Hallo!
Ich habe eine vespa pk 50 xl automatica, und würde diese gerne als schalter umbauen
Hat das vielleicht schon einer gemacht? Würde nämlich gerne wissen ob da alles passt, und wie ihr das mit der schaltung gelöst habt.
mfg. max
Hallo!
Ich habe eine vespa pk 50 xl automatica, und würde diese gerne als schalter umbauen
Hat das vielleicht schon einer gemacht? Würde nämlich gerne wissen ob da alles passt, und wie ihr das mit der schaltung gelöst habt.
mfg. max
runder oder eckiger tacho? ist die frage nach einem oder zwei schaltzügen, da sollte der neue motor genausoviele haben!)
aaaaalso: gemacht habens glaub nicht viele, aber gehen müsste es schon.
1) automatik motor raus
2) halterahmen des automatik motors raus
3) du sienst hinter der verschraubung des halterahmens links und rechts auf beiden seiten so aufgeschweißte verdickungen. da muss superzentral ein loch durch (durchmesser hab ich nicht parat) für den neuen motorbolzen des schaltmotors. wenn das schief ist, fährst du nur kurven. das muss supergerade sein!
4) du musst dir einen ansaugstutzen selberbasteln (umschweißen) und den vergaser ähnlich wie bei der automatik verbauen, da das vergaserfach anders geformt ist
5) automatik tank behalten (!!!)
6) am lenker hast du das problem: die linke bremse ist beim schalter die kupplung. du brauchst also auch nen schaltlenker, da du alleine durch die drehung für 0 / 1 beim automaten die 1 0 2 3 4 des schalters nicht schalten kannst. du brauchst mehr kraft, also längeren hebel, also anderes lenkerunterteil mit schaltrohr
7) du brauchst ne fußbremse: loch flexen dickes loch bohren, fußpedal einbauen ich würds von nem normalen rahmen abkupfern
9) oder einfach ne schaltpk kaufen, der umbauaufwand ist nicht ohne.
nochmal allgemeiner hinweis: schalt und automatik sind grundverschieden. ein umbau macht wirtschaftlich überhaupt keinen sinn- für die notwendigen arbeiten und massnahmen bekommt man locker einen gleich, bzw höherwertigen roller. selbst wenn man rentner ist und zuviel zeit hat- zu der umschreibung der papiere wird der tüv erst mal lachen! also legal wirds erst recht teuer.
Würde von einer Umrüstung auch eher absehen. Mal von unterstellten Schrauberkenntnissen abgesehen, steht der Zeit- und Kostenaufwand einer Umrüstung auf Schaltung wirklich entgegen, zumal ich mich auch fragen muss, ob das wirklich alles so einfach geht . Dann würde ich mir eher gleich einen adäquaten Schaltroller zulegen und die Automatica verticken.
wenn du basteln willst: hol dir ne verranzte, teilzerpflückte Schalt PK und bau einfach alles was fehlt um. Auch kannste dann den aus dem automatikrahmen reperaturbleche für die schalter machen zb. bodenblech und beinschild.
gruß
Basti
danke erst mal für die antworten!
ja ich denke auch das ich mir lieber noch ne schalt pk oder ne 50n holen werde.
und an das umschreiben beim tüv etc. hab ich noch garnicht gedacht. das ist echt alles zu kompliziert.