Hi,
ich habe eine GT125 Bj. 67 und will den Kupplungshebel tauschen. Kann man das Kupplungsseil auch einfach nur aushängen unten am Motor oder muss ich die Schraube lösen um dem Zug mehr Spiel zu geben? Aushängen wäre mir lieber, weil ich es dann hinterher nicht neu spannen muss, sondern einfach nur wieder einhängen.
Und irgendwie habe ich Angst, dass ích es nicht mehr sauber gespannt kriege. Beim Bremszug habe ich das Problem nämlich immer.
Oder ist das spannen beim Kupplungszug einfacher?
Danke für Eure Hilfe,
Salva
Kupplungshebel tauschen
-
-
Einfach Kupplungshebel abschrauben und den Nippel aus dem hebel rausmanövrieren. Wenn du noch mehr Spiel am Lenker brauchst kannst du mit einer Zange den Bowdenzug noch ein bisschen nachziehen (ist aber nicht so gut für den Bowdenzug)
-
muss ich den nicht vorher unten am Motor aushängen?
-
Aushängen am Motor geht nicht, weil der Ausrückhebel am Kupplungsdeckel eine Öse hat, durch die der Zug geführt wird. D. h. du musst schon den Schraubnippel am Ausrückhebel lösen, um den Zug aushängen zu können bzw. genug Spiel zu bekommen, um den Hebel am Lenker ausbauen zu können.
-
Unten am Kupplungsdeckelhebel (am Motor) den Klemmnippel lösen.
Drauf achte das der Klemmnippel nicht ganz vom Zug rutscht ,meist ist der Zug unten aufgesplisst & wieder draufpoppel ist fast unmöglich
Wenn dort also noch 3-4 cm Zug über sind (nach hinten schieben und leicht anziehen ) dann kannst du deinen Kupplungshebel oben am Lenker easy wechseln.
Danach einfach Klemmnippel unten wieder vorschieben ,Kupplungsdeckelhebel leicht vorspannen und anziehen.
Vorher die Stellschraube an der Traverse (durch die der Zug ja läuft ) ganz reindrehen ,dann klappt das eventl. nachspannen leichter.Arrghh da war der Racer wieder schneller
-
Danke für die Infos. Werd ich morgen machen. Hatte nur Angst, dass ichs dann nicht mehr gespannt bekomme. Wenn ich Fettkimme richtig verstanden habe, dann muss man den im Gegensatz zum Bremszug eh nicht ganz so fest spannen?
Salva -
Danke für die Infos. Werd ich morgen machen. Hatte nur Angst, dass ichs dann nicht mehr gespannt bekomme. Wenn ich Fettkimme richtig verstanden habe, dann muss man den im Gegensatz zum Bremszug eh nicht ganz so fest spannen?
Salva
"Spannen" ist ja eigentlich das falsche Wort!
Wenn du den Kupplungszug löst um z.B. den Bedienhebel zu tauschen,
mußt du hinterher den Bedienhebel neu einstellen!
Und das macht man unter dem Motor mit dem Schraubnippel und dem "Schraubhalter" wo der Bowdenzug aus dem Rahmen kommt.
Du kannst dir also den Druckpunkt der Kupplung genauso einstellen, wie es für dich und dem Roller am Besten ist!Grüßle Falk