Ich habe die Suche wirklich ernsthaft bemüht, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Würde der reine Anbau einer Banane bei meiner sonst serienmäßigen PV einen minimalen Leistungszuwachs bringen?
Banane an Primavera 125
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Hast du serienmäßig nicht schon eine drauf?
Wenn nicht, egal.Könnte schon was bringen, aber nur minimal, so max. 5 km/h denk ich.
Abgesehen vom viel schöneren Sound.... -
Schönerer Sound und einen kleinen Leistugnszuwachs, richtig. 5km/h sollten da recht gut hinkommen.
Beste Grüße
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Das klingt schon viel versprechend und wäre im Bereich, der mir vorschwebt.
Der Sound ist für mich bei dem Teilchen mehr als nebensächlich.Gibt es bei den Bananen denn verschiedene Ausführungen, oder ist das immer die gleiche Version?
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Die PV hatte nei eine Banane, mit Banane war die ET3!!!
Mein Tipp, kauf dir eine "originale" Banane, und auf gar keinen Fall irgend einen SITO Schrott!
Zur Beschaffung, sie muß für Langhub Zylinder sein!!!
Kann dir die auch gerne besorgen, und du holst dir die in Bottrop ab! -
Ah, alles klar Superkoelle, wusste ich nicht so genau.
Sie muss Langhub sein, stimmt, also mit Langhubkrümmer, die Banane bleibt doch die gleiche, oder?Es gibst noch die Super-Sprint-Banane, die hat den gleichen Effekt, aber nen schepprigeren Sound. Gefällt mir persönlich besser, ist aber auffälliger und teurer glaub ich (besonders wenn in Chrom).
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Die PV hatte nei eine Banane, mit Banane war die ET3!!!
Mein Tipp, kauf dir eine "originale" Banane, und auf gar keinen Fall irgend einen SITO Schrott!
Zur Beschaffung, sie muß für Langhub Zylinder sein!!!
Kann dir die auch gerne besorgen, und du holst dir die in Bottrop abWo käme ich da preislich raus? Welchen Effekt erwartest du beim Anbau dieses Teils?
Oder hast du gar Erfahrungen an einer sonst serienmäßigen PV? -
Erfahrung an einer sonst serienmäßigen PV habe ich:
Hatte damals auch den normalen PV-Topf drunter und dann die Piaggio-Banane montiert.
Vom Sound her deutlich schöner - von der Leistung her minimal etwas mehr Druck an den Bergen. Nach hinten raus etwa 3 bis 4 km/h mehr.
Nicht so das Gelbe vom Ei, aber ich würde es wieder machen.Nur, wie Superkölle schon gesagt hat, nimm keinen Sito- oder sonstigen Nachbau (außer Pinasco... ). Denke, dass die Piaggio-Banane vom Preis her noch annehmbar ist - hält wohl auch etwas länger als Sito.
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oder sonstigen Nachbau (außer Pinasco... )
Die Pinascobanane wäre natürlich auch noch eine Option, aber kostet die nicht nochmal das Doppelte?
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Mir geht es auch nicht um brachiale Leistung , sondern um etwas besseres mitschwimmen im Verkehr.
Auf der Verbindungsschnellstraße im Ort fühle ich mich mit 65km/h doch arg gefährdet. -
Also deine PV geht original wie sie ist, nur 65 km/h ?
Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen. -
DAS kann ich mir auch nur schwer vorstellen! Echte 65? Geht es da bergauf oder so?
Selbst die Ori-Version müsste nach Anlaufzeit (und wenn es eine Woche ist ) doch auf deutlich über 70 auf der geraden gehen!Pinasco-Banane ist mal richtig teuer... *seufz*
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DAS kann ich mir auch nur schwer vorstellen! Echte 65? Geht es da bergauf oder so?
Selbst die Ori-Version müsste nach Anlaufzeit (und wenn es eine Woche ist ) doch auf deutlich über 70 auf der geraden gehen!Pinasco-Banane ist mal richtig teuer... *seufz*
Ja denk ich auch, irgendwas stimmt da sicher nicht.
Hab grad nachgesehen, 200 +
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Wenn Deine Übersetzung auch die originale ist schau doch mal bitte nach der Zündung.
Evtl. müsste die neu eingestellt werden! -
65 bis 70 (viellt maximal 75) ist bei der PV schon in Ordnung.
Beste Grüße
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Meinst du wirklich?
Also ich weiß es nur von der ET3 eines Freundes und die geht gute 83. Komplett original.
Ich weiß, dass die ET3 verbessert wurde aber knappe 20 km/h Unterschied zur "alten" PV kann ich mir jetzt nicht vorstellen...Laut mopedmuseum geht die original auch schneller:
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Hmmmm....neu die Banane bringt nen klitzekleinesminimalspürbargeschwindigkeitsrausch bisschen!
Kostenpunkt:
Banane 65,-
Krümmer 17,-
Halteblech 7,-Alles aus dem Kopf und gerundet...kann aber schon +/- 15,- sein...uih, aber doch eher ++++
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@ Topiceröffner: Warum nicht die? original banane ohne krümmer
dann noch nen langhubkrümmer (+halteblech) und passt. die banane würde farblich auch gut zu deiner vespa passen, wegen patina und so.
für weniger als 50 euro bekommst du so schnell keine denke ich. -
Mal zur Erklärung zu den 65 km/h.
Es geht dort leicht bergauf, in der Ebene fährt sie aus freien Stücken 70 km/h,
mit etwas Heimweh auch 75 km/h.Für die eingetragenen 80 km/h auf dem Tacho will sie aber schon ein Gefälle,
für 85 km/h ist schon fast freier Fall nötig.Die Probefahrten mit der neuen Zündkerze stehen aber noch aus,
der alte Testrun war noch mit einer 12 Jahre alten Zündkerze.Könnte an der Zündung denn sonst noch etwas optimiert werden?
@vespa-bonze:
Auch wegen dieses Freds habe ich hier meine Frage erstellt.
Ich hatte am Rande gelesen, dass es verschiedene Ausführungen gibt und wollte mich über Sinn und Unterschiede der Banane aufklären lassen.
Zudem wurde in einigen anderen Posts geschrieben, dass sich die Auspufftöpfe bei falschem Öl gern zusetzen,
weswegen mit dann ein Neuteil vorschwebt.Eine Überlegung ist es aber schon, sollte es sich dabei wirklich um die richtige Banane für mich handeln.
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