Hey liebe Vespa-Freaks!
Erstmal ein großes Lob für den abartig guten Support den ihr hier betreibt
Ich hab meine XL2 interessehalber mal gespalten, da ich sie erst vor 3 monaten gekauft habe und ich bei dem wetter eh nich fahren kann/will
Sie hat jetzt ca 23000km und eigentlich wollte ich nur mal alles gründlichst reinigen und dann hab ich mir gedacht, wenn man schonmal dran is
Auf jedenfall sind die Kupplungsbeläge relativ weit unten und neue dichtungen sowie züge und simmerringe würde ich sowieso verbauen.
Jetzt stellt sich für mich die frage ob die lager auch schon soweit sind, dass ich sie auswechseln soll und was ich sonst noch so überprüfen kann, wenn der motor schonmal halbiert is...
Ah und da ich meinen piaggio 50er Zylinder gegen nen 75er DR getauscht hab wollt ich auch fragen ob ich da auch noch ne andere primär wählen soll oder ob das alles beim alten bleiben kann (hier hats viele berge ^^)
Grüße, Baschtel
PK 50 XL2 gespalten - was erneuern?
-
-
Für den 75er kann alles so bleiben, lediglich die HD musst du anpassen. Wenn du denn Motor schon offen hast und eh schon Verschleißteile tauschst würde ich die Lager gleich mitmachen. Schaltklaue solltest du dir auch mal anschauen, kann nicht schaden die auch gleich zu wechseln.
-
23'000 ist jetzt nicht die Welt, aber wenn du den schon mal offen hast würd ich gleich die Lager mittauschen.
Wenn die Ärmchen der Schaltklaue verschlissen sind auch die Gangräder anschauen. Keinen Nachbauschrott einbauen auch wenn die Orginalklaue teurer ist.Gibt einige Dienstleister die bieten kompl. Kits zum fairen Kurs an. Weis jetzt nicht ob die auch hier vertreten sind.
Hab zuletzt ein komplettes Kit für meine 80er incl. Sonderkram bestellt, alle Teile sind Orginal Piaggio.
Für den 75er die Primär zu ändern lohnt nicht, im übrigen würd ich gleich auf 100ccm gehen, denn deine ABE ist eh weg und wenn schon denn schon und dafür dann die Primär ändern.
Ich würde allenfalls das Pinasco Ritzel einbauen, mehr nicht.
Neuen Zylinder abdüsen nicht vergessen !
-
ne.. nimm ne 3.72er übersetzung.. das pinacso zahnrad bringt sogut wie nichts...
-
Primär auf 3,72 tauschen.
Ooooder: Ich könne dir ein langes Getriebe (in Ö für Kleinmotorrad) anbieten im Tausch gegen Dein Standardgetriebe. 1. und 2. Gang kürzer, 3+4 Gang länger als Standard. ca. 8 kmh mehr Endgeschwindigkeit.
Ehrlich gesagt bist aber mit dem 3,72 besser beraten. Vor allem, wenn den Motor eh aufmachst.
-
Wenn der Motor schon gespalten ist, würde ich die Primär auch gleich auf 3.72 ändern. Vielleicht willst Du ja später auch was Größeres (zB. 85er o.ä.) fahren. Dann hast Du das nämlich im Vorfeld gleich fertig und musst nicht wieder spalten. Muss Saint Peter hier recht geben: Das Pinasco-Ritzel bringt wirklich nichts und ist mit ca. 40 € fast genauso teuer wie eine neue Primär mit ca. 45 €. Kannst natürlich auch auf Ori-Übersetzung fahren, hast dann aber natürlich auch entsprechende Drehzahlen im oberen Bereich.
-
Gut also dann werd ich die lager auch mit wechseln, hoffe das geht schnell über die bühne bei meinem alten plastikbomber hab ich für die 2 Kuwe Lager schon 3std gebraucht -.- Die übersetzung lass ich dann wohl so weil wie schon geschrieben isses bei uns relativ bergig und ich will da nich mit 20 hochschleichen
Danke für die hilfe -
Lager tauschen braucht ne Zeit, geht aber leicht von der Hand.
Die Blockschalen in den Backofen auf Maximaltemperatur 250 oder besser 300° gut durchbacken die meisten Lager fallen jetz eh schon Raus. Für die beiden kleinen dann entweder Innenabzieher verwenden, oder vom nächstbesten schnell 2 rundeisen draufschweißen lassen und die dann einspannen und block vorsichtig "vom Lager Klopfen" (Gummihammer)
das Lager wlches auf die Kurbelwelle gepresst ist am Besten abziehen und dann wieder einziehen. nur so kann man sichergehen das die kurbelwelle dabei heile bleibt. gewalt etc ist hier fehl am platz. zur montage kann man auch die Kuwe einfrieren und das lager so auf 80- 100° erwärmen, dann kann mans "von hand" einziehen
Bei der Montage dieses Kuwelagers darauf achten das du es nicht zu weit drauf steckst. vorher am alten lager messen!Insgesamt auf absolute Sauberkeit achten. Dreck ist der absolute Erzfeind des Motors, der Lager und des Getriebes. (ausserdem stinkt mamis küche / deine eigene dann ned)
Wenn du schon ne 3,72 verbaus spendier deiner reuse doch nen 75er Malossi oder Polinski oder nen 85er DR, und nen gebrauchten 19er gaser und dann macht dat mehr spass. Evtl noch ne Rennwelle. Dann brauchste auch keinen Lagerabzieher dafür leihen / kaufen / selbebauen und mit ein wenig fräsen schleichst du am berg gemültich jedem (Orschinalen) automaten davon
Viel spass
Basti
Kupplungsbeläge sollte man auch wechseln wenn man dabei ist. Verbau 3 Scheiben, irgendwie schafft es fast keiner die 4 scheiben so zu verbauen sauber trennen. Ausser ich natürlich. 2 mal in Folge und jeweils auf anhieb sauber einstellbar gewesen. Aber 3 reichen für nen 75er dicke, wenn dann erstmal ne verstärkte Kulufeder. Hier aber auch an die Hebelkräfte denken, du willst ja und nicht mehr muckis
-
Hihi danke
Kleine frage noch die Kupplung von der xl2 iss ja so aufgebaut:
übersetzung->korb->6 federn -> scheibe/belag/scheibe....)letzte scheibe-> und dann kommt da ja son ring drauf dass die kupplung zusammenbleibt...
Wie bekomm ich den ring da wieder rein? vor allem mit den verstärkten federn wird das ja noch schwerer ?!
Und woran erkenn ich ob die Beläge abgenutzt sind also da iss schon noch kork drauf aber halt nich so wahnsinnig viel...ich häng mal n foto an
Grüße, BaschtelAh und nochwas, ich glaub der motor wurde noch nie da raus geholt auf jedenfall ist ne dreckschickt von ca 0,5cm drauf was nehmt ihr dann da so zum putzen?
-
Wie bekomm ich den ring da wieder rein? vor allem mit den verstärkten federn wird das ja noch schwerer ?!
Kupplungskompressor oder starke Schraube mit großen U-Scheiben zum komprimieren verwenden.Zitatalso da iss schon noch kork drauf aber halt nich so wahnsinnig viel
Neu machen kostet nicht mal 'nen Zehner.Zitatwas nehmt ihr dann da so zum putzen?
Die Suchfunktion. -
was nehmt ihr dann da so zum putzen?[/quote]
Die Suchfunktion.
Ich Benutze erst nen Dampfi, dann Bremsenreiniger, dann ne kleine Rotierende Kunstoffbürste. dann evtl noch Glasperlen.
Aber wenns mit der SUFU auch sauber wird. hut ab