Hey
hab heute den ReeCharge gesehen ist eine Art Ladegerät fürs Fahrrad mit Akku zum zwischenspeichern kann man direkt an den Fahrrad Dynamo hängen. jetzt wollte ich fragen ob das dann auch möglich ist das direkt ans Bord netz einer Vespa zu hängen (hab eine V50n mit 6v kontakt Zündung) oder ist das zu viel Leistung?
lg peter
hier noch der link zu ReeCharge
BioLogic ReeCharge für Vespa
-
-
Ich hab mir den ganzen Video jetzt nicht angeschaut, aber das ist doch das ganz normale Induktionpsinzip. Mit nem kleinen Spannungsregler und ner Stabilisierung hast du genau das.
Deine Vespazündung funktioniert ja auch mit Induktion. Bauteilwert von 5€ und vollkommen überflüssig wie ich findeBeste Grüße
-
ich hab es ganz einfach gemacht..
1. ein kabel vom rücklicht unter dem tunnel ins handschufach gelegt (PK 50XL1)
2. ein zigarettenanzünder im praktiker gekauft
3. alles miteinander verkabeln
4. beim fahren licht einschalten und das iphone o.ä. wird aufgeladen..funktioniert wunderbar!
Edit: 12V vorraussetzung
-
ok und wie ist das mit spannungschwankungen etc. ?
geht da nicht der akku kaputt wenn das ständig so schwankt -
dafür gibts den spannungsregler
-
bei nem auto ist es doch auch so... am zigarettenanzünder haste nich immer die selbe spannung... ansonsten wie schon oben gesagt n spannungsregler...
-
Also ich hab an meinem Auto schon immer 12V Das ist ja alles ein geregelter Stromkreis mit spannungsstabilisierenden Schaltungen. Höchstens beim Anlassen schwankt die Spannung kurz, während der Fahrt sind immer konstante 12V Gleichspannung vorhanden.
Gruß
-
rücklicht ist auch der denkbar dämlichste punkt um den strom für nen zigarettenanzünder abzugreifen.
wenn ich jetzt ernsthaft n telefon laden wollen würde, würd ich den oben am schalter und vor der hupe abgreifen, da hastre ne stabile gleichspannung. -
naja bis jetzt hat es tadellos funktioniert, auserdem lag da schon das kabel