Dieses Topic soll für alle Anhaltspunkte ,erfahrungen ,Tips und dgl enthalten für all jene die mikt dem gedanken spielen sich einen einfachen aber haltbaren Tourenmotor für die Kleinen Großen aufbauen wollen , ned jeder will ja gleich nach dem Leistungsolymp greifen
Hintergrund der Geschichte ,bin heute wieder mal mit der alltagsreuse gefahren und das teil scheppert schon dermaßen das der Kauf einen neuen Zylinders zeit wird (kolbenkippen )
da die auswahl ja schon fast unübersichtlich wird dieses Topic hierzu
Welche gibts jetzt in der Klasse
die klassiker
166er Malle
177er DR /Polini /Zirri/Pinasco 2 & 3 Kanal (alle GG)
177er Pinasco (alu)
150er LML ( soll ja auch ned so übel laufen obwohl ja eigentlich kein Tuningzylinder )
die neuen:
Parmakit
Quattrini
hier soll ned darum gehen möglichst viel leistung rauszuholen sondern eben mit einfachen mitteln (Steck& Spiel) nen ordentlichen und günstigen sowie einfachen Tourer zu bekommen .
also mein Alltagssetup hatte nen zigfach geklemmten Polini mit GS ringen den üblichen Bohrungen und Öltaschen ,nichts angepasst ,nur die vergaserwanne und den 24er Si ovalisiert und nen SIP Road lieferte mit den 22er Primär 11,5PS
absolut unkaputtbar lief immer gute 105km verbrauch lag bei ~4,4l/100km
Jetzt aber muß was neues her ,vorraussetzung siehen oben