damit. Die Lager nicht Übermäßig mit Fett einpampen, das kann bei manchem Fett zu Kupplungsproblemem führen. Beim einbau der Lager darauf achten das du wenn schon nur auf der AUSSENring der Lager Klopfst (Große Nuss), sonnst kannst du die teile eigentlich gleich wieterklopfen bis sie in der tonne landen.
Bitte KEINES dieser Teile vergessen: Sicherungsblech Kulu und Primär neu, Kickergummis (ja die ALTEN sehen noch gut aus. die neuen kosten 2,50 also wenn schon...) , Halbmondkeile (2 für Primär einen Polrad)
Zündkabel und Zündkerzenstecker schaden auch nie. Auch bremsnochen/Beläge/Züge auf Freigängigkeit und Funktion Prüfen. Bremsnocken evtl abschleifen und mit ein wenig kupferpaste wieder montieren. Keinerlei Fett, öl oder ähnliches auf die Bremsbeläge bringen. Oder hinten Provisorisch tauschen...
Siris und Simmerringe auch alle Wechseln und ned vergessen... ich sag das ned so zum spass, das passiert hier im forum öfter mal...
Gruß
Basti
danke ich denke ich suche heute mal die ganze sachen zusammen die ich brauche
gruß
Na denn mal viel Glück und munteres Schrauben!
die halbmondkeile sind für primär als auch für polrad die gleichen oder?
Richtig, Polrad und Primär sind die Großen, Kupplung (wenn man den überhaupt verbaut) ist der Kleine. Sicherungsbleche nicht vergessen
Gruß
also habe gestern die ganzen sachen bestellt denke das dauert jetzt ein bisschen weil ja jetzt dann weihnachten vor der tür steht
Kommt drauf an wo du es bestellt hast.
Wenn bei den Einschlägigen alles auf Lager war könnte es Mo-Di schon da sein.
Darf man fragen, was du alles bestellt hast?
Stell doch mal die Liste ein, dann kann man dir sagen, ob was zuviel ist, oder ob was fehlt.
Solang das Paket noch nicht fertig ist kannst was an der Bestellung ändern (und z.B. Versandkosten sparen wenn was fehlt).
Dichtsatz Motor -VESPA- PK 50S, PK 50XL
- 1 x 4,90 € 4,90 €
Wellendichtringsatz -VESPA- PK 50-125XL - inkl. O-Ringe
- 1 x 7,84 € 7,84 €
Kugellagersatz Motor -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL
- 1 x 45,08 € 45,08 €
Motorgehäuse -PIAGGIO- Vespa PK 50XL
- 1 x 235,50 € 235,50 €
Zylinder -POLINI 75ccm Racing- Vespa V50, PK50
- 1 x 126,42 € 126,42 €
Auspuff -SITO PLUS- Vespa PK50 S/XL
- 1 x 53,90 € 53,90 €
Halbmond (Scheibenfeder) -DIN 6888- 3x3mm (verwendet für Primär Vespa V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL)
- 1 x 0,98 € 0,98 €
Halbmond (Scheibenfeder) -DIN 6888- 3x5mm- (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Vespa, Piaggio 50-180ccm 2-Takt, Piaggio 50-200ccm 4-Takt)
- 2 x 0,98 € 1,96 €
Sicherungsblech Primär -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL
- 3 x 1,08 € 3,24 €
Kugellagerfett -HANSELINE- 50g
- 1 x 2,84 € 2,84 €
Kurbelwelle -STANDARD- PK50 XL
- 1 x 73,50 € 73,50 €
Sprühfett -MOTIP- Weiß - 400ml
- 1 x 9,70 € 9,70 €
Kolbenstopper -M14x1,25- (Typ NGK E-Kerze)
- 1 x 4,80 € 4,80 €
Dichtmasse -WÜRTH Silikon Special- 70 ml
- 1 x 9,70 € 9,70 €
Hinzuzufügen wären noch neue Kupplungsscheiben und falls nicht schon vorhanden Polradabzieher, Kupplungsabzieher und einen Kupplungskompressor. Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.
braucht man eigentlich wirklich eine kupplungsmontagehilfe oder kann man die gerade so draufstecken?
also wenn du dir die Finger nicht brechen willst dann solltest du so was haben kann man mit einer schraube eine Mutter und zwei Unterlegscheiben basteln.
Hi,
ich würde die Kupplungsmontagehilfe mitbestellen.
Alternativ kannst du dir die auch mit einer schraube und großen Unterlegscheiben und Mutten selbst basteln.
Aber die ist nicht teuer nund macht die arbeit viel leichter.
mfg
da war wohl jemand schneller...
Spezialwerkzeug wie Abzieher usw. würde ich auf jeden mitbestellen, kostet nicht die Welt und fällt beim Umfang deiner Bestellung wahrscheinlich kaum auf. Ist definitiv sinnvoll sich sowas zuzulegen.
Neue Hinterradbremsbeläge sollten auch drinn sein, weil wer gut vorankommt will ja auch wieder zum stehen kommen.
auch hast du dir 3 mal gleich (?) das sicherungsblech für die primärmutter geordert, aber sowiet ich sehe keines für die kupplung.
Lagersatz hättest du hier im Forum wesentlich günstiger bekommen aber das fällt wohl unter "Lehrgeld"
Auch ist bei dem Billigdichtsatz den du bestellt hast meist kein einziger ORing mit dabei, wäre beim Original Piaggio (5 euro teuerer) dabei gewesen.
Das NEUE Motorgehäuse hätte auch nicht sein müssen, man kriegt im Forum für 50 euro fast immer Brauchbare Nummerngleiche Hälften
Sprühfett habe ich noch nie an einem Motor verwendet. entweder Silikon für die Oringe, und normales Fett für den Rest und Fertig. Gewinde etc sollten eh Fett und ölfrei sein.
Kupferpaste wäre hier eine sinnvollere investition gewesen. aber da du die keine gekauft hast verrat ich dir gar nicht erst wie toll des zeug ist
mit Sito und Standartkuwe wirst du aus dem Polini auch nicht alles rausholen. hier wäre meiner ansicht nach eine günstige Rennwelle besser gewesen.
Sito ist eh mist, hol dir lieber orischinal oder gleich ne banane oder was...
wie schaut eigentlich deine Schaltklaue aus?? und das gaytriebespiel??
Abzieher für Kupplung und Polrad sind zwingend erforderlich, Kulukompressor selber bauen, genaus wie nen Kolbenstopper.
und zündkabel, kerzenstecker und kerze würde ich auch immer erneuern. Auch Kickstarteranschlaggummis hast du nicht bestellt, gummiteile altern nunmal, also warum dieses 2,50 teil nicht tauschen??
ach ja, bei einem Nagelneuen Gehäuse sollte es auch ohne dichtmasse dicht werden... aber ich weiss jetz a ned inwiefern da schon Oringe, Schaltgabel oder Kuluarm drinnen sind oder nicht. warscheinlich auch kein Kickergedöns, oder? de facto brauchst du hier defenetiv zumindest den einen Oring der die Kickerwelle dichtet neu.
Gruß
Basti
PS: wenn du Geld loswerden willst, ich würde es auch nehmen...
also ich hab bei scooter-center angerufen und die haben gesagt dass ich das alles brauche wenn du meinst du könntest hier dumm rummachen hast du dich getäuscht ich möchte es eben vernünftig machen ist doch meine sache nicht dein kannst dich ja um deinen kram kümmern !
Ruhig Blut hier
Also das neue Gehäuse ist in der Tat übertrieben, die Alternative mit Membran-ASS oder gebrauchtem Gehäuse würde ich dir auch sehr nahe legen. Der Preis von nem neuen Gehäuse ist einfach zu krass.
Sonst hast die Teile ja alle, bis eben auf die Kickeranschläge. Ich würd mir das nochmal überlegen, aber letztendlich sind das hier alles nur Ratschläge und Erfahrungen, was du dann im Endeffekt kaufst bleibt natürlich dir überlassen.
Gruß
Also Kleiner...
wenn du das was ich oben geschrieben habe als "dumm rummachen" auffast kann ich dir leider nicht helfen!
So viel ahnung wie du hast kann man das was du mit den armen neuen Blockschalen anstellst eher als "dumm rummachen" bezwichen.
Du willst es also Ordentlich machen??? dann mach DAS was dir leute die AHNUNG haben raten, oder stell dich quer und murks weiter rum
werde dir in zukunft hier auch deine Ruhe lassen und einfach abwarten bis so threads wie: "meine Gänge Springen - troz Motorrevision" "Meine Kupplungsmutter hat sich soeben verselbstständigt" oder "mein Motor Springt nach revision nicht mehr an" von dir kommen.
aber vielleicht haben ja die anderen hier noch Lust deine manchmal doch ziemlich stupiden fragen zu beantworten und dir zu helfen...
Gut, Murks ist es ja auch nicht wenn man sich nen neuen Block holt Eher Unwissenheit.
Und jetzt hört auf zu Streiten, bis einer weint...