Moin allesamt!
wollte hier mal meinen Einstieg in den Italienerclub vorstellen:
[Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1195.snc4/154786_10150091765937498_648802497_7191384_7087028_n.jpg]
Habe sie vor einigen Wochen in der Näher von Stralsund abgeholt, der Preis war unschlagbar, wenn man sich den Markt in Hamburg mal länger anguckt.
Allerdings ist der Zustand natürlich auch nicht optimal:
- Zuerst ist aufgefallen, dass sie brutal blau bespritzt wurde, scheinbar, ohne anständig vorzuarbeiten
- Dann ist mir aufgefallen, dass sie wohl mal ordentlich nach links gefallen ist
- Laut beschreibung des Verkäufers, waren jedoch die einzigen Probleme, dass das Zündschloss aufgebohrt war und der Benzinhahn defekt ist
- Handschuhfachdeckel ist seitlich ein Teil rausgebrochen, schönerweise lag das Teil im Handschuhfach
- Sitzbezug ist rechts ganzseitig aufgeschlitzt
- kein Ersatzrad
- dann ist mir aufgefallen, dass die Tachowelle wohl abgelöst war, jedenfalls hing einer der Züge (nicht der Bremszug, der geht) an der Vordernabe lose runter
Na gut, hab ich sie auf nen Caddy geschnallt und nach Hamburg gebracht.
Da erstmal orientiert, was sie überhaupt ist: EZ im Januar 1988, Modell PK 50 XL 1 also. Elestart hat sie nicht, dafür eine Handschaltung.
Scheinbar wurde sie im Weserland verkauft und ist Mitte der 90er nach Meckpomm gekommen. Drei Vorbesitzer, gelaufen ist sie laut Tacho (siehe oben) knapp 6500 km.
Also mein Plan: Schlösser tauschen, Neuen Sitzbankbezug, Lack in originalton wiederherstellen, Handschuhfach kleben und spachteln, gucken was der Benzinhahn sagt, diesen eventuell tauschen, losfahren im März.
So, zuerst hab ich alles demontiert, was sich nicht gewehrt hat: Lampen, Plastik. Dabei an der Verkleidung der Lenksäule und am Handschuhkasten viele Macken entdeckt, die gespachtelt werden.
[Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs403.ash2/68171_10150101510992498_648802497_7335414_620295_n.jpg]
Bei der Gelegenheit, habe ich gleich die Chemiekeule ausprobiert, dank des Vorbesitzers, geht der blaue Lack auch wunderbar ab, scheinbar wurde der Originallack nicht mal angeschliffen
Dann hab ich mir als nächstes erstmal die "Vespa-Bibel" geholt. Bisher habe ich anhand so eines Buches meinen Audi A3 in Eigenregie repariert und gewartet, da dachte ich, für die Vespa kann es nicht schaden. allerdings muss ich sagen, nach dem ersten lesen, hapert es bei dem Buch doch ordentlich an Übersicht und Verständlichkeit, das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass PK PX und Cosa gemeinsam beschrieben werden. Das verwirrt den Anfänger natürlich.
Dann erstmal zum Teilehöker gefahren um die OFarbe herauszubekommen. mit dem Teil vom Handschuhfach also hin und im Katalog nach rottönen aus dem Jahr 1988 gesucht, da kamen auch nur drei in Frage, ein Rossocorsa ähnliches, ein Metallic und eines das einfach "rosso" hieß. Lackdose gesucht und tatsächlich passte rosso sehr gut zu dem Plastikteil.
Zeitgleich habe ich auch bei dem scooterhöker neue Schlösser bestellt. Geliedert wurden 5 Schlösser, gut, eben 2 Ersatz.
Während ich die Plastikteile zum großteil schon lackiert hab, ging es dann an den ersten "Brocken". Das Zündschloss.
Leider wurde es dermaßen schief aufgebohrt, dass ich nicht recht wusste wie ich weiter machen sollte. Zuerst hab ich das Plastikende vom Zündschloss entfernt, übrig blieb diese Walze für die "Lock"-Stellung. Von dem unteren Loch in dem Zylinder war jedoch diese Nase am "Restschloss" nicht erreichbar. Irgendwie hat sich dann das Schloss doch von der Walze gelöst und ist komplett in den Zylinder reingerutscht. Da ging mir dann ein wenig die Muffe, aber mit grober gewalt war es möglich das Schloss so zu verkannten, dass ich es in drei Teile Brechen konnte, die ich mit der Pinzette aus dem Zylinder holen konnte.
Eine Sorge weniger. Jetzt wird erstmal weiter entlackt. Probleme machen noch die Seitenklappen, die wurden mit aggressiven Aufklebern beklebt, die sich bisher gegen jegliche Chemie wehren.
Als nächstes Problem wird der Tank behandelt. Zitronensäure ist schon besorgt, allerdings scheint ein Teil des Benzinhahns zu fehlen, in den nächsten Tagen stelle ich dann nochmal ein Paar Bilder rein.
Bis dahin erstmal, danke für die Aufmerksamkeit