Moin ! Bräuchte mal ein paar Tuningtipps ! Baue meine Vespa PK50XL, Bj. '87, auf einen 102ccm Zylinder von RMS um. Habe gelesen, daß es Sinn macht, einen 19/19 Vergaser + passenden ASS zu verbauen ! Wie sieht es mit einer passenden Zündkerze aus ? Übersetzung und Auspuff will ich erstmal noch nicht ändern. Wer vielleicht mit diesem oder einem vergleichbarem Zylinder Erfahrung gesammelt hat, soll mir ein paar Tipps schicken. Will das alte Mädchen nicht bis zum Abwinken frisieren, wollte nur ein bißchen mehr Bums, soll alles gut aufeinander abgestimmt sein. Gruß Boone
Umbau PK50XL auf 102ccm RMS-Zylinder
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Hi
haste den RMS Zylinder schon und wenn ja haste Link zu dem den ich finde kein RMS Zylinder.
Edit: hat sich erledigt >
Ich weiß nicht ob das auf alle Artikel von RMS zustößt aber die Primäre von den Firma zerfetzen schon mal gerne ohne Vorwarnung. -
der RMS ist ein klon des DR´s. kann man mit original auspuff, kurbelwelle mit längerer einlasszeit auch mit 16er gaser fahren,
was die übersetzungen angeht, auch eine surflex geht bei reichlich leistung in die knie, ich würde eher behauten dass die flanken am kupplungskorb eher ausgeschlagen sind als dass die federn springen
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@ boone1966:
Zur Umrüstung auf 102ccm haben wir hier tausende Threads. Die Suchfunktion hätte dir mit Sicherheit vorerst weitergeholfen.
Du kannst die Geschichte selbstverständlich mit Original-Übersetzung fahren, nur bist du dann sekündlich am Schalten, weiss nich ob das unbedingt Spaß macht...
19er Gaser mit entsprechendem ASS ist spätestens beim 102er schon angesagt, würd ich sagen. Jedenfalls biste dann auf der sicheren Seite, dass er genug Sprit bekommt.
Lass mich dir aber zu ner verstärkten Kupplungsfeder raten. Der 102er hat halt nen ganz schön deutlichen Drehmomentzuwachs, was man ganz schnell an ner rutschenden Ori-Kupplung merkt. Außerdem kann sie auch beim Kicken durchrutschen, wenn der Motor keine Kompressionsverluste hat. Feder kost keine 10€ und du umgehst nen Haufen Stress.
Is ja auch schnell eingebaut.
Also im Endeffekt musst du es wissen, ob es dir das wert ist, aber ich rate dir die 50Euro auszugeben und in ne 3.72er Primär zu investieren. -
zur ZK: ich habe ne NGK BR7 HS (is oir a drin) gefahren und hatte keine probleme.
Den 19er ass und Gaser, und ein wenig fräsen (Gehäuseüberströmer und einlass anpassen) und die 3,72er Primär und du hast ein nettes unaufälliges setup. Vmax wirste so bei echten 75-80 landen, dafür guter anzug und relativ haltbar, also auch im alltag fahrbar, dank Oritröte dürfte auch die Rennleitung ned soo scharf drauf sein evtl dann noch nen 3,50 - 10er hinterreifen, falls die ÜS zu kurz ist.
auch das mit der Kupplung stimmt. die kann da rutschen.
Evtl dann noch ne Rennkurbelwelle, aber ist bei der PK welle kein muss.
abdüsen des Vergasers ned vergessen.
Gruß
Basti
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bin den 102er rms schon gefahren.. mit einem sehr ähnlichen setup
102 rms mit 19er gaser und oriübersetzung mit oripuff...
ist sogar vollgasfest gewesen
den ersten gang brauchst du dann aber nicht mehr das sollte dir bewusst sein.. also gleich im 2. anfahren und nach ca. 50 metern bist du auf max speed
ich fands ganz witzig.. ist aber eigentlich quatsch, weilst halt enorme drehzahl ständig am fahren bist... thermische porobleme steigen und verbrauch wird auch ordentlich mehr ... also ich würd zum übertzungswechsel raten (auch wenns ohne auch geht...)
wennst die nicht wechseln willst, kann ich dir nur emopfehlen, den gaser etwas fetter als optimal einzustellen! lieber ne düsennummer größer nehmen... dann ist der auch mit der kurzen übersetzung vollgastfest! -
@Olo
du hattest den 102er RMS ? mit ner 3,72er Primär ? oder was hattest du für ein Setup ?Ich werd da grad nicht schlau draus.
Ich bin am Überlegen ob ich mir den RMS holen soll, aber anscheinend ist das ne ziemliche Drehzahlsau oder?
Ich wollte eigentlich nur nen Tourer haben.... -
hat er doch alles einen post über dir hinterlassen....
102er rms ist dem DR baugleich, eben sein billiger bruder
drehzahlsau ist das nicht, kann mit der 3.72er und 3.00 übersetzung gut gefahren werden
kostengünstiger zylinder kostet bei ebay.it 39+ 15 versand immer noch deutlich günstiger als hierzulande
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aaaaaaaaaaaaaah....
ich kann doch kein italienisch.. -.- -
Habe den Motor noch nicht fertig ! Fehlen noch ein paar Teile ! Werde folgendes SetUp fahren :
1. 102ccm RMS Blue Line
2. 19/19 ' er SHBC Dell'Orto + 19mm ASS
3. 3.0' er Primär + verstärkte Kupplung
4. Polini Righthand Racing ( gebraucht, sieht aber aus wie nagelneu, für'n paar € geschossen ! )
Frag mal HansOlo, der soll das selbe, oder ein vergleichbares SetUp fahren.
Gruß Boone
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Ich kann mich bei ebay.it nich anmelden ich sprech nix italiano
ansonsten würd ich mir das ding zulegen..
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