Lasse mir gerade bei einem Hobbyschrauber einen neuen Kabelbaum mit meine Rally 200 anfertigen. Er meinte, wenn man schon mal dabei ist sollte man die komplette Elektrik von 6 auf 12 V umstellen.
Weiß jemand, ob damiit Probleme auftreten können? Wenn ja, welche?
Vespa Rally 2000 von 6 auf 12 Volt aufrüsten?
-
-
mal ganz ehrlich - ich würde sie Original lassen
und an der rally nichts umbauen -
Wobei man die Elektrik nach dem Umbau sowieso nicht sieht....
War auch eine rein technische Frage.
-
nen größeren satz auch nicht
ist aber nicht mehr original
darum gehts - das dann auch wieder
umzubauen muss halt auch gemacht werden12v kontakt oder kontaklose zündung?
grob mal
andere birnen
evlt. cdi statt zündspule ggf. spannungswandler
zündgrundplatte
polrad -
ja und probleme...
an sich wirds besser wenn du eine elektrische zündung einbaust
da scheiden sich aber die geister meiner meinung nach
ich denke das sich der umbau nicht lohnt
da du mehr wertverlust hast als nutzen -
Hat die Rally nicht schon ab Werk eine elektronische Zündung? Zumindest sieht man sie immer mit diesen weißen Streifen-Aufklebern mit dem Wort "electronic".
Nutzen einer 12-V-Anlage ist z.B. die bessere Lichtausbeute, u.a. wegen geringerer Verluste an Steckverbindungen.
Einen Wertverlust vermag ich nicht zu erkennen, weil der Umbau ebenso spurlos rückbaubar ist wie ein größerer Zylinder oder Vergaser (solange man nicht am Gehäuse fräst). Dass der Rückbau "halt auch gemacht werden muss" ist m.E. kein stichhaltiges Argument, denn entweder ein potentieller Käufer will das Ding mit Umbau haben oder man baut eben vorher selbst zurück. Sooo groß ist der Aufwand nicht, solange alle Originalteile noch vorhanden sind.
-
wenn man es stecken kann an sich kein problem mit der rückrüstung
kommt für mich aber nicht in frage - meine meinung und ansicht
wie ist das eigentlich im falle eines unfalls?
wenns dann heist ja da sind ja 12 Volt "eingebaut"
damit erlischt die Betriebserlaubnis? -
wie ist das eigentlich im falle eines unfalls?
wenns dann heist ja da sind ja 12 Volt "eingebaut"
damit erlischt die Betriebserlaubnis?
Mit "Erlöschen der Betriebserlaubnis" meinst Du, dass es eintragungspflichtig sein könnte? Wir reden ja von einer 200er, die als Kraftrad keine "Betriebserlaubnis" im eigentlichen Sinne hat.Ich habe zwar keine definitive Antwort, aber davon, dass man einen 12-V-Umbau eintragen lassen müsste, habe ich noch nie gehört, weder in Bezug auf Vespas noch irgendwelche anderen Kraftfahrzeuge. Auch in dem kürzlich erschienenen Oldtimer-Markt-Artikel (oder war's Oldtimer-Praxis? Jedenfalls 12-V-Umrüstung am Beispiel eines Käfers) fiel kein Wort darüber. Ich kann's mir auch einfach nicht vorstellen, denn
- die Lichtausbeute verbessert sich
- die Bauart der Streuscheiben (E-Nummer!) ändert sich nicht
- auf die Motorleistung hat's eh keinen Einfluss.
-
naja das mit der Motorleistung würd ich mal nicht so sagen
durch die 12v zündung wird denk ich schon eine bessere verbrennung statt finden
vorallem 12 elektronische zündungich dachte das jede veränderung am kfz abgenommen werden muss?
-
durch die 12v zündung wird denk ich schon eine bessere verbrennung statt finden
Aufgrund der Tatsache, dass die Zündspule üblicherweise an die Bordspannung angepasst ist, dürfte sie mehr oder weniger die gleiche Zündspannung liefern. Abgesehen davon macht ein besserer Zündfunke den Motor vielleicht drehzahlfester, eine Leistungssteigerung würde ich aber nicht erwarten, solange nicht vorher z.B. wegen mangelnder Wartung einer kontaktgesteuerten Anlage unzureichende Verbrennung zu Leistungsverlusten und/oder Fehlzündungen geführt hat.Zitatvorallem 12 elektronische zündung
Dabei geht's in erster Linie um die Wartungsfreiheit und die Drehzahlfestigkeit (keine mechanischen Komponenten), weniger um die Qualität des Zündfunkens.Zitatich dachte das jede veränderung am kfz abgenommen werden muss?
Meines Wissens nur, wenn sie sicherheitsrelevant ist, also z.B. im Falle fester Anbauteile, leistungssteigernder Maßnahmen etc. Vielleicht kann jemand dazu eine sichere Auskunft geben? -
ich möchte hier auch keine diskussion starten
erstmal als fazit für den fragenstellerder umbau ist kein stress und bringt mehr vorteile als nachteile
für mich käme er nicht in frage da der roller dann nicht mehr original ist
auch wenn die rückrüstung problemlos zu machen ist -
Genau so hätte ich's auch zusammengefasst.