Tach auch !
Ich habe eine alte PX 80 gekauft, restauriert und um eine günstigere Versicherungsklasse und mehr Power zu bekommen auf Malossi 139 umgebaut. Jetzt habe ich Probleme mit der Vergaserabstimmung.
Detailbeschreibung:
- Die Vespa springt problemlos an, nimmt bis 1/3-Gas auch korrekt Gas an.
- Direktes Hochziehen auf Vollgas, wird mit spontanem hochdrehen des Motors bestätigt, jedoch nach ca. 3 Sekunden, beginnt der Motor zu drosseln.
- Über 1/3 Gas meine ich, dass das Gemisch zu fett wird.
- Abstellen des Motors (Zündschlüssel auf off) zeigt, dass die Zündkerze nass und schwarz ist.
- Die Vespa bläst einen Teil des Gemisches aus dem Einlass des Vergasers in den Luftfilter.
- Der Zündfunke ist konstant vorhanden, im Vergleich zu einer Simson S51 ist er jedoch schwächer.
Bereits durchgeführte Aktionen:
1. OT-Punkt ermittelt und die Zündung mit Stroboskoplampe von vorher 23 auf 20 Grad v. OT eingestellt.
2. Nach Empfehlung eine 112 Hauptdüse in den 20-Dellorto-Vergaser eingebaut. Standgas bis 1/3-Gas ist OK. Bei Vollgas geht der Motor aus. Die Zünkerze ist dann nass und Schwarz
3. Den 20er Dellorto-Vergaser mit verschiedenen Hauptdüsen getestet ( 108, 96, 95). Selbst mit der 95er Düse ist die Erkenntnis zu fett.
4. 24er Dellorto installiert und mit den Hauptdüsen (124,112,96,95) getestet. Nur mit der 95er Hauptdüse und ohne Luftfilter läuft der Motor auch bei Vollgas.
5. Anderen 20er Dellorto-Vergaser eingebaut, auch hier läuft der Motor mit der 96er Hauptdüse nur bis 1/3-Gas korrekt.
Die technischen Daten und meine Düsenversuche:
Typ: P 80X
Baujahr: 1983
Empfohlene Einstellung XX
Dellorto-Vergaser------20-----10-----20-----20-----24-----24-----24-----24
Hauptdüse--------------112----108----96-----95-----120----112----96-----95
Mischrohr--------------BE3-------------------------BE3
Hauptluftkorrekturdüse-160-------------------------160
Nebendüse--------------52/140----------------------55/160
Ich habe keinen Plan mehr, deshalb stelle ich das Thema mit der Hoffnung um Hilfe in das Forum ein.
Danke und Grüße
Mafe