Habe hier schon viele gute Tips wegen dem Umbau von meiner PK50XL, Bj.'87, bekommen. Wie gesagt, die Vespa wird von 50ccm auf 102ccm umbegaut. Vergaser + ASS, eventuell Auspuff, Luftfilter, usw., ist schon klar. Habe nur noch eine Frage, was wegen der Übersetzung am Besten wäre. Ein komplettes Primärset ( 3.72, wurde mir hier empfohlen ), oder reicht ein Primärzahnrad von Pinasco hin ? Wenn ja, wieviel Zähne ? Was mir vor allem wichtig ist, daß der Motor, und alle weiteren Teile alltagstauglich sind und auch durchhalten ! Wie gesagt, fahre seit fast 30 Jahren Motorrad, bin aber bei der Vespa total auf den Geschmack gekommen. Da gibt's echt tolle Sachen dafür, hätte ich mit 16 auch gern gehabt ! Gruß Boone
Übersetzung bei Hubraumvergrößerung PK50XL
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hallo erstmal und willkommen
vorerst sollte mal geklärt werden welcher 102er den gemeint ist , gibt ja ne große anzahl an herstellern die alle unterschiedlich in ihren ansprüchen sind
wen du nicht im hochgebirge wohnst und dort hauptsächlich den roller bewegst bzw du 130kg und mit 90kg sozius unterwegs bist ist die 3.72er eher zu kurz übersetzt
würd eher zur 3.00er greifen die hat sich als am alltagstauglichsten herrausgestelltmit der sufu lässt sich da aber sicher das eine oder andere Topic zum thema 102cm³ finden
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Prinzipell: 3,00
jedoch wie schon gesagt: Zylinderwahl, Kurbelwellenwahl, Auspuff und vor allem dessen charakteristik sind entscheidend dafür WAS der Motor überhaupt an übersetzung zieht.
das ist beim 2takter nicht soo einfach, da alle Komponenten sich gegenseitig beeinflussen/ aufeinander abgestimmt sein sollten.
Jetzt kommt es noch darauf an was du mit dem Moped vorrangig fährst: Stadt oder Überland? Bergig oder nicht?schau dir doch auf dieser seite mal an was andere so fahren...
gruß
Basti
PS: meiner meinung nach liegt bei den meisten 102ern viel leistung am auslass begraben. in verbindung mit dem richtigen puff ist da viel zu machen
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Gebe den beiden anderen recht. Würde auch eher zu einer 3.00er Primär greifen. Und vergess´ das Pinasco-Ritzel. Zwar einfach einzubauen, aber mit bis zu 40 € fast genauso teuer wie eine neue Primärübersetzung und bringt nichts. Fahre selbst auf meiner PK 50 S mit einem 85er DR-Zylinder auch eine 3.00er Übersetzung (einige meinen, das wäre zu lang, aber läuft gut, auch wenn natürlich kein Beschleunigungswunder, wiege aber auch nur 58 Kg ) und habe die gleiche Übersetzung nun auch für meine in Restauration befindliche 50 N Spezial mit einem 102 ccm-Pinasco-Aluzylinder eingebaut. Ansonsten viel Spass mit Deiner Wespe!