Hallo Zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer P 80 X Lusso (BJ 1984) mit eingetragenem 135 Dr. Der Roller hat nachweisbare 22tkm auf der Uhr und zwei Vorbesitzer. Der DR ist anscheinend seit mitte der 90er drauf und sonst scheint dem Teil nur ein wenig Zuwendung zu fehlen.
Die Karrosseriesubstanz ist gut, bis auf die übliche Rostbildung an den Trittblechen, der Lack stumpf und verlebt- aber immerhin Erstlack und noch Erhaltungswert. Dank Eurer super Hilfe von vor zwei Jahren (dort hatte ich eine Komplettrestauration einer 50n Bj.65 vorgenommen) wende ich mich jetzt an Euch um mit diesem Projekt vorzufahren.
Es soll keine Restauration werden, da das Gefährt im täglichen Einsatz sein soll, daher erst Motor dann Optik.
Bei der ersten Motordiagnose bräuchte ich eure Hilfe, ob es dort generelle Schwachstellen gibt die ich direkt angehen könnte...
Laut Aussage der Vorbesitzerin hat der Motor Leistung verloren und ist dann nicht mehr angegangen.
Hört sich erstmal nach Kolbenfresser an.
Hab gestern mit dem Kickstarter getreten und schwergängig ließ sich der Motor „durchtreten“. Was mir jedoch seltsam erschien war die Tatsache, das der Motor in allen Stellungen gleich viel Kraft benötigte, d.h. keine Kompression das Durchtreten beeinflußt hat. Bevor ich den Motor Spalte würde ich gerne erst mal an die simplem Dinge herangehen.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten?
Danke und Gruß,
hollywood